Frage zu möglichen Reifen SMC 500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,
    ich habe eine SMC /Quadzilla 500 Touring gekauft und wollte nun für den Winter, WInterreifen bestellen.
    In den Papieren steht drin 20x11-9 Hinten. Die Reifen die drauf sind, sind aber 20.5x10-10. ---> Das heißt doch das der Vorbesitzer falsche Felgen drauf gemacht hat oder? weil Original ja dann 9Zoll sein sollte oder?


    In der Bauartgenehmigung die ich vom Tüv hab(Anhang) steht mit 10Zoll nur 20x11-10 drin und alle anderen mit 9Zoll. -->Das heißt das die Reifen doch eigentlich gar nicht drauf gefahren werden dürfen oder?


    Bei ebay habe ich jemanden wo ich Winterreifen mit 22x10-10 kriegen könnte für nen guten Preis. ---> Würden die passen und währen sie erlaubt ?


    Also ich bin einfach total verwirrt welche jetzt drauf sein dürfen und welche gehen ..


    Achja, das Quad hat kein LOF deswegen brauche ich Winterreifen leider :(


    Vielen Dank schonmal :)

  • Das heißt doch das der Vorbesitzer falsche Felgen drauf gemacht hat oder? weil Original ja dann 9Zoll sein sollte oder?

    Die Felge auf dem Foto ist eine SMC-Originalfelge. Die gibt es auch in 10" für die 500er.



    In der Bauartgenehmigung die ich vom Tüv hab(Anhang) steht mit 10Zoll nur 20x11-10 drin und alle anderen mit 9Zoll. -->Das heißt das die Reifen doch eigentlich gar nicht drauf gefahren werden dürfen oder?

    Richtig. Die Reifen müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.



    Bei ebay habe ich jemanden wo ich Winterreifen mit 22x10-10 kriegen könnte für nen guten Preis. ---> Würden die passen und währen sie erlaubt ?

    Ja, die passen und sind auf Deinen 10x8 Felgen auch eintragungsfähig.
    Am besten wäre es wenn Du die COC-Bescheinigung auftreiben würdest, da steht höchstwahrscheinlich die Reifengröße 22x10-10 oder zumindest dementsprechend 255/60-10 drin.
    Ich würde mal beim TÜV fragen ob und was für Papierkram die sehen wollen.
    Vielleicht reicht auch eine Bescheinigung vom Importeur. Das ist Herter Quads:
    http://www.herter-quads.de/
    (Besser anrufen wenn die Ferien zu Ende sind, keine Email schreiben)


    Viele Grüße
    Michael

  • Moin

    Ja, die passen und sind auf Deinen 10x8 Felgen auch eintragungsfähig.

    Sind aber 10" Felgen und nur 9"er eingetragen ;)
    Aber wie du schon schrubst, was in den COC's steht ist entscheidend und ggf. sogar eintragungsfrei.
    Von Herter gibt es (leider) keinen Papierkram für originalfelgen von SMC, wurde mir bei meinen jedenfalls am Telefon so erklährt. :huh:
    Bei "Zubehörfelgen" ist das was anderes.
    Und was der Vorbesitzer, in welchem Wahn auch immer, gemacht hat, interessiert kein Schwein geschweige denn den TÜV ;)
    Das fängt bei Lenkerendenspiegel ohne E-Nummer an und geht über Auspuff, Reifen, etc. weiter :facepalm:

  • Moin

    Sind aber 10" Felgen und nur 9"er eingetragen ;)

    Die 10" Felgen stehen in der TÜV-Bescheinigung im 3. Foto.
    Er braucht nur was um die Reifen auf diesen Felgen fahren zu dürfen.



    Von Herter gibt es (leider) keinen Papierkram für originalfelgen von SMC, wurde mir bei meinen jedenfalls am Telefon so erklährt. :huh:

    Ja, für die Originalfelgen gibt es keine Papiere. Herter soll ja nur bescheinigen dass man auf den 10" Zoll Felgen die 22x10-10 Reifen fahren kann.


    Viele Grüße
    Michael

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.