Honda TRX 500 FA Automatic EPS + IRS ist das was gutes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Honda Gemeinde,
    ich bin 51 und möchte mir Aufrund des "Honda ist unverwüstlich" - Rufes das besagte Modell zulegen. Es heißt Honda baut die robustesten ATV`s. Hatte auch mit einer 570er Can Am geliebäugelt.
    Nachdem ich nicht vom Fach bin und keine Erfahrungen habe... frage ich doch mal die die es wissen müssen...?
    Werde nicht mit Sozius fahren, brauche das ATV nur zum Spaß und nicht zum Arbeiten, schätze nicht über 3000km im Jahr, Mischbetrieb.
    Möchte nicht alle 1500km Inspektionen machen lassen, sondern vielleicht alle 4000km, ist das realistisch?


    Grüße Gerhard

  • Hi Moin
    fahre seit 10 Jahren den großen Bruder. Den TRX 650 Rincon Baujahr 2003.
    Also ich mache meinen Ölwechsel alle 12 Monate. Aber nur weil ich extrem Moddere. Ich denke dein Vorhaben ist absolut Realistisch.
    Gute Entscheidung mit ner Honda 8o

  • ja, sehe ich genauso. meiner rincon trauere ich immer noch hinterher, war ein klasse gefährt.


    aber du musst wissen, das die 500er recht langsam ist. sie ist ein arbeitstier und nicht für hochgeschwindigkeitsfahrten ausgelegt.
    wenn du dich damit arrangieren kannst, bist du sehr gut bedient.
    aber auch hondas können kaputt gehen. deshalb ist es wichtig, bei der besichtigung und probefahrt jemanden mitzunehmen, der ahnung von atv's hat. und am besten jemand, der schon die wandlerautomatik gefahren ist. denn diese fühlt sich anders an wie die cvt's der meisten atv's!


    bei der 500er kenne ich die serviceintervalle nicht, bei meiner 680er haben wir in absprache mit honda deutschland die angegebenen intervalle von 1000km auf 4000 erhöht, da sie normalerweise für arbeitseinsatz in stunden gerechnet und nicht auf touren ausgelegt waren.

  • Hallo,
    ich denke daran eine neue zu kaufen, in meinem Bekanntenkreis ist leider niemand der solche Interessen hat.
    Wie schnell ist recht langsam ? 80 - 90 ?
    Hat die Honda eine Geländeuntersetzung oder geht das über den Wandler?
    Zudem habe ich gehört das die Hondas für den Wandler nur eine einzige Ölsorte vertragen, sonst würden die nicht funktionieren- ist das richtig???


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-2019/1049278594-305-1633



    Gruß Gerhard

  • Moin
    Naja das mit dem Öl ist wie immer reine Glaubensfrage.
    Nein im Ernst.
    Durch den Wandler und die Kupplung sollte einfach auf das gehört werden was der Händler sagt.
    So ne teure High End plörre verträgt die Honda nicht und ist auch nicht nötig.
    Ich fahre auf meiner Rincon Mineralisches Öl.
    Ja ich denke das 80 km/h Max realistisch ist. Ich denke das bekommst du bei ner Probefahrt raus.
    Du hast halt kein nerviges CVT gesurre und keinen Riemen auf den geachtet werden muss. Das ganze Antriebssystem ist um längen wartungsfreundlicher als ein Riemenfahrzeug.
    Eine Geländeuntersetzung gibt es eine um längen bessere als bei den Riemenfahrzeugen.
    Du hast erst mal echte 5 Gänge die Automatisch oder via EPS gewählt werden können.
    Und dein ausgesuchtes Modell hat noch dazu einen extrem untersetzten ersten Gang.
    Solltest du das Prinzip der Eps/Automatik nicht kennen ..... ich hab da mal nen Video gemacht.


    [Externes Medium: https://youtu.be/cSvxxFbfkWQ]

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ohhh jetzt sehe ich das auch das es eine neue werden soll
    Mit dem Händler hatte ich schon kontakt da meine Frau mal eine TRX 700 haben wollte.
    Ist aber ne andere Geschichte.
    Ich hoffe du stellst das Fahrzeug hier vor und berichtest über Deine Erfahrungen.
    Würde mich riesig freuen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Luke ()

  • ich muss das eben verbessern mit dem untersetzungs gang.
    Das gilt für den 5 gang halbautomaten mit Fußschaltung das der erste Gang untersetzt ist.
    Der vollautomat hat eine sogenante dual-range sub-transmission, heisst alle gänge werden nochmals untersetzt.
    Im Mitsubischi Cordia z.B. wird das ebenfalls benutzt.


    Naja die genaueren Infos hat der Händler parat

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • da sich honda aus dem atv bereich in deutschland zurückgezogen hat, wird das ein grauimport sein. frag den händler nach einer garantieerweiterung für deine!


    und an die 2000,- euronen für den lof-umbau finde ich schon fast unverschämt!

  • Ok, super Video danke. Ich bin kein Tourenfahrer also reichen mir 80 km/h aus.


    Gruß Gerhard

    Abgesehen vom Preis ist das eine sehr gute Maschine,die 300 bis 500 Motoren sind die Zuverlässigsten,die großen 650 und 680 sollen Probleme mit der steuerkette und spanner gehabt haben.


    Wenn das Geld locker sitzt dann Kauf sie dir,ansonsten würde ich auch mal bei Suzuki Kingquad reinschauen,für weniger Geld bekommst du auch ne neue 2019 700 King mit lof zb.von herter.


    https://m.mobile.de/motorrad-i…ge&eyecatcher=1&top=1%3A1



    Oder für noch weniger Geld das vormodell der King,schau mal bei dem Händler rein sind gute angebote dabei,die Maschinen werden auch geliefert und einen Suzuki Händler hast du bestimmt auch in Nähe,wahrscheinlich sogar mehrere.


    https://home.mobile.de/home/in…erId=456712#ses_241715061




    Vorteil mehr Leistung und die Kiste fährt auch etwas schneller,80 km/h sind ja ok aber ein paar Reserven zu haben können nie schaden!


    Hatte schon die Erfahrung gemacht,das ein alter Rentner mich von der Straße schneiden wollte,konnte gerade so Gas geben und davon kommen...


    Die king ist zwar nicht soo Robust wie Honda,aber das Händler Netz ist größer und die Ersatzteile Versorgung ist viel besser,da sich Honda im offroad Bereich aus Deutschland zurückgezogen hat!


    die king wird in der Quad Szene als der VW bezeichnet,dementsprechend kosten auch die Teile und müssen nicht erst aus der USA importiert werden ;)


    Lass dir Zeit und schau mal im king forum rein,da kannst du ne Menge lernen..

  • Die king ist zwar nicht soo Robust wie Honda,aber das Händler Netz ist größer und die Ersatzteile Versorgung ist viel besser,da sich Honda im offroad Bereich aus Deutschland zurückgezogen hat!

    geht das schon wieder los
    Das stimmt nicht !!

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • das bezweifelt auch keiner
    Aber
    Wenn ich die überschrift dieses Threats lese..... und verstehe
    Ist es Müßig sich über Suzuki, Yamaha oder TGB zu unterhalten.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • auf jeden fall stimmt nicht , das die king nicht so robust ist und die ersatzteile müssen auch nicht schwierig aus den usa besorgt werden

    Damit keine Missverständnisse aufkommen,da die king in Deutschland weit verbreitet ist wie die Honda,ist es logisch das Ersatzteile der King in Deutschland eher zubekommen ist!


    Nicht mehr nicht weniger,da der TE keine Ahnung von Quad hat und hier nach Infos gefragt hat,hab ich das vermitteln wollen.



    Meiner Meinung nach ist die King die bessere Wahl,wenn man in der USA leben würde dann wäre die Honda die erste Wahl..