Anlasser zerstört Zahnrad durch Verpolung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Ihr lieben.Ich habe mir 3 Wochen ein Nagel- Neues Quad Online X 4.2 gekauft. Vor zwei Wochen Startete das Quad nicht mehr und ich telefonierte jeden Tag mit der Werkstatt und tat was sie mir sagten.Nach 7 Tagen meinten sie ich soll die Batterie laden und weiter probieren. Ich tat die baute sie wieder ein und versuchte zu Starten. Es klang als würde es funktionieren... beim zweiten Anlauf Schleppertechnik es und es klang als ob der Anlasser frei läuft.Lange Rede kurzer Sinn... Die Werkstatt meint, dass ich die Batterie falsch angeschlossen habe, der Anlasser falsch drehte und ein Zahnrad zerstörte.Meine Frage ist nun, geht das überhaupt?

  • Ja ich habe Garantie...
    Es kommt mir nur komisch vor, warum die Werkstatt mir dies sagt und meint dass sie es dennoch als Garantiefall gemeldet haben.
    Wenn das nur gesponnen ist, würde ich eher die Vertragswerkstatt wechseln.

  • Ist es denn sicher das du die Batterie falsch eingebaut hast, oder hat man dir diese Aussage in den Mund gelegt.
    Wenn die Batterie verpolt ist dreht der Anlasser falsch rum. Dann kuppelt der Freilauf gar nicht ein und es kommt auch an den Zahnrädern zu keiner Beschädigung.
    Das ist für mich zumindest nicht nachvollziehbar.
    Lass dir doch mal das defekte Teil zeigen und mach ein Bild davon.

  • Ich bin mir relativ sicher das ich sie richtig angeschlossen habe. Es klang für mich aber nicht plausibel, dass es zu solchen Schäden kommen kann.
    Er hat wohl Fotos gemacht, aber sie hatten mich nochmal kontaktiert. Ich habe auf nachfragen erst davon erfahren und da hatten sie bereits die Teile bestellt und verbaut. Mir wurde aber versichert das es alles Garantie ist und als Kälteschaden behandelt wurde.

  • So ihr lieben, eine Frage hab ich noch.


    Mein Quad ist noch immer in der Werkstatt vom Händler...
    Das Zahnrad und noch etwas wurde getauscht, danach noch die Batterie und jetzt muss noch ein Kompressions- irgendwas getauscht werden.
    Das Quad ist ja neu und es hat Garantie, können dann da Kosten auf mich zu kommen?
    Garantiefälle sind doch komplett kostenlos oder?

  • So ihr lieben, eine Frage hab ich noch.


    Mein Quad ist noch immer in der Werkstatt vom Händler...
    Das Zahnrad und noch etwas wurde getauscht, danach noch die Batterie und jetzt muss noch ein Kompressions- irgendwas getauscht werden.
    Das Quad ist ja neu und es hat Garantie, können dann da Kosten auf mich zu kommen?
    Garantiefälle sind doch komplett kostenlos oder?

    Ich geh mal davon aus, das jetzt noch der Autodeko erneuert werden muss. Das würde auch erklären warum bei dir ein Zahnrad gebrochen ist. Mit Batterie falsch anklemmen hat das gebrochene Rad ganz sicher nichts zu tun. ^^

  • Nein, ich hatte mit dem Mechaniker gesprochen. Es scheint als ob alles an dem Kompressionsteil hing.
    Das es kaputt ist, schafft der Anlasser den Motor kaum bis gar nicht über den OT. Dadurch wird auch das Zahnrad kaputt gegangen sein.
    Wäre ja noch schöner wenn ich in 6 Tagen das Quad geschrottet hätte.
    Ich hatte nur sorgen das ich jetzt noch etwas zahlen muss .

  • moin
    So wie ich das lese hat es dir die Auto dekompression geschrottet.
    Da kann und darf nichts an dir hängen bleiben.
    Sollten die meinen dir irgendetwas in Rechnung zu stellen geh zum Anwalt.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Hallo ihr lieben,
    Ich habe heute mein Quad endlich wieder bekommen.
    Die neue Batterie, der Anlasser, das zerbrochene Zahnrad und das Dekompressionsdingsbums waren letztendlich Garantiefälle und somit kostenfrei.
    Der nette Verkäufer willigte sogar ein 50% der ersten Wartung zu übernehmen.


    Vielen Dank an euch, für euren seelischen Beistand!


    :smilie: