AD
AD

Quad LOF wie versichern

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Quad LOF wie versichern

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und Plane mir ein Quad (LOF) anzuschaffen. Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert aber ich werde irgendwie nicht schlauer...wie muss man das Quad versichern? - als Motorrad oder als PKW...

Bei den meisten Versicherungen kann ich Quad nicht angeben?

Wie habt ihr das ganze gemacht?

Und wie sieht das ganze mit den Steuern aus?(bei LOF Zulassung)

The post was edited 1 time, last by oliver1993 ().

• Hey erst mal
    Ich hab zu meinem Versicherungsfrizen gesagt ich hab mir ne TGB Blade 550 gekauft ich brau eine LOF Zulassung und dann hat er sich um alles gekümmert und die Steuer also bei mir sind 45€ im Jahr.
    Ich hoffe das Hilft Dir.
    Vader
    PS: Versicherung hab ich bei der Zürich 320€ im Jahr Teilkasko.
    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

The post was edited 1 time, last by Vader ().

• AD
  • Hallo,

wenn bei dem Quad bzw. ATV eine LOF-Zulassung möglich ist wird das Fahrzeug als "LOF.ZUGM.ACKERSCHLEPPER" eingetragen. Also als Land- oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine und Ackerschlepper. Steuer pro Jahr bei meiner neuen Herkules Gladiator T6 beträgt 33,-/a. Versichert bekommst Du das Fahrzeug eigentlich bei allen "normalen" Versicherungen. Ich habe die Gladiator bei der R+V Haftpflicht als landwirtschaftliche Zugmaschine versichert für 135,-/a.

Gruß,
    Matthias
  • Hallo Oliver,

dann würde ich einfach mal anrufen bei den gängigen Versicherungen und mir Angebote einholen. R+V, Verti, Kravag usw. liegen nicht wirklich weit auseinander bei den Prämien.

Gruß,
    Matthias
  • oliver1993 wrote:

ich kann aber bei allem Online vergleichen nur Pkw oder Kraftrad auswählen?
    Moin
    Das kannst du Online vergessen.
    Ruf bei ner Versicherung an. Alles andere hilft nix
    Je 200 kg sind 11 € fällig bei der Steuer
    lg
    Commander Lucky :srider:

Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten

Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019
  • Schau mal hier bzgl. online vergleichs bzw. Tarif berechnen:
    vhv.de/vhv/tarifrechner-krad-quad.htm vhv.de/vhv/tarifrechner-krad-quad.htm
    quad-versicherung-online.de/qu…cherung-lof-zulassung.php

Des weiteren zitiere ich hier nochmal einen Absatz von quadversicherung24.de/lof-quad/ zur Kenntnisnahme.

"Anders als in vielen Foren dargestellt, können LOF Quad nicht mehr so einfach wie bisher nach LOF = landwirtschaftliche Zugmaschine versichert werden. Grund dafür sind erhebliche durch Quads verursachte Schäden in Versicherungsbeständen, in den vormals ausschließlich landwirtschaftliche Zugmaschinen, also Ackerschlepper, Traktoren, Schlepper Trecker versichert waren, welche in den Jahren vor der LOF-Quad Invasion deutlich niedrige Schadenquoten aufwiesen. So ist es bei vielen KFZ-Versicherungen nicht mehr möglich diese Fahrzeug in den LOF Tarifen zu versichern. Kunden, welche dieses versuchen erleben dann im Schadensfall oft eine böse Überraschung oder der Versicherer tritt bei bekannt werden, das es sich um ein Quad handelt von der KFZ-Versicherung zurück – kündigt diese zum Ablauf."

/e: ich bin mit meiner Adly übrigens bei der VHV. Versichert als 031/Quad. War vor der Zulassung dort und man hat mir sicherheitshalber gleich 2 vorläufige evb ausgestellt, eine für Quad und eine für Zugmaschine, mit der ich dann zur Zulassungsstelle gegangen bin. Letztere hatte ich auch zur Zulassung benutzt. Bei Vertragsabschluss hat man dann die Wagenklasse wieder auf Quad geändert.

The post was edited 1 time, last by sebx ().

• AD
www.quad-world.de
AD
www.quadtuner.de
AD