Neues Mitglied ohne Quad-Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich will mir in den nächsten 1,2 Monaten eins kaufen, habe dahingehend aber keinerlei Erfahrung, außer das ich vor Jahren schon mal mit sowas gefahren bin, so ne halbe Stunde.
    Gibt es hier Leute aus meiner Postleitzahlgegend (04155 Leipzig), gern auch natürlich woanders her, die mir da Tipps, auch gern persönlich, geben können?
    In meinem wirklich großen Bekanntenkreis konnte ich nicht mal über Ecken nen Quadfahrer auftreiben.


    Mir schwebt so für den Anfang ein Quad/ATV CF Moto, Artic Cat, TGB Blade oder vergleichbares vor. Mit 400-600 m³, max. 40 PS.
    Mit Gepäckbrücke vorn und hinten, hinten nen Koffer drauf, Winde und Haken hinten, Lof-Zulassung.
    1-4 Jahre alt, nicht zu viele Kilometer, scheckheftgepflegt, Preis 3000-5000 Euro.
    Vielleicht bietet hier jemand ja auch sowas zum Verkauf an im Umkreis von 150km?


    Vielleicht noch kurz was zu mir. Bin Mitte 40 und früher Offroad gefahren gelegentlich mit meinem Nissan Terrano 1.


    Vielen Dank schon mal vorab für Rückmeldungen/Information.


    Grüße aus Leipzig
    André

  • Danke Martin, die stehen beide schon in meiner Merkliste. Suchen kann ich selber.
    Mich interessiert ja eher, ob das was ist.
    Aber danke für die Mühe.


    LG André

  • Dann wäre es weniger missverständlich wenn du deine Anfrage etwas genauer formulieren könntest.

    Mir schwebt so für den Anfang ein Quad/ATV CF Moto, Artic Cat, TGB Blade oder vergleichbares vor. Mit 400-600 m³, max. 40 PS.
    Mit Gepäckbrücke vorn und hinten, hinten nen Koffer drauf, Winde und Haken hinten, Lof-Zulassung.
    1-4 Jahre alt, nicht zu viele Kilometer, scheckheftgepflegt, Preis 3000-5000 Euro.
    Vielleicht bietet hier jemand ja auch sowas zum Verkauf an im Umkreis von 150km?

    Das was du geschrieben hast ist eher wage und umfasst eine große Produktpalette.
    Suche dir ein paar Modelle die für dich in Frage kommen und stelle dazu deine Fragen dann kann man dich auch besser beraten.


    LG Martin

  • Moin,
    vielleicht noch nen kleinen Tipp. Welche Händler / Werkstatt hast du denn in der Nähe? Wobei so 50 - 70 km auch "nah" sein können. Die genannten Modelle sind alle "gut". Alle haben ihre "Eigenheiten", wie schon oft geschrieben,- versuche Probefahrten zu machen, lass auch dein "Popo-Meter" (dein Ar... muss sich wohlfühlen ;) ) entscheiden! Ich bin von der "Arctic Cat Fraktion" und kann eine Katze nur empfehlen :thumbup: . (siehe auch hier im Forum meine Beiträge zur Nordkap tour oder Arctic Cat als Tourenmaschine)
    Nichts überstürzen!!!!
    LG der Manni

    Einmal editiert, zuletzt von NordManni ()

  • Moin,
    vielleicht noch nen kleinen Tipp. Welche Händler / Werkstatt hast du denn in der Nähe? Wobei so 50 - 70 km auch "nah" sein können. Die genannten Modelle sind alle "gut". Alle haben ihre "Eigenheiten", wie schon oft geschrieben,- versuche Probefahrten zu machen, lass auch dein "Popo-Meter" (dein Ar... muss sich wohlfühlen ;) ) entscheiden! Ich bin von der "Arctic Cat Fraktion" und kann eine Katze nur empfehlen :thumbup: . (siehe auch hier im Forum meine Beiträge zur Nordkap tour oder Arctic Cat als Tourenmaschine)
    Nichts überstürzen!!!!
    LG der Manni

    Moin.
    Da kann ich NordManni nur zustimmen, fahr die einzelnen Modelle mal und lass das Popo-Meter mit entscheiden.

  • Hallo Andre.


    Wenn du dich für eine CF Moto 450 interessierst, dann nimm auf keinen Fall eine "neue", denn ab
    dem Modelljahr 2017 haben die "nur" noch 19KW und nicht mehr wie die aus der Anzeige oben 23.
    (Und wie meine)


    Falls du noch mehr zu diesem Modell wissen möchtest kannst du ja mal diesen Beitrag lesen:


    Die erste Ausfahrt eines Anfängers - ein Abenteuer der besonderen Art!


    Meine CForce 450 ist jetzt circa 2 Jahre alt und hat 5.000KM auf der Uhr.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo André,
    Ich komme aus deiner Nähe 30km S/W von Leipzig.
    In unserer Gegend gibt es genug Möglichkeiten um ein Quad in diversen Gelände zu bewegen!
    Ich mache zweimal im Jahr bei nen große Quadevent im Tagebau Profen mit.
    Organisiert wird das von der Quadfactory Beitler.
    Der Händler ist super, der hat mit Sicherheit was für dich.
    Google den mal, da sind diverse Video, Bilder usw. im Netz. Der versteht sein Handwerk. Hab dort auch mein erstes Quad gekauf. Ist ein Top Team.
    Unter anderen ist der Händler für Hercules, Steals, Artic CAT und CF Moto. Also ne breite Palette.
    Zu den Events sind auch immer Fahrer aus Leipzig und Umgebung.
    RMX ist auch ein Händler aus Bad Dürrenberg. Der hat aber eher hochpreisige Marken wie Polaris und Can Am.
    Select Cars aus Berga ist auch ein Händler (bei Sangerhausen) und MXR aus Gera kann ich noch empfehlen. Der hat alles aus der KSR Gruppe (CF Moto..) und Polaris. Alle diese Händler haben langjährige Erfahrung und waren und sind im Quadrennsport aktiv.


    Ich hoffe das hilft etwas.
    Gruß ✌️

  • Hallo,
    sorry, wenn ich nochmal frage. Habe jetzt sowas im Fokus.
    Meinungen gern erbeten bzw. auch Tipps, worauf man achten sollte, was gut ist, was nicht.


    Als Ergänzung, falls hier einer ist, der eins verkaufen möchte.
    Ich suche was im Großraum Leipzig, so 25-40PS, nicht zu alt, nicht so viele km.
    Sollte technisch in Schuss sein, Wartung haben und nicht mehr wie 5000€ kosten.


    Danke vorab!

  • Hallo Andre.


    Also ich würde die CForce XL (Lang) aus 2016 nehmen, wobei man ja leider nicht die
    ganze Anzeige lesen kann und ich nicht weis wieviele KM die runter hat. :/


    Wie schon geschrieben, bin ich in den 2 Jahren (meine habe ich im August 2016 zugelassen)
    so 5.000KM gefahren, bei der Maschine aus der Anzeige ist halt die Frage ob der Tüv neu ist
    und wie die Reifen aussehen, da bei meiner die Erstbereifung so bei 4.500KM runter war.


    Klar eine Rakete hast du dann nicht gekauft, aber du hast dann auch den Platz um schöne
    Touren zu zweit zu fahren, was bei meiner "kurzen" CForce nur bedingt möglich ist.
    (Dir muss klar sein, das die Möhre nur maximal so 80-90km/h) läuft, je nach dem ob der Tacho
    vernünftig eingestellt ist. Meine läuft so 80, nach GPS auf ebener Strecke, bergab geht sie auch
    bis 90, dass sollte man aber nicht zu lange ausprobieren, das nimmt einem der Einzylinder sonst
    übel.


    Und meiner Meinung nach kannst du dann erst mal mit dem Betrag X in die ATV Welt einsteigen,
    später verändern bzw. auf etwas größeres umsteigen kannst du immer noch.


    Klar ich hätte auch gerne die CForce 820 oder 850, aber die Kohle muss man auch erst mal für
    so ein "Spielzeug" übrig haben.


    Viele Grüße aus dem Outback um Radevormwald von ATVROOKIE :Hallo:
    Ich bin mal sehr gespannt wie du dich entscheidest. :.pfeifer:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo,
    ich war mir heute das angucken.
    Das ich keine Rakete kaufe, ist mir bewusst. Will ich ja auch gar nicht als Einsteiger.


    Quad ATV der Marke Xinyang XY500 - ATV 2
    ( baugleich mit CF Moto, Jaguar 500, Grizzly 500)
    Baujahr 2016, 600km.
    Größer Koffer, Big Horn Reifen auf Alufelgen, neue verstärkte Händerkupplung,
    Winch mit Fernbedienung, Schneeschieber, langer Radstand
    Anhängerkupplung mit 13pol. Steckdose, E-Starter und Seilzugstarter, Gewindefahrwerk, Rammschutz, Bordcomputer, Unterbodenverkleidung aus Stahl.
    Neuer TÜV ohne Mängel.
    Das was Neu gemacht wurde:
    Motoröl mit Filter
    2x Differentialöl
    Kühlwasser + alle Kühlschläuche
    Luftfilter
    Zündkerze
    Seilwinde bis 1,1t Zuglast mit Fernbedienung
    Räder gewuchtet
    Steckverbindung wasserdicht gemacht
    (viel umgerüstet, von China Qualität auf gute Qualität)


    Ich bin heiß, aber unsicher, weil ich keine Ahnung habe.


    Und noch ne andere Frage:
    Quad ATV der Marke Xinyang XY500 - ATV 2
    ( baugleich mit CF Moto, Jaguar 500, Grizzly 500)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…quad/1030739521-305-20750


    Kauf ich da am Ende das Selbe und es steht nur was anderes drauf?

  • Mit was soll die XY-Kiste baugleich sein? ?(
    Da ist aber der Wunsch der Vater des Gedanken...


    Im Quadjournal war mal ein Test von der Eierfeile... Hat nicht wirklich überzeugt!


    Kauf lieber etwas dessen Namen man aussprechen kann.


    Minimum CF Moto...

  • Auf jeden Fall sind es schon mal 2 verschiedene Fahrzeuge.
    Bei der Nummer 1 hat das Teil in 2 Jahren 600 km zurückgelegt aber eine ganze Latte von "Ersatzteilen" bekommen - Preis fehlt, dafür einige "Referenznamen", von denen ich noch nichts gehört habe...
    Nummer 2 ist eine CF-Moto, die einigermaßen zeitgemäß ist - aber Phantasiepreis.


    Solche Dinger werden gerne an Anfänger verscherbelt, da man hier mit der Unkenntnis von Neulingen rechnet.
    Les' dich lieber erst mal gründlich bei uns ins Thema ein, damit du ein bischen Gefühl für die Materie bekommst - im Unterforum "Kaufberatung" gibt es einige interessante Beiträge, die dir weiterhelfen können.


    Viel Erfolg
    Hank

  • wenn du viel schrauben kannst und eine gute lebensversicherung zur versorgung deiner liebsten hast, dann kauf dir den chinaschrott.
    pass aber bitte auf, dass du, wenn du dich auf grund von gerissenen rahmen oder abgerissenen rädern so auf die schnauze legst, keinen anderen mitreisst!
    ansonsten lass die finger davon. erzählen, das man die auf qualität umgebaut hat, kann man viel, wahrscheinlich auch chinaqualität.
    und baugleich ist da gar nichts, ausser in der phantasiewelt des verkäufers.


    die cforce ist da qualitativ besser, aber ich krieg schon immer kribbeln, wenn der verkäufer einen festpreis reinhämmert, der ziemlich utopisch ist. und innerhalb 3 jahre weniger als 30% wertverlust ist utopisch in meinen augen.
    aber es stehen ja immer jeden tag drei dumme auf und einen davon muss man erwischen.

  • wenn du viel schrauben kannst ...



    die cforce ist da qualitativ besser, aber ich krieg schon immer kribbeln, wenn der verkäufer einen festpreis reinhämmert, der ziemlich utopisch ist. und innerhalb 3 jahre weniger als 30% wertverlust ist utopisch in meinen augen.

    Schrauben kann ich null außer Räder wechseln. Deswegen frag ich ja.


    Der mit dem China Quad will 3400. Und Rahmen reissen oder abgerissene Räder?
    Die brauchen doch auch ne deutsche Zulassung und das Teil hat neuen TÜV, ich hab den Bescheid gesehen.
    Der war nagelneu und ohne Mängel.


    Die 6000 Neupreis von der CF-Moto mit Koffer und Alufelgen halte ich für realistisch. Minus 30% macht 4200. Sollte doch also halbwegs in die Welt passen, der Preis.
    Und unter 4000 Euro im Umkreis (150 km) von Leipzig ein ATV zu finden, das nicht zu alt, nicht zu viele km, nicht zu teuer ist, da ist das Angebot sehr übersichtlich.


    Ihr könnt mir aber gern eins empfehlen, wenn ihr eins findet oder eins habt, was zum Verkauf steht. Leipzig und 150 km Umkreis, 4000 Euro.
    Brücke vorn und hinten, Koffer hinten, min. 26PS, bevorzugt langer Radstand, Lof, nicht in weiß (es gibt tatsächlich Leute, die sich ein weißes Quad kaufen), gern mit Schneeschieber.