ATV unterschiedliche Reifen v/h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    beim LOF darf man das ja machen, oder? Unterschiedliche Reifen vorne und hinten.
    Hat das schon jemand gemacht, bzw. macht das Sinn?
    Nein nicht vorne Slicks und hinten Sumpf....
    Aber so ähnlich.
    Im Geländewagensektor würde man sagen z.B. vorne AT und hinten MT.
    Also ein sehr grober Traktionsreifen auf der Hinterachse und ein "gemäßigter" auf der Vorderachse.
    Was das bringen soll?
    Viel Traktion auf der Hinterachse und eine genaue Lenkung.
    Gute Traktionsreifen sind nicht unbedingt sehr Spurtreu, das können andere Reifen oft besser.


    Ich kann mir folgende Szenarien vorstellen (Vorwärtsfahrt):


    Im "normalen" Gelände (Mischgelände, keine reine Schlammschlacht!): Gute Trialeigenschaften, präzise Lenkung & gute Traktion
    Bergauf: Durch die Gewichstverlagerung nach hinten, die beim Bergauffahren automatisch entsteht, viel Traktion an der HA, also da wo jetzt eh der Traktionsreifen ist.
    Bergab : Jetzt drückt das Gewicht auf die Vorderachse, und da sind die Reifen für die präzise Lenkung!


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruß


    Andreas

  • Sehe ich das nun falsch wenn ich sage der Umfang sollte doch beim Allrad Fahrzeug annähernd Identisch sein?
    Nicht so gravierend auf Losen Untergrund aber doch auf Asphalt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Ein Mitteldiff würde ja geringe unterschiede ausgleichen aber beim ATV??


    Hier wurden ja keine Reifengrößen genannt aber bei zu großen Unterschieden geht das aufs Material.

  • Ja, davon war ich eigentlich auch ausgegangen!


    Also aus den techn, Daten die Abrollumfänge herauslesen und dann vergleichen.


    Ich denke da an etwas kleinere Profilblöcke vorne und gröbere hinten mit fast gleichem Abrollumfang.


    Je nach Bauart des ATV ist das mal mehr, mal weniger wichtig. Mein AC hat in der VA ein Differential und der Allrad ist zuschaltbar.
    D.h. auf Asphalt ist das egal da der Allrad hier abgeschaltet ist - kein Durchtrieb - VA läuft frei - LInks zu Rechts gleicht das Diff aus (aber nicht Links eine andere Größe als Rechts, dann läuft das Diff heiß...….)


    Hätte man ein Mitteldiff. (gibt es das im ATV Bereich?) können unterschiedliche Reifengrößen von vorne nach hinten das Mitteldiff. den Hitzetod sterben lassen.....


    Ich kenne da so Spezialisten die mit einem Range (permanent 4WD, Mitteldiff) unbedingt beweisen mußten das man mit der Bauart Donuts drehen kann. Das geht! In dem Fall ging es aber nur drei oder vier mal, dann machte es Knack und hat nach Getriebeöl gestunken...…..



    Gruß


    Andreas