Riesen Kabel durcheinander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    Ich bin noch recht neu im Forum und komme gleich mal mit ein mega Problem um die Ecke.
    Ich habe mir letztes Jahr eine Yamaha 660r zugelegt, würde beim Kauf aber ganz schön verarscht und war auch muss ich selbst sagen sehr dumm.


    Viele Sachen habe ich schon hin bekommen aber bei der Elektrik bekomme ich langsam einen nervenzusammen Bruch.
    Ausgangslage
    Zwei Lenker Schalter mit 2 mal licht lauter Schalter. Blinker ging nicht Hupe nicht Aber Motor Start und Unterbrechung.


    Habe versucht bei meinen Schalter den ich von bekannten bekommen habe die Belegung raus zu klingeln was auch gut geklappt hat.


    Bin jetzt soweit Blinker/warnblinker gehen alle Licht vorne auch abblend und fern (für standlichtmuss ich mir was einfallen lassen) . Hinten leuchtet aber das bremslicht auf Dauer.
    Selbst wenn ich alle Kabel wieder vom Schalter Abmache. Also alle Kabel wieder dran und ganz neu plötzlich startet der Motor nicht mehr macht nur ein komisches Geräusch ein schnarren brrrr bei den Sicherungen.
    Also alle Kabel wieder ab und mal von Hand nur zusammen gehalten aber auch da dieses brrrr.
    Ach man steckt schon recht der Wurm drin.


    Wollte dieses Jahr endlich mal los Fahren aber ob das was wird.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was es sein kann Oder kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im voraus.


    Sebastian


    [Externes Medium: https://youtu.be/OYU-Mp8nvdo]

  • Moin
    Huiii.....brrrrrr um das jetzt hier im Forum übers Tippen zu beheben kann mühsam werden.
    Zu aller erst mal ist das Problem der Elektrik ein riesen Ding wegen der Deutschen LOF zulassung.
    Jeder Händler hat gerade in den älteren Fahrzeugen abenteuerliches eingebaut und verdrahtet. Leider wird das auch meistens nirgens Dokumentiert weil das gibtces ja nur in Deutschland.
    Das einzige was ich mir vorstellsn kann ist das dieses Brummen das schaltrelais ist für das Fernlicht.
    Da ist mit sicherheit ein Massefehler vorhanden.
    Ich baue auch gerade die Bombe meiner Frau neu auf (Elektrik) baujahr 2005.
    Das war auch sehr abendteuerlich was da drinne verbaut war. Ich bin aber fertig.

  • Moin moin


    Hanni das ist eine gute Idee hab ich gleich gemacht. Da hört man das Geräusch ganz gut.


    Also meine 660r hat keine Lof Zulassung.
    Der Vorbesitzer wollte wohl umbauen aber hat es dann doch sein lassen.
    Ich habe mal ein Bild gemacht wie es aussieht. Habe auch schon Kabel beschriftet.
    Selbst hab ich am Schalter erstmal klemmen gemacht bevor ich anfange alles zu löten.


    Vielleicht könnt ihr so besser eure Erfahrung spielen lassen .


    Viele Grüße
    Sebastian
    Screenshot_20190225-143340_Gallery.jpg

  • ach du scheiße mein beileid, ich müsste noch nen schaltplan für lof haben von meiner 660er.


    meiner sah leider ähnlich aus und ich habe ihn einmal neu gemacht und anständig verlegt. pläne sind auch noch im rappen forum drin soweit ich weiß.


    also als tipp, einmal neu. hat bei mir einen tag gedauert, hatte allerdings auch etwas unter stützung.


    für vkp müsste auch einer vorhanden sein, wenn man den originalen plan hat ist es machbar den rest anzuklemmen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ok, rum suchen und mal dies oder das Kabel versuchen wird dir nicht viel helfen. Erstens wär ein Erfolg reiner Zufall, da kannst du gewöhnlich lange drauf warten und zweitens kannst du dir die CDI schrotten, denn das Startrelais wird auch von der CDI angesteuert.
    Mach mal Folgendes:
    1. Zieh den Stecker mit den drei Kabeln vom Startrelais ab.
    Der Stecker muss ab bleiben, aber das rote Kabel musst du wider provisorisch mit dem Pin am Startrelais verbinden. Einfach eine kleine Drahtbrücke bauen.
    2. Bau dir zwei Hilfskabel und verbinde den Pin wo gelb/blau drauf war mit Batterie Plus.
    Den Pin wo blau/schwarz drauf war verbindest du mit Batterie Minus.
    In dem Moment wo du die letzte Verbindung herstellst sollte Der Anlasser drehen und das Geräusch weg sein.
    Dann sehn wir weiter.

  • Hallo,


    bin schon mal schwer begeistert das ich hier solch gute Unterstützung bekomme. Und ihr Ideen habt.



    Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich es morgen gleich einmal ausprobieren.
    Vielen dank


    @yasuniracing
    Ich hab mir schon das Handbuch heruntergeladen ist auch VKP Zulassung (Habe keine LOF Zulassung)
    Wenn gar nichts anderes mehr hilft dann bleibt mir natürlich nur der komplette Neuanfang.
    Was ich als nicht Experte aber eigentlich gern vermeiden möchte.


    Hätte nicht gedacht das es so schlimm aussieht wenn ich die Kabel alle mal etwas raus ziehe.
    War selbst sehr erschrocken.

  • Ich hoffe die leuchten noch ordentlich und nicht nur wie Teelichter. :)
    Mach Fogendes:
    Klemm alles wieder an.
    Dann schalte volles Licht ein und überbrück die beiden dicken (angeschraubten) Kabel am Startrelais mit einem alten Schraubenzieher oder so. Nicht gleich erschrecken, das funkt etwas.
    Dann schreibst du was sich mit dem Anlasser tut und ob das Licht dabei voll an bleibt oder sehr schwach wird.

  • Mion moin,


    Also habe ich mal gemacht fernlicht an und warnblinker an und überbrückt. Es passiert nichts ausser das funken kommen und das Licht dann flackert.


    Gleicht Batterie etwas schwach oder?
    Die hat noch 11.1v wenn Licht an ist noch 8.8volt.


    Selbst Blinker und licht gehen nicht mehr gleichzeitig.



    Aber kleiner Erfolg. Habe den Grund gefunden warum mein bremslicht Dauer leuchtet. An der fußbremse der Kleine bolzen den man beim betätigen immer raus zieht saß fest.