Stauräume verändern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinschaft,
    seit längerem denke ich darüber nach, die Staufächer an meiner Adly 450S zu verändern. Ich möchte sie gerne witterungsfest machen und gleichzeitig vom Volumen etwas verändern.


    Der eigentliche Einlass soll bleiben. Ich möchte sie darunter passend machen. Für mein Erste Hilfe Set und allem anderen, was ich zum Absichern und Hilfe leisten für eine Unfallstelle brauche.


    Mir ist durchaus bewusst, dass der ein oder andere seine Sachen dafür an den coolsten Stellen am Quad verstaut hat. Ich möchte aber meine Staufächer nutzen. Ich habe da jetzt auch schon alles drin. Aber gequetscht und nicht Witterungsfest (Nässe) verstaut.


    Was brauche ich um die Fächer entsprechend zu verändern? Ich kenne mich vom Modellsport her etwas mit Glasfasertrassen und Härter aus. Kann ich das nutzen, oder ist das kontraproduktiv?


    Hat das schon mal jemand gemacht oder versucht? Ich möchte anstelle das die Fächer nach unten gehen, nach ca. 2 - 5 cm in die Breite gehen. So das alles Cremig reingleiten kann.


    Für Tipps, was ich da verwenden kann (oder sollte) um das so zu ändern das es auch im Gelände hält, wäre ich sehr dankbar.


    LG

  • Moin, das wichtigste dabei ist erstmal den Verschluss und die Abdichtung der Klappe entwerfen. Damit das dicht ist muss eine Dichtung dran und anständige Scharniere. Der Verschluss sollte somit auch auf mindestens zwei Punkte wirken um den Deckel geschlossen zu halten. Desweiteren sollten die Fender verstärkt werden damit die ganze Konstruktion Stabilität erhält. Meine Meinung dazu ist : bau dir einen Gepäckträger und mach einen Koffer drauf. :.pfeifer:


    LG Martin

  • Wenn die vorhandenen "Deckel" übernommen werden sollen könnte man eine neue Box mit optimierten Abmessungen innen ansetzen. Das Problem dabei ist das Material der Karosserie; diese besteht ja aus Polypropylen oder anderen Kunststoffen, die sich nicht so einfach verkleben lassen. Polyesterharz haftet nur unzureichend, Epoxydharz etwas besser - aber beides hatte mich nicht überzeugt (es gibt da natürlich verschiedene Sorteb mit den verschiedensten Eigebschaften...). Aus diesem Grund könnte ich mir eine Innenbox aus PP-Platten (vom Baumarkt) vorstellen, die mit Heißluft, speziellen Düsen und speziellen Schweiß"drähten" zusammengebaut werden. Der Kleber aus normalen Heißklebepistolen ist dafür ungeeignet. Ich hab mit Werkzeugen und Materalien der Fa. Steinel schon herumprobiert, es funktioniert mit etwas Übung, selbst dreidimensionale Formen sind machbar.
    Einen Kleber für flächige Verbindungen gibt es von Marley - das Zeug ist etwas gewöhnungsbedürftig, es braucht lange Trockenzeiten; ich hab's bei Kunststoffdachrinnen verwendet, bei kleinen Klebeflächen ist es allerdings unbefriedigend...


    Hank

  • Würde Hank seinen vorschlag als favorit sehen (für mich), das beste ist Kunststoffschweißen doch muss man auf jeden fall wissen was der Grundwerkstoff ist und welchen aufbau der hat.


    die wahl des verfahrens ist auch entscheidend, es kann auch nicht jeder gefügt werden.


    ist schon ne weile her als ich mein dipl. sft gemacht habe und da ich im stahlbau tätig bin habe ich mich damit auch danach nur selten mit beschäftigt.


    wenn es dazu kommt das es im füge verfahren hergestellt wird, kann ich gerne die nötigen unterlagen und co raus suchen.


    man könnte einen neuen kasten kantten und dann enschweißen und den deckel anpassen oder optiemieren oder was fräsen oder gar drucken.


    haben da vor 2 jahren mal was an eine verkleidung gebastelt :thumbup: hoffentlich habe ich davon noch bilder

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Erst mal ganz lieben Dank für eure Vorschläge.
    Zum erstellen der neuen Box würde ich Matten nehmen. Zum Befestigen hatte ich Karosserie Kleber gedacht. Ich hab das von einem Bekannten, der mit so was beruflich zu tun hat.
    Die kleben so die Stoßfänger an Autos und das soll wie Teufel halten aber flexibel bleiben.
    Das dichten macht mir nicht die Sorgen. Ich wollte den ursprünglichen Deckel lassen und die Box mit Druckscharnieren ausstatten.
    So was ähnliches hatte ich mal als Starter für meine Helis gebaut.
    Ihr könnt gerne euren Fantasien freien Lauf lassen, wie man das lösen kann. Dadurch wird das Ergebnis am Ende besser.

  • Wenn du gerne laminierst und klebrige Finger nicht scheust sind dir ja fast keine Grenzen gesetzt - naja, Platz für dir Räder und das Fahrwerk sollte freibleiben; ich hatte an meiner 1. MXU einmal eine flache Alukiste zwischen die Räder und unter dem linken Trittbrett montiert - Wagenheber ansetzen war nicht mehr möglich und die Kiste hatte nach kürzester Zeit jegliche Stabilität und Form durch Bodenberührungen verloren...
    Du könntest im Prinzip einen halben Kotflügel von der Unterseite her abschließen - sei's mit Schalung, als verlorene Form oder mit laminiertem Sperrholz/Balsaholz.


    Hank

  • Moin
    Also nu mal so als Idee
    Ich habe einen bekannten der macht mit nem 3D Drucker experimente.
    Ich staune da immer was mit den Dingern möglich ist.
    Wäre da evtl was zu machen was du brauchst?
    Setzt vorraus du jemanden kennst in deiner umgebung.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.