Servolenkung bei der 850

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen, sacht mal geht eure Servolenkung auch im Stand ??? also meine bei der 850er tut im Stand nix, egal on ich Gas gebe oder nicht aber wenn ich sie schiebe geht sie wieder natürlich auch beim fahren aber eben nicht im Stand mein freundlicher Händler sacht das ist so! Gesunde Neujahsgrüße von der Nahe ?(

  • Hallo,


    ich habe auch eine C-Force 850 besessen. Bei meiner Ex-Maschine war das auch so.
    Ich kann dir gar nicht sagen ob das normal ist?
    Ruf mal den technischen Support bei der KSR Gruppe in Österreich an, wenn dein Händler das nicht genau sagen kann!
    Hier die Nummer: +43 2735 73700-5100
    KSR ist ja die offizielle Vertretung von CF Moto in Europa, die sollten das wissen.


    Viel Glück

  • Hallo,
    ich bin der Meinung das man gerade im Stand die Servolenkung am meisten benötigt.
    Wenn das Atv rollt dann geht die Lenkung ja automatisch leichter und im Stand am schwersten.
    Gerade wenn man am rangieren ist sehe ich da den Vorteil drin.
    Würde mich wundern wenn das anders ist.


    Gruß Lj

  • so hab mir das ganze jetzt noch mal angeschaut die Lenkunterstützung funktioniert definitiv auch im stehenden Zustand... aber man sollte bedenken dass das ganze eine elektronische Lenkunterstützung und keine Servolenkung ist man braucht immer noch einen gewissen Kraftaufwand um im stehenden Zustand zu lenken... ist aber im eingeschalteten Zustand definitiv leichter als wenn der Motor aus ist

  • Den Unterschied von Elektronischer Lenkunterstützung und Servolenkung musst du mir erklären.
    Das sind zwei Ausdrücke für ein und das selbe.
    Natürlich gib es verschiedenste Ausführungen.
    Zum Beispiel:
    Elektrisch und Hydraulich
    Mit starrer Unterstützung über den gesamten Bereich.
    Mit Variabeler Unterstützung. Bei langsamer Fahrt stärker, mit Zunehmender Geschwindigkeit schwächer. Das ist besonders bei neueren Fahrzeugen mit Elektrischem antrieb zu finden.

  • Hm grundsätzlich hast du vollkommenrecht habbi... ich meinte das eher dahingehend das das System in diesem fall von der Leistung (bzw. Leichtgängigkeit) nicht mit nem Hydraulischem System im auto vergleichbar ist... vom sinn und und zweck her ist das natürlich das gleiche.


    Was ich eigentlich nur sagen wollte : ja es funktioniert im stehen (zumindest hab ich den Eindruck einfach mal vergleichen wenn die Maschiene ganz aus ist und bei Laufendem Motor)... aber man merkt das man steht... ist die maschine aus ist es wesentlich schwerer...


    vom Auto her ist man unter servolenkung ja gewöhnt das man es trotzdem mit nem Finger drehen kann... kurz die Lenkunterstützung in der 850 unterstützt nur und zwar im wahrsten sinnes des wortes man muss schon noch selber was machen beim auto lenkt das ganze nahezu von allein... (vielleicht ist im stehen auch zuviel für das teil?)


    ach ja sollte die Lenkunterstützung aus/ bzw. defekt seinsollte zumindest theoretisch die warnleuchte an sein... (und nein ich bin technisch nicht sonderlich versiert... wenn jemand nen defekt bei ner faktisch neuen Maschiene vermutet ist es meist ne gute idee mit dem Händler zu sprechen)

  • Also bei meiner 850 hatte ich nicht den Eindruck, dass, egal ob elektrisch oder sonst was, überhaupt ne Servo im Stand unterstützt. Auch nicht ein klein wenig, oder so was ähnliches. Gerade im Stand ist es wichtig ne Servo zu haben, beim fahren ist das nicht groß von Bedeutung.
    Wenn du mit Anhänger rangierst oder im Gelände festgefahren bist, dann macht es großen Sinn ne Servo zu haben.
    Scheint ein weiterer allgemeiner Mängel dieses Modells zu sein.
    Ich würde zum Händler gehen und dort die Sache melden und wenn möglich, mit einer gleichen/ähnlichen Maschine im Geschäft nen Vergleich machen.
    Dann hat du Gewissheit ob das normal ist oder nicht.Meine Meinung.

  • Mit der cf kenne ich mich nicht aus,hatte aber 2 Outlander mit Servolenkung die hatten im Stand auch kaum bis keine Servolenkung.


    das war aber im Gelände und währen der Fahrt anders,ich hatte die Möglichkeit 3 Stufen die Lenkung einzustellen.


    kann mich gut erinnern als ich damals die Kiste von der Inspektion holte und die Stufe wurde von Medium auf Maximal verstellt,wäre damals fast in der Kurve in den Gegenverkehr gefahren.


    Muss aber noch erwähnen das ich die Originale Räder gegen geössere getauscht hatte,das merkt man dann auch.

  • Wie stark die Unterstützung ist hat nichts damit zu tun ob die Servolenkung Hydraulisch oder elektrisch ist. Heute haben auch Autos zunehmend Elektrische Servolenkungen.
    Allerdings war es früher beim Auto eher eine starke Unterstützung üblich. Das hatte den Vorteil das die Lenkung beim Rangieren angenehm leicht ging. Der Nachteil war, das es bei schneller Fahrt eher zu leicht und zu nervös war.
    Aus diesen Grund wurde dann die Unterstützung bei vielen Fahrzeugen etwas zurück genommen.
    Heute werden immer mehr elektrische Systeme verwendet die bei geringer Geschwindigkeit viel Unterstützen und diese mit zunehmender Geschwindigkeit Maßvoll zurück nehmen. So ist es bein Rangieren angenehm leicht und bei hoher Geschwindigkeit nicht zu nervös.
    Ob es beim Quad/ATV auch Geschwindigleitsabhängige Lenkungen gibt kann ich nicht sagen. Ist ja auch alles eine Kostenfrage.

  • Vielen Dank für die Antworten, wie ich schon geschrieben habe, wenn ich die Maschiene auch nur von Hand etwas schiebe geht die Servo einwandfrei und viel viel leichter der Unterschied im Stand kanste die Lenkung nur mit 2 Händen bewegen, zumindest ich als Rentner, sobald sie auch nur etwas rollt geht das mit 1 Hand.

  • Ich kann dem nur zustimmen. Ein bekannter hat die 450 die keine hat und meine gefahren und war verblüfft, wie leich die Lenkung ist. Auf Pflaster und Teer recht schwer, auf Schotter und Sand butterweich :D . Ich selbst dürfte dann seine fahren und den unterschied selbst erfahren :rolleyes:

  • Bei meiner Polaris funktioniert die Servo auch im Stand.
    Sobald die Zündung an ist, kannst du den Lenker mit einem Finger ganz bequem bis zum Anschlag drehen.
    Ich denke so sollte es sein. Mein Händler sagt aber, das ist nicht immer und auch nicht bei allen Marken so Standard.
    Bei CF- Moto und bei Yamaha springt die Servo erst an, wenn das Quad etwas rollt.
    Ist eigentlich ein Mangel, wird aber von den besagten Marken weg geschwiegen, leider.

  • ich finde es ok das es reagiert, wenn es kurz anrollt. Denke mal, das es auch nicht gut ist, im Stand die Lenkung zu drehen. Ich meine ich hätte da mal was von reifen abnutzen gehört. Sollte man auch nicht beim PKW machen.


    Ob es merkbar was bringt ? Denkbar wäre es ja.

  • Neues von der Servolenkung mein freundlicher Händler fand heraus luftdruck auf 0,8 bar und die Servo funktioniert auch im Stand :)

  • Ich komme auf dieses Thema zurück, da es beim Cforce 850/1000 tatsächlich normal sein sollte, dass sich das ATV in Bewegung befinden muss, damit die Servolenkung funktioniert.



    Mein Cforce 850XC (2020) muss sich ebenfalls leicht bewegen, damit die Servolenkung funktioniert.





    Schöne Grüße.

  • Hallo,


    ich denke nicht dass ein Defekt vorliegt. Es erklärt sich eventuell wie folgt: :coffee:


    Eine Lenkunterstützung der modernen Art funktioniert mit einem Elektromotor, der die Lenkbewegung unterstützt.

    Der Motor verbraucht hierbei Energie und die Batterien der ATV / QUAD sind nicht sooo groß, also wird der Servomotor erst eingeschaltet, wenn

    die Software des Quads erkennt, dass die Kiste auch wirklich bewegt werden soll. Andernfalls läuft der Motor die ganze Zeit und zieht bei niedriger Einspeisung der Lichtmaschine (weil Stand=Standgas) Kapazität aus der Batterie.


    Wie erkennt die Software, dass die Maschine bewegt werden soll? Zum Beispiel über den Radlaufsensor, der anzeigt dass jetzt Bewegung angesagt ist und nicht nur der Motor an ist. Also schaltet sich die Servo erst ein, wenn die Räder beginnen zu rollen. So wäre das für CF-Moto erklärbar.


    Warum gibt es aber andere Quads die schneller die Servo aktivieren? Nun... es gibt noch mehr Möglichkeiten festzustellen, ob Bewegung angesagt ist. Nicht nur über den Radlaufsensor. Nimmt man als Quad-Hersteller etwas mehr Geld in die Hand kann man dem Vehikel auch einen TAS-Sensor verpassen (TAS = Torque-Angle-Sensor). Dieser stellt schon bei der ersten Bewegung am Lenker fest, dass sich der Lenkwinkel ändert und aktiviert den Servo Motor. Dann brauchen die Räder nicht erst ein wenig rollen. Aber selbst hier gibt es noch Unterschiede. Etwas billigere Lenkwinkelsensoren haben eher eine grobe Auflösung und brauchen schon mal ein paar ° (Grad) Einschlag des Lenkers um wach zu werden. Preisungünstigere haben ein feine Auflösung und reagieren, bevor der Fahrer überhaupt merkt, dass die Servo noch nicht an war.


    Beim Auto hat man das Problem weniger - weil im Auto viel früher zu erkennen ist, dass die Lenkung bewegt wird. Wenn man im Auto die Vorderräder um 45% einschlagen will, braucht man ungefähr zwei komplette Lenkradumdrehungen. Also 720° und dahinter kann man eine sehr fein aufgelöste Sensorik einpacken. Beim Quad sind 45° halt 45° und die Auflösung der Einteilung der Lenkwinkel ist nur sehr viel grober. Ergo, beim Auto reicht eine Mini-Bewegung des Lenkrads um den Servomotor einzuschalten. Beim Quad theoretisch deutlich mehr.


    Das ist jetzt entweder theoretisch super erklärt und praktisch Bullshit. :/ Nein im Ernst.. es gibt noch mehr Möglichkeiten für die Aktivierung des Servomotors (Drehzahl als Auslöser, Gang einlegen, Sensor am Gashebel...). Was jetzt tatsächlich benutzt wird weiß ich natürlich nicht . Ich denke das ist abhängig vom Hersteller und von Modell zu Modell. Aber so eine Aktivierung, um sicherzustellen dass der Servo-Motor auch benötigt wird macht halt Sinn.


    Allerdings sollte sich die Servo defacto nicht erst dann einschalten, wenn ich das Quad aus der Parklücke rausbuchsiert habe. ?(


    Interessiert mich aber auch. Also wenn Ihr genauer beschreiben könnten, wann Ihr merkt dass die Servo aktiv wird - würde ich mich persönlich über mehr Details freuen.


    Bis bald

  • Bei meiner CF geht die Lenkunterstützung im Stand auch nicht. Sobald es rollt geht es leicht. Das ist vielleicht auch so gewollt um unnötig Verschleiß an der Vorderachse zu verhindern? Was schwer geht lässt man meist sein ;). Im Stand lenken soll ja nicht so gut sein.