Quad für 'besseren' Einsteiger ab 400er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Mein Name ist Daniel, bin 30 lenzen jung und lebe zur Zeit zum Sauerlandtor.
    Durch einige Touren mit dem Lebensgefährten meiner Mutter bin ich "leider" angefixt worden, selber ein Quad zu besitzen.
    Meine Erfahrung ist lediglich auf die Kymco Maxxer 300 zu betiteln, was mir auch Spaß macht, jedoch nichts für "auf Dauer" ist.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby..
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    90% meine Wenigkeit, seltenst meine Lebensgefährtin



    3. Wo will ich damit fahren ?
    75% Straße, 25% leichtes Gelände (keinerlei geplante Sprünge, Sandwege, bisschen Schotter und Waldwege)



    4. Einsatzbandbreite ?
    Stadtbetrieb zum "durch die Gegend fahren", selten kleine Touren.



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ich würde versuchen mir grundlegende Dinge anzueignen, aber habe in kurzer Distanz einen Fachhändler für Quads.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Bis auf die tiefen Wintermonate, gar nicht bei Regen/Starkregen. Sozusagen "Schönwetterfahrer"


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Stadt und Land ;)


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Beides käme in Frage, tendiere aber zu Schalter


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Sowohl als auch


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    181, 115kg


    12. Dein Alter ?
    31


    13. Was darf es kosten ?
    bis zu 7000€


    14 . Eigene Frage !?
    Bisher bin ich lediglich auf Automatikquads gefahren und "mein Hauptquad" ist die Kymco Maxxer 300. Bin bisher noch keinen Schalter gefahren, würde mich aber dennoch mehr reizen.



    Sicherlich eine von vielen Anfragen über Kaufberatungen. Ich habe mich im Vorfeld auch schon schlau gemacht, aber bis auf diverse Modelle wie z.B. Adly 450, Bestia 5.5, Raptor habe ich mich nicht im Feindetail beschäftigt, da mir ganz sicher einige Wissenslücken aufgefallen sind. Wie schon in den Punkten genannt, ist der Hauptteil zwar Straßenbetrieb, möchte aber gerne ohne große Umbauten auch mal gerne ins leichte Gelände abbiegen können, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.


    Ich bedanke mich schon im Vorfeld für eure Bemühungen!



    LG
    Daniel

  • deine genannten quads wären ne gute wahl, welchen händler hast du denn in der nähe?


    bei deinem budget gibt es manche neu bzw. fast und die anderen gebraucht.


    bei gebrauchten zählt der zustand, viele km können besser sein als wenige und dafür verlebt

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Bei deinen Anforderungen kann man dir so ziemlich alles vorschlagen, beließ dich ein wenig und such dir Modelle raus, die dir optisch zu sagen, vorher wird das hier ein riesen Chaos.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin und Willkommen,
    :Hello: :gHello:


    geh zu dem Händler in deiner Nähe und guck dich da um und lass dich beraten, mach 'ne Probefahrt .... ansonsten gebe ich @Archeon recht, das wird zuviel ..


    Tschööö der Manni

  • mh, ...
    genau das meinten @Archeon und ich ...
    fast jeder hier im Forum wird seine Marke / Maschine empfehlen. Einer steht auf Quad der andere auf ATV, manche sind absolute "Markenfreaks"viele haben mehrere Marken / Maschinen gefahren ... so was würde hier absolut ausufern.
    Stöbere hier im Forum und ließ entsprechende Themen. Wenn dann Fragen kommen sind die dann hier richtig.
    Die einfachste und ich glaube wohl auch erstmal beste Lösung ist die, zu deinem Händler in der Nähe zu fahren! Auf jeden Fall Probefahrt machen!!! Dein Popometer muss auch entscheiden! (Krass formuliert: dein Ar..h muss auf den Eimer passen)
    Manni

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:
    Die Adly/Online/Beeline sind alle aus dem Hause Herkules und werden gerne 'Eisenschweine' genannt da sie ein paar Pfund mehr auf die Waage bringen, ebenso die Triton/Access.
    Der Vorteil der Maschinen ist das man die ab Werk als Supermoto (Straßenversion=tiefer und breiter) bekommt. In deinem Budget schon neu. Deine angegebenen Geländevorstellungen können auch damit gefahren werden. Ich selbst fahre eine Adly 320 SuMo die von den Abmessungen identisch mit den "großen" von Adly ist und da geht's auch gut mit über Feldwege und Schotterpisten.
    Ein Raptor ist von der Sportlichkeit natürlich eine etwas andere Hausnummer, allerdings wird es mit dem Budget wohl eine gebrauchte (für Straße umgebaut) werden. Es wäre darauf zu achten das wenn die umgebaut ist das die dann nicht zu tief ist das man nicht gleich aufsetzt auf einem Feldweg.
    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen und dir empfehlen dich in deiner Nähe nach Händlern/Werkstätten umzusetzen und dich vor Ort beraten zu lassen.
    Probesitzen ist wichtig und Probefahrten sind Pflicht.


    LG Martin

  • Damit du nicht gleich den Mut verlierst hier, wäre es super wenn du mal schaust welche weiteren Werkstätten so im Umkreis von bis zu 200Km bei dir sind.


    Als Zweites würde ich schauen was der Händler bzw. Händler so im Angebot hat und was dich ganz feucht werden lässt :D


    Nun hast du schon ein paar Fahrzeuge über die man Reden kann :thumbup: , darüber kann man ja mal Vor und Nachteile hier klären.


    Der Kreis wird kleiner und du musst mit deinem Arsch Probesitzen und Fahren!!!!


    Wenn du jetzt 2-3 Fahrzeuge die für dich Perfekt sind hast kann man nochmal Abwegen, was für das eine oder andere spricht. Auch ggf. Anbau-Teile oder gar Teile für einen Zukünftigen Umbau? Sag niemals Nie ;)


    nach 2-3 Nächten in denen du nicht Schlafen konntest hast du dich für eins Entschieden und das Geld wechselt den Besitzer(ist ja nicht weg hat nur nen anderer :grin: )


    Du stellst ein Foto von dem Quad/ATV hier rein und wir warten bis du die ersten KM gefahren bist und die ersten Probleme oder fragen zu dem gekauften Quad/ATV aufkommen.


    Die werden Beantwortet die Probleme sind Problemchen und du hast hier sehr viel Spaß und natürlich beim Fahren.


    P.s. Schalten lernt man schneller wie Fahrrad fahren :thumbup: Also Schau in Ruhe , ggf. kann man mehr Helfen wenn man weis aus welcher ecke du kommst.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo erst mal
    Ich bring mal TGB ins Spiel, jetzt mit den neuen Wartungsinterwallen echt nicht schlecht.
    Ich bin mit meiner Blade 550 sehr zufrieden ( hab schon 400km runter).
    Vader

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Er tendiert eher zum Schalter und was kommt von dir, Überraschung -> CanAm...

    hat er sich doch halb vertippt, Can Am DS450/DS650 sollte das bestimmt werden :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Nö passt schon,aber die Bomben sind auch zu empfehlen,der TE muss halt schauen was so passt :D


    @Vader net böse sein,aber mit 400 km hast du noch nichts erlebt,fahr die erstmal ein und warte ab bis die ersten Probleme kommen,hoffe du hast mehr Glück mit deiner Blade wie die 1000 Blade Fahrer..

  • DanB:


    Was den Hubraum angeht (und damit meist auch die Kosten für die Anschaffung) so liegst Du mit einer Maschine zwischen 450 und 550 ccm wahrscheinlich richtig. Reicht vollkommen aus für Straßenfahrten bis zu ca. 120 km/h, mit groben Geländereifen bis ca. 90 km/h. Auch zu zweit machen die richtig Spass. Im Gelände bewährt sich das niedrigere Gewicht und die etwas kleineren Abmessungen gegenüber denen von z.B. 800-ern.


    Wie oben schon öfters erwähnt wäre es sicher am besten Du macht mal ein paar Probefahrten. Zuerst vielleicht zwei drei mit mittleren und großen Maschinen, um herauszufinden welche Hubraumklasse für Dich passend ist.


    Sobald das geklärt ist suchst Du in dem jeweiligen Fahrzeug-Segment weiter: Weitere Probefahrten werden Dir Klarheit verschaffen, ob es ein Schalter oder ein Automatik sein soll. Ebenfalls könntest Du dabei auch entscheiden, ob Du eine Allrad oder eine Hecktriebler möchtest. Und schon fällt damit auch schon fast die Entscheidung für Quad oder ATV.


    Damit hättest Du deinen Suchradius schon mal erheblich eingeengt und kannst ganz gezielt "Deine" Maschine finden.


    Gruß,
    Matthias

  • Moin,


    also ich war auf einer Messe und konnte Yamaha sehen und CF Moto.
    Beide haben ein gut ausgebautes Servicenetz in D.


    Für mich würde es ne CF-Moto werden, wahrscheinlich die 800er. Schaut inzwischen recht geil aus und würde ideal in Deine Anforderung 75% Straße 25% Waldwiese passen.


    Lass Dich doch mal beraten und fahr ne Proberunde.


    VG Nico

  • Guten Morgen allesamt,


    vielen Dank für die vielen Beiträge.


    Habe ich mir schon gedacht bei der groben Einordnung meiner Bedürfnisse.
    Wir wohnen zur Zeit in Hagen, haben 2 Quadhändler in 10km Umkreis.


    Ein "richtiges" ATV fällt für mich persönlich wohl auf Grund des für mich unnutzen 4x4 raus, die Optik sagt mir auch gar nicht zu.
    Daher Sportquad.


    Der Händler hier hat z.B. die Adly 450 als Supermoto und 450s. Hier könnte ich mich rein optisch nicht für eine entscheiden.
    Am Wochenende fahre ich hin und werde mal wie angemerkt probesitzen und fahren. Vielleicht wird sich dann ja schon entschieden ;).


    Ein bisschen "angst" des Schaltens willen habt ihr mir ja schon genommen :.pfeifer:


    Ich werde berichten wie es war.


    Lg
    Daniel