SMC Bronco 320 Cross Vergaser Walbro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute


    Meine Bronco hat einen Walbro Doppelvergaser, ich hätte hier Fragen zur Funktionsweise, er hat ja einmal die Vergasernadel oben und einen Hebel an der linken Seite der sich auch bewegt wenn ich den Gaszug betätige. Wenn ich den Gashebel betätige zieht der dann an der Nadel und am Hebel? Hab jetzt noch nicht genau das Gas Seil verfolgt, aber es müsste ja dann irgendwo gesplittet sein. Was genau muss ich bei dem Vergaser beachten wenn ich Ihn zum reinigen mal ausbauen sollte?
    Was bewirkt ein Doppelvergaser bei einem Einzylinder? Da es in der Baureihe ja auch 2 weitere Vergaser gab, einen KEN HIN mit nur einem Zug und noch einen MIK KUN Doppelvergaser.
    Wie gesagt ich würde gerne die Funktionsweise dieses Vergaser verstehen.


    MFG


    David

  • Hallo Habbi


    Nein es gibt nur einen, und ja er wird als Doppelvergaser bezeichnet, da er über zwei Gaszüge bedient wird.
    Soweit ich das jetzt gesehen habe wird sowohl die Nadel gezogen als auch eine Drosselklappe bedient, wobei es eher so aussieht als on die vom Choke bedient wird.
    Es kann natürlich auch sein das die Beschreibung auf den Ersatzteil Seiten falsch ist. Und es zb. ein Dual Zug Vergaser ist.
    Im Roller Bereich kennt ich die Vergaser halt nur mit Nadel Zug.


    So sieht das Teil von Hinten aus, rechts ist der Choke, links wird das 2 Gas Seil angebracht. Mir erschließt sich im Moment halt nicht die Funktion des 2ten Gaszuges. Hab jetzt nur was gelesen das es der Pumpen Seilzug ist?


    MFG


    David

  • Dann guck dir das Ding doch mal genau an und berichte danach.
    Der Zug der den Schieber bedient ist der Gaszug.
    Der zweite sollte die Klappe bedienen, die für den Kaltstart gedacht. Es ist praktisch das was bei anderen Vergaser gewöhnlich als "Choke" bezeichnet wird.
    Die Bezeichnung "Doppelvergaser" ist gelinde gesagt doch sehr irreführend. :D

  • bitte nicht die richtungen/seiten vertauschen. der chokhebel ist links , die öffnung mit den zwei bohrungen ist vorn. und rechts sitzt die beschleunigerpumpe. und ja , dieser versager wird mit zwei gasseilen bediehnt. einer oben rein , der den schieber mit der nadel zieht und einer an der rechten seite , der dann zu einem gewissen zeitpnkt die beschleunigerpumpe aktiviert.
    so berichtigung bitte , wenn ich falsch liege

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Danke das ist doch mal eine Info.


    Also so eine Art zusätzliche Einspritzung. Dann sollte es keine Probleme machen wenn die die Zug Seile aushänge um den Vergaser zu reinigen, sollte nur nicht die Seile vertauschen :)


    MFG


    David

  • bitte nicht die richtungen/seiten vertauschen. der chokhebel ist links , die öffnung mit den zwei bohrungen ist vorn. und rechts sitzt die beschleunigerpumpe. und ja , dieser versager wird mit zwei gasseilen bediehnt. einer oben rein , der den schieber mit der nadel zieht und einer an der rechten seite , der dann zu einem gewissen zeitpnkt die beschleunigerpumpe aktiviert.
    so berichtigung bitte , wenn ich falsch liege

    Ach Gottchen. Dann hat der ja wahrscheinlich sogar 3 Seilzüge.
    Einen zum gas geben, einen für die Beschleunigerpumpe und einen für den Choke. ?(
    Das die Beschleunigerpumpe mit einem extra Seilzug betätigt wird hab ich noch bei keinem anderen Vergaser gesehen. Man lernt eben nie aus.
    Hab hier mal so ein Teil gefunden.https://www.ebay.de/itm/Vergas…ke-Quad-ATV-/151652101369

  • Hallo,


    Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist...


    Dass es sich hier nicht um einen Doppelvergaser handelt ist klar.


    Der Gaszug ist am Zylinder mit Schieber und Düsennadel.

    Vom Luftfilter aus gesehen ist auf der linken Seite der Choke. Entweder manuell oder mit Seilzug zu bedienen und auf der rechten Seite ist der Zug für die Beschleunigerpumpe. Die Beschleunigerpumpe spritzt beim Beschleunigen zusätzlichen Treibstoff in den Ansaugkanal. Die Menge kann durch einen Excenter reguliert werden.


    Dieser Vergaser ist auch an meinem Quad. Im Netz finde ich über diesen Vergaser fast keine Informationen.

    Bin lediglich über diesen älteren Beitrag gestolpert.

    ...ist das Dein Quoood?... ja, DAS ist min Quad!

    (Konversation zwischen Guido und Kalle)

  • Hallo, hat jemand eine Information wie die Züge laufen? Bin am überlegen bei meiner genau diesen PZ30 mit Beschleunigerpumpe nachzurüsten aber Zweifel über den Zug für die Pumpe wo kommt der mit dran (am Daumengas evt??) Wenn ja wie habe da nur für einen Zug ein Anschluss. Bin für jede Hilfe dankbar

  • Oh sorry, hoffentlich hab ich da keinen quatsch geschrieben.:facepalm:

    Ich hab den Vergaser nur ohne Pumpe wirklich kennen gelernt. Ich bin davon ausgegangen das die Pumpe so wie üblich über ein Gestänge direkt vom Vergaser aus angetrieben wird. Das ist hier wohl anders. Da frag doch lieber mal einen der so einen Vergaser dran hat.

    Meine aussage war da bestimmt ein Griff ins Klo.:(

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.