Adly 320s - Kühlwasser läuft über

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle,


    ich brauche mal wieder euren Rat: ich bin heute eine weite Strecke mit meiner Adly gefahren (viel Landstraße bei 90% Last). Als ich Heime ankam, habe ich das Quad noch etwas im Leerlauf duddeln lassen und es dann aus gemacht. Der Kühl-Lüfter hat erst später begonnen nachzulaufen als sonst und aus dem Ausgleichbehälter kam eine kleine "Fontäne" Kühlwasser raus (vllt. so 50-100ml) und der Ausgleichsbehälter war fast Randvoll. Nach einer kurzen Zeit war der Kühlmittelstand wieder in Ordnung. Beobachten konnte ich das vom Schlauch (Screenshot gelb markiert) Luft+Kühlwasser in den Behälter strömte. Die Temperatur Anzeige am Tacho war nicht an.


    Das Kühlwasser ist noch die Erstbefüllung. Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Kühlsystem. Während der Fahrt war alles gut.


    Kann das am Thermostat liegen?


    Viele Grüße und Danke vorab,
    omron12

  • Ist eigentlich normal. Beim Fahren werden Motor und Kühlwasser warm aber noch durch den Fahrtwind gekühlt. Fällt bei einer Pause die Fahrtluftkühlung weg dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus und weicht zum Ausgleichsbehälter aus... Beim abkühlen geht's in die andere Richtung.

  • aber da sollte keine fontäne rauskommen. hast du irgendwann mal nachgefüllt?


    es kann das thermostat hinüber sein.
    es kann aber auch die zylinderkopfdichtung defekt sein und heisse abgase den kühlwasserdruck erhöhen.
    blubbert es im ausgleichbehälter, wenn du den motor laufen lässt?
    man kann einen co2 test des wassers machen, dann hast du da sicherheit.

  • Danke für die Hilfe! Also Fontäne ist vllt. Etwas übertrieben gewesen von mir. Es drückte eben das Wasser über den kleinen Deckel raus was zum hochspritzen führte. Während der Fahrt war alles gut, es hat nichts geblubbert / gekocht. Der Ausgleichsbehälter lies sich auch anfassen, Lüfter lieg und Anzeige am Tacho ging nicht an.
    Nachgefüllt habe ich nie was.
    Wirklich komisch ...

  • So habe heute das ganze Mal zum Anlass genommen das ganze System zu kontrollieren. Also habe ich die Kühlflüssigkeit komplett abgelassen und alle Schläuche, Schellen und Dichtungen kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das es unterhalb der Wasserpumpe ganz minimal "gesifft" hat. Konnte man auch daran erkennen das so feiner Staub dran hängen geblieben ist. Jedenfalls habe ich diese dann abgebaut und gesehen das die Dichtung am unteren Teil etwas angegriffen und die Dichtfläche generell etwas verdreckt war. Mein Quadhäbler in der Nähe hatte zum Glück sofort eine neue Dichtung parat (3 Euro). Nach einer gründlichen Reinigung wurde alles wieder montiert, Schellen nachgezogen und neues Kühlmittel rein gekippt. Danach im Stand laufen gelassen, und die Schläuche gedrückt damit enventuelle Luftblasen raus gehen. Danach eine schöne lange Probebfahrt - und siehe da: alles Grünen Bereich :)


    Ich vermute stark das es wie Jumbo angemnerkt hat unten etwas Luft ins System gezogen hat über eine längere Zeit.

  • Feedback nach 300 Kilometern (auch im tiefsten Matsch): die Wasserpumpe ist dicht und es kam nicht wieder zum Wasseraustritt am Ausgleichsbehälter :) Mit der neuen Kühlflüssigkeit von Motul springt der Lüfter auch nicht mehr so übertrieben oft und lange an.
    Kosten: Dichtung 5,97 Euro + 12 Kühlflüssigkeit


    Das nächste Projekt wird die Ventile einzustellen.