Blinker Relais zu schnell oder zu Langsam?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Für alle die das selbe Problem haben wie ich es hatte!


    Die Leute unter euch deren Bilnker zu schnell Blinken, gibt es eine einfache Lösung, dies schnell zu ändern!


    Schaut bei euch mal in die Blinker, was dort für Birnen verbaut sind, solltet ihr 4x 10Watt drin haben, wechselt doch mal hinten auf 21Watt.
    Also vorne 10Watt drin lassen und hinten dann 21Watt verschrauben.
    Dann müsste euer Blinker wie gewohnt gemütlich Blinken.


    Für alle anderen deren Blinker zu Langsam geht, bitte mal die Watt Zahl verkleinern, zbs. auf 4x 10Watt oder die Kombi wie oben beschrieben vorne 2x 10Watt und hinten 2x 21Watt!


    Dann sollte euer Problem aus der Welt sein!

  • Hast du auch eine lösung warum bei mir wenn ich 4 LED Blinker verbaue sie nur stehen und garnicht blinken . Bei meiner jetzigen Lösung habe ich vorne Klarglasblinker mit 10 Watt Birnchen und hinten LED Blinker und die Blinken wie gewohnt .

    Lg


    Torsten
    Barossa Canyon 300 SM Bj: 2012
    Grüße aus Gelsenkirchen

  • Wird am Blinkrelais liegen, die sind lastabhängig, so das dir der Ausfall eines Blinkers durch eine Erhöhte Blinkfrequenz angezeigt wird...
    Hol dir ein lastunabhängiges Relais, gibts bei Polo usw. , du solltest nur auf die Anschlüsse achten.

  • Moin moin zusammen, bei mir funktionierten die Blinker super, bis zu dem Zeitpunkt als ich zusätzliche LED Anzeigen angeschlossen habe. Seid dem blinken die total schnell aber die Warnblinker ( alle 4) blinken normal.
    Liegt das am Takt-Relai ??
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Du hast nur zusätzliche LED Kontrollen dazu geklemmt aber die Glühlampenblinker beibehalten, du hast doch Glühlampenblinker...oder?
    Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    Du verbaust zwei passende Widerstände. Du baust ein Last unabhängiges Relais ein.
    In beiden Fällen hast du aber keine Blinker Ausfall Kontrolle, was nicht zulässig ist.

  • Hallo, ja genau. So habe ich es gemacht und dann dieses schnelle blinken, auch wenn ich die Kontroll LED wieder abbaue. Die warnblinkfunktion blinkt aber normal. Ich habe mir jetzt ein Last unabhängiges Relai bestellt und hoffe, das es damit klappt. hier mal der link dazu.
    Blinkrelai

  • wie groß müssten den die Wiederstände sein? Kann ich sonst einfach welche von der Stange kaufen oder muss ich da was berechnen?
    Danke schon mal für deine Antworten.

  • Wenn du zB von Glühbirnen auf LED umrüstest kann man das ganz einfach an Hand der auszugleichenden Leistung ausrechnen.
    Hast du zB vorher 2x 21W, also 42Watt pro Blinkerseite, so rechnest du 144:42 = ca 3,5. Du brauchst dann pro Seite (nicht pro Leuchte) einen Widerstand von ca 3,5 Ohm und mindestens 40 Watt.
    Da du aber an der Leistung praktisch nichts geändert hast, fehlt mir die Rechen Grundlage.
    Am Telefon könnten wir versuchen das durch einen kleinen Test raus zu bekommen. Ich schreib dir mal eine Nachricht.

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.