Transport von Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo allerseits,


    ich kaufe mir in kürze mein erstes Quad :thumbup:
    Jetzt bin ich am überlegen wie ich mein Gefährt am besten die ca. 60Km (hauptsächlich Landstraße) nach Hause bekomme.
    Da ich große Erfahrngen weder mit dem Fahren noch Schalten vom Quad habe, wollte ich nicht unbedingt die Strecke selber fahren, besonders zu dieser Jahreszeit) sondern das Teil mit Transporter oder Anhänger vor die Tür stellen.
    Das Problem ist, dass ich weder Anhängerkupplung noch Anhänger oder Transporter habe; müsste mir also was mieten. Dazu kommt, dass mir eine Rampe zum Verladen fehlt und ich mir ungerne eine eigene anschaffen möchte (oder kann man die zum Transporter/Anhänger dazu mieten?).


    Hat jemand eventuell eine Idee oder Ratschläge, wie ich mit dem Quad am besten nach Hause komme? Wäre die Strecke auch als Anfänger machbar? Grundsätzlich zumuten würde ich mir das schon. Bin nur skeptisch ob das so klug wäre :S
    Für jede Antwort dankbar ^^


    Grüße
    Sebastian :Hallo:

  • Anhänger mieten habe ich mich schon erkundigt. Da gibt es durchaus paar Möglichkeiten in der Umgebung. Nur ob die auch Rampen haben war nirgendwo Online ersichtlich. Muss ich die Tage mich mal weiter erkundigen.
    Das mit dem Anheben klingt gar nicht so verkehrt. Für einmal hoch und einmal runter könnte das eine Option sein :thumbup:

  • als rampen reichen doch zwei stabile bretter, die wirst du schon irgendwo her bekommen. und einen anhängerverleih gibt es in hannover zuhauf.
    kannst mal bei ebay-kleinanzeigen schauen, da gibts viele, die ihren hänger verleihen. gut geeignet sind auch motorradanhänger, die sind entweder kippbar oder haben rampen dabei.
    aber auch einen transporter leihen geht auch. aber die ausmasse beachten. in meine van z.b. wirst du die 450er nicht bekommen, zu breit
    :sl:
    DSC_6389-2.jpg



    für später lohnt sich auf jeden fall, eine transportmöglichkeit zur seite zu haben, denn dein quad wird mal eine werkstatt benötigen ode du willst zum sehr entfernten quadtreffen nicht selber fahren, da gibt es vieles.

  • Jetzt bin ich am überlegen wie ich mein Gefährt am besten die ca. 60Km (hauptsächlich Landstraße) nach Hause bekomme.
    Da ich große Erfahrngen weder mit dem Fahren noch Schalten vom Quad habe, wollte ich nicht unbedingt die Strecke selber fahren, besonders zu dieser Jahreszeit) sondern das Teil mit Transporter oder Anhänger vor die Tür stellen.

    Es gibt eigentlich nur 3 Gründe, das Fahrzeug nicht auf eigenen Rädern nach Hause zu bringen: nicht zugelassen, verstopfte Straßen, Scheißwetter!


    Hank :thumbup:

  • Wenn du dir einen Anhänger mietest, dann nimm einen Absenkanhänger, dann brauchst du keine Rampen.


    Absenkanhänger.jpg


    Oder so einen...


    Plattformanhänger.jpg
    Nennt sich Plattformanhänger, da könntest du das Quad vermutlich auch draufheben.


    Und denk dran vernünftige Gurte zur Ladungssicherung mitzunehmen. Wäre doch blöd,
    wenn das Fahrzeug in der ersten scharfen Kurve von dem Hänger fliegt. :/


    Da du an deinem Fahrzeug keine Seilwinde hast, würde ich dir von einem "normalen" Baumarktanhänger
    abraten, da der Winkel mit den Rampen sehr steil ist. Das ist schon eine Hausnummer über diese
    Rampen auf den Hänger zu fahren, vor allem wenn man das vorher noch nie gemacht hat.


    Sieht bei mir dann so aus:


    Mit der Winde raufziehen 2.jpg


    Mit der Winde raufziehen 4.jpg


    Übrigens haben meine Rampen kleine Stehbolzen, ich habe dafür extra Löcher in den Hänger gebohrt,
    wo ich die Rampen einhaken kann, damit sich diese nicht verschieben.


    Ich habe bei meinem Fahrzeug noch ein anderes Problem, wenn ich auf den Hänger fahre, dann setzt
    hinten die AHK vom ATV auf dem Boden auf und wenn man das oft genung macht, dann bricht die AHK
    vom ATV ab. Ich musste meine schon nachschweißen und schraube sie nun "VOR" dem Verladen immer
    ab.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • @Herb.
    Bei mir waren es nur 20KM, trotzdem habe ich mein ATV mit dem Anhänger abgeholt, da
    ich so ein Teil noch nie vorher gefahren bin, hatte ich da schon ziemlich Respekt vor. :rolleyes:


    @sebx
    Oder wie Hank schreibt, bei trockenem Wetter hinbringen lassen und als gemütliche erste
    Überlandfahrt die 60KM nach Hause cruisen. :thumbup::.pfeifer:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Also wenn Du ein Zugfahrzeug mit AHK bekommst sollte der Transport mit dem Hänger im Großraum Hannover kein Problem darstellen, ich habe damals einen Hänger mit Rampe ( Stema M.U.T. ) von meinem örtlichen Anhängercenter bekommen, Tagesgebühr 42,- € inkl. Versicherung.
    Mein Quadhändler hat dann vor dem nach Hause - Transport die erste Sicherung des ATV mit den Zugbändern auf dem Anhänger durchgeführt ( die kennen sich ja damit aus ) , da kann man als Neuling auch Fehler machen, wäre blöd wenn das Teil bei der ersten Vollbremsung im Kofferraum steht.
    Und dann zu Hause in vertrauter Umgebung schön einfahren, viel Erfolg und immer unfallfrei :thumbup:
    Man lernt halt immer wieder neues, dazu dient ja auch diese Plattform und die Foren hier, entscheiden, was für Dich das Beste ist, musst du selbst ;)
    Gruß Lu

  • Diesmal ernstgemeint wenn du deine Neuerwerbung wirklich abholen willst :.pfeifer: :
    Als allererstes nachmessen, wie breit das Quad wirklich ist; auf die meisten "Baumarktanhänger" passt ein Quad nicht drauf. Wenn du Zugfahrzeug und Hänger mieten mußt ist als Alternative ein Transporter angesagt. Hier den Raum zwischen den Radkästen beachten. Hier ist der Ladewinkel allerdings höher als mit normalen Auffahrtrampen zu bewältigen ist - zwei Dielen mit mindestens 2 Metern (oder etwas länger) ist angebracht.


    R1022122.JPGR1022127.JPGR1022124.JPG

  • Hallo Sebastian :Hallo:
    Schönen Gruß aus Neustadt.
    60 KM sind locker zu schaffen, auch wenn Du noch nicht so geübt bist. Setz dich drauf und fahr erstmal da vor Ort ein paar Meter dann wirst Du schnell merken das es kein Problem ist. Nimm dir Zeit mit um zwischendurch mal eine Pause zu machen. Läufst dann mal um Dein Quad und Zack weiter Richtung Heimat. Du schaffst das schon. :thumbup:
    :Good:
    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Danke für eure Beiträge, das hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen. :thumbup:


    @Herb. Tut mir wirklich leid, dass dich mein Thema nicht interessiert. Aber da ich mich mit allem was Anhänger und Transport angeht nicht auskenne, sollte es ja wohl erlaubt sein in diesem Forum, insbesondere als Anfänger auf dem Gebiet, ein Beitrag zu erstellen um von den Erfahrungen anderer zu profitieren. "Die Tour organisieren" mache ich hier übrigens auch nicht...
    Und wenn du nichts konstruktives zu sagen hast, sondern nur deinen Missmut zum Ausdruck bringen möchtes, schreib doch nächstes mal einfach gar nichts. :thumbdown:

  • Jetzt aber
    Als stolzer Besitzer soll es irgendwo jucken, schnell genug auf die Maschine zu kommen und Gas zu geben. ( wenn nicht jetzt, wann dann )


    Hier wurden dir Hänger und Transporter empfohlen, ja nun, da kann man doch selber drauf kommen, da braucht man kein Forum, so viel selbstständikeit sollte doch sein.


    Willst sicher auch mit dem Teil auf Strecke gehen,, na ja, da wird ja dann noch einiges kommen.


    Ich nix missmut, ich Rentner

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Du hast recht. Nichts würde ich gerner machen als mich draufzusetzen und mein Gefährt selber nach Hause zu fahren. Aber als vernünftiger Besitzer juckt es mich am meisten mein Quad, inklusive mir, sicher nach Hause zu bekommen und nicht gleich in der ersten Kurve einen Abgang zu machen. Lieber würde ich erstmal auf irgendeinem Parkplatz bisschen Anfahren üben und ein Gefühl für das Quad bekommen anstatt mit 70+ bei eventuell glatten und nassen Verhältnissen über die Landstraße zu fahren.
    Hättest du meinen EIngangsbeitrag aufmerksam durchgelesen, hättest du mitbekommen, dass ich auf die Idee Anhänger oder Transporter zu mieten gekommen bin. Dass es z.B. Anhänger zum Absenken gibt, man einfache Dielen als Rampe benutzen kann oder zur Not das Quad auch auf den Anhänger heben kann wusste ich jedoch nicht. Und nur weil das Dinge sind, die für dich vielleicht trivial sind, muss es das nicht für mich bedeuten. Und mir Unselbsständigkeit vorzuwerfen, weil ich in einem Forum für Quadfahrer nach Ratschlägen und Erfahrungen frage finde ich gelinde gesagt etwas frech.

  • Transporter ist ne gute Idee IMO, zigmal gemacht, geht super.
    Mit 2 Mann reinheben ist meist auch möglich :thumbup:
    Nicht die allerersten Meter durch nasse, mit Salz gestreute Straßen fahren (mit NEUEM Quad!) ist definitiv die korrekte Entscheidung...
    gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Bock!


    qtrsp.jpg

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Würde erstmal den Verkäufer fragen, ob er dir dein Quad entweder gegen einen kleinen Kostenbeitrag oder kostenfrei vor deine Haustür stellt, bevor ich mich selbst um Transportmöglichkeiten als Unerfahrener mit den bekannten Risiken kümmern würde.