Zündfunken über Nacht weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin
    Neues Jahr neues Problem.
    Meine Barossa Skywalker 250R ( keine SMC)
    Hat keinen zündfunken mehr.
    Hin und her getauscht habe ich bereits die CDI und Lima von ner baugleichen barossa bronco .
    Neu ist der pick up. Andere Spule hab ich natürlich auch schon ausprobiert .
    Das seltsame ist , das ich nach dem Umbau vom pick up einen Tag ohne Probleme fahren konnte.
    Am folgetag ging's morgens nicht mehr .
    Ein paar startversuchen später lief die Kiste wieder e halbe Stunde. Danach war wieder Schluss.
    Ich gehe von nen wackelkontakt oder kontaktprobleme aus .
    Lima hat keine Beschädigungen oder massekontakt .
    Hat noch jemand ne Idee wo ich nach dem Fehler suchen könnte ? ?(

  • Hast du einen Schaltplan?
    Ich hab schon mal für jemand die Zündanlage umgebaut, das ist aber schon länger her.
    Ich glaub das war das gleiche Fahrzeug. Das Fahrzeug hatte aber eine TCI Zündung, keine CDI!
    Da du von CDI schreibst, könnte es sein, das du CDI und TCI Komponenten vermischt haben.
    Ein Schaltplan könnte da Klarheit schaffen.

  • Nur mal so das zwischen geworfen, nen kabelbruch kann ausgeschlossen werden?


    funktioniert das quad von deinem Kumpel mit deinen Komponenten?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Da ich das Fahrzeug nicht ausreichend kenne, könnte ich nur mit einem Schaltplan zuverlässig helfen.
    Damit wir erst mal wissen ob du wirklich eine TCI Zündung hast mach doch mal Folgendes:
    1. Du solltest zwei Kabel an der Zündspule haben. Zieh die mal ab, schalte die Zündung ein (nicht starten) und mess ob du auf einem der Kabel 12V anliegen hast.
    2. Wenn das so ist, nimm eine kleine Glühlampe 12Volt ca 5 bis 10 Watt.
    Die klemmst du jetzt an die beiden Kabel und startest. Die Lampe sollte bei jeder Motor Umdrehung einmal aufleuchten.
    Dann sehn wir weiter.

  • ja. 2 Kabel an der Spule mit je 12volt Spannung.
    Ich baue mir dann heute Abend mal ne Glühbirne an die Kabel.
    Melde mich dann wenn ich mehr weiß.
    Muss auf je einem Kabel zur Masse die Birne ran und dann kurz aufleuchten ? Oder nur auf einem ?
    Achso zum Quad.... die barossa skywalker ist nahezu baugleich zur Kymco KXR 250.
    Ich weiß aber nicht ob die Elektrik auch baugleich ist.

  • Du fummelst dir zwei Kabel an die Birne eins an plus und eins an Minus. Die steckst du in die beiden Kabel von der Zündspule. Kabel dabei von der Zündspule abziehen!!!
    PS:
    Du sagst du hast an beiden Spulenkabeln 12v anliegen. Dann waren die Kabel sicher aufgesteckt. Zieh die mal von der Spule ab und mess dann noch mal, dann hast du sicher nur an einem Kabel 12V.
    Schreib mal welche Farben du da dran hast und welche nun 12 Volt hat.

  • ich habe auch bei abgezogenen steckern auf beiden Kabeln 12v
    Eins ist grün/schwarz und eins schwarz/grün
    Eins kommt von der CDI/TCI Und eins von einer Sicherung 30A
    Ich glaube das aus der Sicherung hat den Ursprung beim gleichrichter . Weiß ich aber nicht genau .
    Mehr dazu kann ich erst heute Abend sagen wenn ich von der Arbeit zuhause bin .
    Ich merk es glaube ich grad selbst .
    Je mehr ich mich damit beschäftige destso mehr glaube ich das ich einen Fehler zur Spule haben muss .
    2 x Plus zur Spule kann ja nicht funktionieren.
    Fahre heute Nachmittag wohl mal nach Hause und teste noch mal fix :P

  • so. In meiner Pause noch schnell was getestet .
    Mittlerweile 2 verschiedene spulen direkt an Masse gelegt und an die leitung von der CDI/TCI.
    Kein Funken.
    Hab mal das Millimeter an Masse und das Kabel von der CDI gehalten.
    Kommt auf jeden Fall was an .
    Natürlichkeit das kein richtiger Wert , waren aber 0,3v
    Heißt also das zumindest ein wenig ankommt .
    Die testlampe habe ich nun auch fertig , bin allerdings wieder auf der Arbeit. X(

  • Also nix mit 0,3V
    Ich kenn doch dein Fahrzeug nicht und einen Schaltplan scheint es auch nicht zu geben, somit kann ich mit den Kabelfarben allein nichts anfangen. Auch eine Zündbox hab ich nirgends gefunden. Das scheint Zündungstechnisch eine Rarität zu sein. ^^
    Mach doch mal Bilder von der von der Zündspule (mit Kabeln dran )damit ich mal sehe was du da hast.
    Du hast an der Zündspule wahrscheinlich zwei unterschiedlich große Pins. Auf welchem Pin sitzt welches Kabel?
    Ich glaub mit schreiben treten wir auf der Stelle, wir sollten das am Telefon mal versuchen, vielleicht ist das einfacher.