Was ist das für ein Ding?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • meine bastelbude hält mir so manche überraschung parat.
    jetzt ist mir oberhalb der vario ein schalter (?) aufgefallen, mit dem ich so gar nichts anzufangen weiss. es gehen zwei dünne schwarze kabel links von ihm weg und es sieht so aus, als wenn die mit einem grünen pfeil markierten nippel anschlüsse für einen schlauch wären.....
    hat jemand ahnung, was das ist? ein pneumatischer schalter? aber wozu? für eine drucklufthupe ist das zu klein.


    K1600_DSC_6392_LI.JPG

  • die kabel gehen ins nirvana, sind nur dafür da, um gespannt das ding nach vorne zu ziehen. es wird immer ominöser ;(

  • Ich hab son ähnliches Teil bei mir im Auto!
    Scheintmir sicher ein Drucksensor zu sein, sonst würden die Schläuche keinen Sinn machen.
    Und da es zwei Schläuche sind, könnte es ein Differenzdrucksensor/ -ventil sein. Die Frage ist jetzt dann nur, welche Differenzdrücke dort gemessen/verglichen/geregelt werden.
    Hat Dein Teil einen Kat? (Vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber ...)
    Könnte aber auch ein Unterdruckschalter sein, der bei entsprechenden Drücken regelnd eingreift... :whistling:
    Sollte auf jeden Fall so sein, dass über die Schläuche gemessen wird und über die Kabel (lediglich) bei entsprechender Schaltung die Spannung geliefert wird, um das Ventil zu bewegen.


    ... dafür, dass ich auch keine Ahnung habe, habe ich jetzt aber viel geschrieben, oder?! :thumbup:

    • So jetzt mal im Ernst,

    möglicherweise ist das eine Membranpumpe. Der größere Anschluss könnte die Saugseite sein, der Kleinere die Druckseite.
    Kannst ja mal durchmessen was du für einen Widerstand hast, oder das mal an die Batterie anschließen und schauen was das Ding macht.
    Natürlich mit einer Sicherung dazwischen.


    Gruß Lj :thumbup:

  • Moin
    Hatte mich bis jetzt nicht getraut, aber jetzt muss es einfach raus :rolleyes:
    Da die Membranpumpe gerade angesprochen wurde, . . .
    ... für mich sieht das auch nach einer kleinen Pumpe aus, wie z.B. im Modellbau.
    Möglicher Weise eine kleine Luftpumpe, 0,5-0,8 Bar könnte das Pümpchen tatsächlich schaffen und das reicht ja um 'nen Plattfuß wieder fahrbar zu machen,
    oder von Gelände- auf Straßendruck aufzupumpen :thumbup:
    Ich hätte das Teil längst mal angeschlossen, nicht das mich die Neugier plagen würde :.pfeifer::D
    Und jetzt wo es raus ist, . . . ist die Idee mit der Luftpumpe garnicht mal so schlecht :thumbup:

  • die idee mit der luftpumpe finde ich gut. ich bin mit einfach anschliessen etwas vorsichtiger - könnte ja explodieren :F2:


    aber ich werds mal ausürobieren.
    echt, so ein kleines pümpchen würde 0,8 bar packen?

  • Hab nochmal gegoggelt...


    Könnte sich tatsächlich um ne kleien Membranpumpe handeln.
    Wenn Du sagst Bastelbude... Könnte es vielleicht sein, dass es ne stillgelegte Kraftstoffpumpe ist!?

  • könnte sein, aber original ist das nicht. evtl. zum kraftstoffumpumpen während der fahrt, um eine größere reichweite zu bekommen. aber nichts genaues weiss man nicht

  • schließe mich dem an
    Ein Bekannter von uns hatte sowas an seiner KFX 700 verbaut mit einer Wasserflasche. Wenn er beim Moddern nahezu null Sicht hatte wurde per knopfdruck und einem ca 1 m langem wasserschlauch Visir und Helm gereinigt. Anfangs fanden wir das lustig.
    Später wurden alle Visiere damit gereinigt.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • so, ein teil des geheimnisses ist gelüftet. ist tatsächlich eine kleine 12v membranpumpe. und sie funktioniert.


    DSC_6409-1.jpg


    war halt nicht angeschlossen.
    hab sie auch auf ebay gefunden, schafft tatsächlich 0,8 bar.
    https://www.ebay.de/itm/Druckp…lQAAOSw7NNT7xGi:rk:1:pf:0


    ist ja eine luftpumpe und die idee die für reifen zu nutzen finde ich zwar gut, aber dafür habe ich lieber einen größeren kompressor zur hand.
    ist eine solche pumpe eigentlich auch für wasser geeignet, wie lucky beschrieben hat? das fände ich ja noch genialer.

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.