Einbau eines Koso RX2N+

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin
    Auf vielfachen Wunsch schreibe ich ein Tutorial zum Einbau eines Tachos der Marke Koso in ein Quad.
    Ich schreibe hier bewusst Quad..... weil bei einem ATV hab ich das noch nicht gemacht.
    Sollte aber vom Ablauf das selbe sein.
    Ich gebe hier keine Garantie auf die Arbeiten und bei einer vermeindlichen fehlbeschreibung meinerseits
    kann es zu einem Kurzschluss kommen bis hin zu einer Defekten CDI.



    Ich benutze an Werkzeug:
    Eine Handelsübliche Prüflampe
    Ein Gleichspannungs Messgerät
    Ein Vernünftigen Seitenschneider
    Abisolierzange
    Lötverbinder in verschiedenen Größen
    Heißluftfön
    Krokoklemmen mit Kabel
    Eine Super Amp stecker Set
    Eine Krimpzange
    Satz Schrumpfschläuche verschiedene Größen
    Kabelbinder
    d62c52ac-31f2-491b-b997-3c3f6d06e648.jpgc6345a7a-9873-4d8d-8c89-dfdc90d173b6.jpg 772e9191-0027-412c-b29c-689f8225a9ad.jpg


    Jetzt kommt der kniffelige Teil
    Unsere Fahrzeuge sind ja als zulassungsart LOF angemeldet und somit wird von jedem Händler ein eigener Umbau realisiert. Deswegen ist es schwierig einheitliche Kabelfarben zu benennen.
    Den Originalen Stromlaufplan kann man leider auch vergessen.
    Also muss das ganze ausgemessen werden.
    An der Bombe meiner Frau ist der LOF umbau echt abenteuerlich. Ich hab schon viel gesehen aber das schießt den Vogel ab.
    Nach dem umbau konnte ich etwa insgesamt 5 meter an unnüzem Kabel rausschneiden.



    So die vorgehensweise.
    Schreibt euch eure Messergebnisse unbedingt auf.


    Alles an verkleidung vorne abbauen damit ihr wirklich überall zugang habt ohne störendes klimbimsel.
    Hier kam bei mir jetzt die Prüflampe zum Einsatz. Vorne kann der Deckel abgeschraubt werden und es
    kommt eine spitze Nadel zum vorschein. Mit der kann ohne probleme durch die Isolierung gestochen werden zum Messen.
    Wir brauchen folgende Leitungen vom vorhamdenen alten Tacho.



    Dauerplus Leitung
    Zündungs Leitung
    Masse.



    Jetzt den Blinker rechts einschalten
    Leitung kontrolllampe Blinker rechts suchen
    Blinker links einschalten
    Leitung kontrolllampe links suchen



    Licht einschalten und Fernlicht einschalten
    Leitung kontrollleuchte Fernlicht suchen



    Jetzt noch die Leitung suchen für die Ölkontrollleuchte
    Die brennt ja sobald die Zündung eingeschaltet wird.



    Zuletzt noch die Leitung Kontrollleuchte Neutralgang (bei schaltfahrzeugen)



    Anmerkung.
    Solltet ihr zusatz LEDs eingebaut haben die in der Tachomaske sind (Blinker, Neutralgang, Fernlicht), braucht ihr nur die Plus Leitung. Also immer die Leitung nehmen wo beim Prüfen die Lampe in der Prüflampe geleuchtet hat.



    Habt ihr bei euch schon einen Drehzahlmesser muss auch hier eine Leitung vorhanden sein.
    Wenn nicht kommen wir am schluss auf die verschiedenen möglichkeiten des anschließen.



    So nun kann es losgehen.



    Die Kabel für die Tachobeleuchtung braucht man nicht. Mit den anderen kann es weitergehen.
    Jetzt kann der Stecker vom alten Tacho stück für stück aufgetrennt werden.
    Angefangen habe ich mit



    Dauerplus legen (war bei mir schon vorhanden)



    Eine ganz einfache Tour. Ein Kabel mit dem selben Querschnitt wie die originalen in ausreichender Länge organisieren, am besten in einer Farbe, die so noch nicht vorkommt. Bei mir ist es natürlich rot. Die typische +12V Farbe . Von der Batterie aus kann man schön dem original Kabelbaum folgen und die neue Leitung vorne rauslegen. Das Kabel am besten auch am original Kabelbaum befestigen.
    Nicht mit an die Batterie angeschlossenem Kabel da rumfummeln!! Kurzschlüsse und evtl. Schäden sind die Folge!!



    Testen obs der Tacho überhaupt tut.



    Wir klemmen an:



    Koso -- Quad



    Schwarz -- Masse
    Braun (ohne Stecker) -- Zündung +12V
    Rot -- unser frisch verlegtes Kabel (in meinem Fall rot)



    Dann alle Kabel am Koso Kabelbaum isolieren (kann ja immer mal was passieren)und unser neues Kabel direkt an den + Pol der Batterie anschlieߟen.
    Stecker reinstecken.
    Schlüssel drehen.



    Wir sollten folgendes sehen:
    Der Drehzahlmesser läuft einmal langsam durch das drehzahlband, alle LED und Kontrollleuchten leuchten und die Led gehen aus. Im Digital Display steht jetzt ein Datum und die km Anzeige steht auf 0000000 km. :negro:





    Alles klar, das Teil funktioniert.




    Stecker wieder ab.


    Den Rest anklemmen.


    So, wir kommen langsam zum Ende des elektrischen.


    Wir klemmen an:


    Koso -- Quad


    Braun (mit Stecker) -- Drehzahl (dazu komme ich später noch)
    Gelb -- Fernlicht
    Orange -- Öldruck
    Grau -- Blinker links
    Weiß -- Blinker rechts
    Blau -- Neutral


    Hier kamen meine Leitungen mit Krokoklemmen zum Einsatz.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
    Fernlicht kontrolle Kabel (kabelbaum quad) abisoliert, krokoklemme drann, gegenseite am Tacho (kabelbaum Tacho)die gelbe Leitung abisoliert, hier das gegenstück krokoklemme drann, Zündung an, Licht an, Fernlicht an, kontrolliert ob im Tacho die Fernlichtleuchte brennt, Zündung aus und die Kabel verlötet.


    Blinker links kontrollleuchte Kabel (kabelbaum quad) abisoliert, krokoklemme drann, gegenseite am Tacho (kabelbaum Tacho) graue Leitung abisoliert, krokoklemme verbinden, Zündung an, links blinken, kontrolllampe im Tacho muss links leuchten.
    Usw.........
    So kann ein fehler ausgeschlossen werden und so gut wie keine verwechslungen stattfinden.
    Bei Zündung ein sollte das jetzt so aussehen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/oD1I6-qvbnM]


    Grün und Violet am Koso Kabelbaum kann man ignorieren. Hier handelt es sich um die Signale Tankanzeige und EOBD. Haben wir nicht, brauchen wir nicht.
    Alles isolieren und testen. Es sei denn..... bei euch ist das vorhanden. Das konnte ich leider nicht testen kann ich also nicht beschreiben.
    Stecker dran, Zündung an. Alles mal ausprobieren.


    Das sollte dann so aussehen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/P5MFFvo_wlY]


    Ich habe schon alle einstellungen vorgenommen wie mann sieht :whistling:


    Jetzt kommt der Drehzalmesser.
    Habt ihr einen Drehzahlmesser schon verbaut liegt ja auch entsprechen ein Kabel. Bei der Bombe ist es so.
    Den mit dem grünen Kabel mit stecker (koso kabelbaum) verbinden.



    Habt ihr noch keinen Drehzahlmesser
    Wird es jetzt kniffelig :znaika_2_2:


    Es ist möglich das ihr ein Drehzahlsteuerkabel aus der CDI habt. Das ist bei den neueren Fahrzeugen der Fall.
    Ich empfehle das signal an der Zündspuhle ab zu nehmen. Hier gibt es beim Koso ein schickes Adapter Kabel.
    Wir suchen die Zündspuhle.
    Dort geht in der Regel ein dünnes svhwarzes Kabel mit Kabelschuh rein in die Zündspuhle, ein dickes schwarzes Kabel geht raus zur Zündkerze.
    Hier ist folgendes Adapterkabel.


    Bild:
    7b2b24cb-1a81-4f65-830a-5edb50f1be41.jpg


    Den Kabelschuh von der Zündspuhle abziehen, das Adapterkabel dazwischen klemmen, die Öse fest als Massepunkt an den Rahmen schrauben. Es kann eine der Halteschrauben der Zündspuhle verwendet werden.
    Jetzt das Kabelb sauber richtung cokpit verlegen und mit dem Kabel Grün mit Stecker (kabelbaum Tacho) verbinden.




    Nun müsst ihr zu aller erst in die Settings des Tachos.
    Beide knöpfe für min 3 sek drücken, mit der linken taste in menü 7 (7× drücken) linke taste drücken zur Auswahl,
    Unsere Bombe hat ja eine TCI Zündung und das Drehzahlsignal wird direkt an der Zünspuhle abgenommen.
    Da wir einen 1zylinder 4 Takt haben mit Doppelzündung (2 Zündkerzen) muss unsere Einstellung folgendermaßen lauten:
    Lo Act P1, negatives Zündungssignal, P1= 4Takt, 2 Zylinder, 1RPM Signal per 1 Zündung.
    Das kann sich bei euch anders verhalten je nachdem ob ihr eine CDI oder TCI zündung habt.
    Einfach die Einstellungen mal durchspielen.


    Settings verlassen, die Mopete mal anmachen. Jetzt sollte die korrekte Drehzahl angezeigt werden.
    Karre aus und den Kabelbaum vernünftig zusammenbauen.
    Sieht dann so aus:


    [Externes Medium: https://youtu.be/x8fDQcy3IKk]



    Im Lieferumfang sind so "Stromdiebe", also Klemmverbindungen. Davon halte ich aber so richtig gar nix von. Macht das ganze bitte anständig verlöten, Löt schrumpfverbinder, verkrimpen, super AMP Stecker ..... oder so.



    Ich hoffe ihr könnt mit der Anleitung etwas anfangen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    Keine Garantie auf richtigkeit und oder Erfolg.
    Wenn ihr fragen habt schreibt mich an und oder eben nicht.
    Es grüßt euer Commander Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

    5 Mal editiert, zuletzt von Lucky-Luke ()

  • Ist doch einfach :D
    Dauert für einen Laien nur etwa eine Woche oder länger :grin:
    Top beschrieben :thumbup:
    Wenn ich mal dazu Lust habe werde ich das genauso umsetzen :coffee:


    Top :handshake:


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Dankeschön :gjump:


    Was mir an dem Koso Tacho auch noch gut gefällt
    Es kann die KM Leistung des alten Tachos übernommen und eingetragen werden.
    Die Bombe meiner Frau hatte schon mal zum LOF umbau einen Tachowechsel (natürlich Dokumentiert)
    Und ich konnte jetzt die gesamt Km eintragen.
    Nach abnahme vom Strom bleibt der Wert auch erhalten .

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin
    Endlich mal eine Anleitung die auch Stinger-Fahrer verstehen :negro::grin:

    Dauert für einen Laien nur etwa eine Woche oder länger

    Du meinst das Lesen, . . . da kommen noch paar Tage Kombinationsarbeit & Verstehen dazu, . . . bei einem Laien (nicht Lion) :wideeyed::snö:
    Aber echt klasse Arbeit Herr Commander :respekt2:

    Es kann die KM Leistung des alten Tachos übernommen und eingetragen werden.

    Das finde ich schon wieder "bedenklich" wenn das selbst ein Laie kann, gibt ja genügend schwarze Schafe die so etwas ausnutzen :bash:
    Ja, beim Auto geht das auch, vermutlich jedoch nicht ganz sooo einfach ;)

  • das mit dem ausnutzen ist richtig, deswegen habe ich bei tacho umbauten und co immer alles fotografiert und natürlich alle hu bescheinigungen vorliegen.


    das kann schützen muss es aber nicht.


    schaut mal bei koso auf der seite wenn jemand interesse hat, sensoren für wasser, tank, öl und co kann man auch an die meisten tachos machen wenn man die infos haben möchte.



    sehr schön geschrieben @Lucky-Luke

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Toll
    Dazu wollte ich noch eine Ergänzung schreiben...... :zunge:
    Wasser und Öl Themperatur wird bei der Bombe noch nachträglich verbaut.
    Reiche ich aber noch nach.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Noch ein Wort zur Geschwindigkeitsmessung:


    Die Meisten haben ja durch den LOF Umbau ein zubehör Tacho verbaut.
    War an der Bombe auch so. Hier wurde ein negativ system verwendet das wir vom Fahrradtacho kennen.
    Meistens ist der Abnehmer 2 Adrig ausgestattet. Das können wir für diesen Koso nicht verwenden.
    Wir haben hier einen posotiv Abnehmer der mit 3 Kabel ausgestattet ist.
    Je nach platz kann dieser am Vorderad oder an der Hinterachse plaziert werden.
    Als gegenstück kann eine befestigungsschraube der Bremsscheibe oder des Kettenrades benutz werden.
    In der Anleitung ist das sehr gut bebildert und beschrieben.
    An der Bombe werde ich an die Hinterachse gehen. Da ist viel platz.
    Zu dem Tacho wird der Geber mitgeliefert und versvhiedene halter als Winkel zum befestigen.
    Ich reiche Bilder nach wenn er verbaut ist

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • @Lucky-Luke sorry das ich dir vor geriffen habe :D


    Richtig :thumbup:
    es können mehere schrauben z.b vom kettenblatt genutz werden und so hat man auch nicht so das große springen wie bei einem punkt.


    allerdings haben das beschriebene system nur die teuren kosos


    ist schon ne super geschichte was koso alles anbietet

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!