Erfahrungswerte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,
    so ich mache mal ein allgemeines Thema zu den Erfahrungen auf. So ein Forum soll und lebt ja durch die Erfahrungen und den Austausch der Mitglieder untereinander. Je besser diese Erfahrungen durch Fakten und selbst "Erlebtes" unterstützt bzw. belegt werden um so besser.
    Ich beziehe mich mal dabei auf den aktuellen Trouble zum Thema Duro Frontier. Da es aber im Allgemeinen zu den Erfahrungen von uns geht und nicht eben speziell nur zu den Duros, ein extra Thema.
    Je nachdem wie speziell das Thema bzw. die Fragen sind, umso mehr oder weniger Antworten trudeln ja dann auch ein. Ja und leider gibt es dann,- ich reduziere es mal absichtlich, 2 Kategorien der Antworten. Absolute und fachliche hilfreiche Antworten und dann pauschale ohne Hintergrund oder Erfahrungen getroffene Aussagen. Ich ziehe z.B. meinen Hut vor @Habbi (sorry das ich dich namentlich erwähne, ist aber so gemeint!), da wird erstmal direkt nachgefragt und qualifizierte Antworten gegeben! so muss das! Keine pauschale Aussagen wie na bei deiner Maschine Marke xy ist die Elektrik so wieso Scheiße,- wem hilft das?
    Ich habe meine Erfahrungen zur Tourentauglichkeit der 700er Katze aufgeschrieben, das sind Tatsachen und die kann ich jederzeit belegen und stehe dazu, ja und ich fahre eben die Maxxis Ceros und komme damit super aus. Dazu habe ich eben im Unterforum auch ein Thema eröffnet und werde auch weiterhin bei größeren Touren darüber berichten! Ja und ich habe das Glück, das ich bei den Durchsichten etc. in meiner Werkstatt beim Gunnar dabei sein kann und sehe was und wie es gemacht wird.
    Ich traue mir durchaus zu auf einer Tour meine Maschine soweit zum Laufen zu bringen, das ich die nächste Werkstatt erreiche. Nein ich bin nicht der Schrauber, Bastler oder "Elektriker", wenns sein muss greife ich auf fundierte fachliche Aussagen zurück und befasse mich ausführlich mit diesem Thema. Das geht sowieso nicht - geht eben nicht! ;)
    Oder hier im Forum das beliebte Thema zu Autobahnfahrten von Quad oder ATV, da kochen ja auch regelmäßig die Emotionen hoch.
    Ich bin ein absoluter Gegner von diesen pauschalen Aussagen wie "geht überhaupt nicht" und "das ist sowieso Scheiße". Da geht mir der "Hut" hoch,- und ja das ist dann wie ein Angriff auf meinen Lolli :D !
    Ja und im Thema zu den Duros kamen ja auch antworten wie,- ich fahre die auch, mein Kumpel auf der Maschine auch ...
    Also Leute meine bitte, wer die Lust oder Zeit hat, macht in den entsprechenden Unterforen ein Bericht mit Fakten und Zahlen auf oder bei Antworten genaue Zahlen ...
    Danke an alle die es bis jetzt gelesen haben, es wird wieder 2 Gruppen geben,- eine wird sagen ja stimmt, die andere wird sagen "bla bla bla"
    So schönen Sonntag noch und bei pauschalen Aussagen werde ich weiterhin um meinen Lolli kämpfen!
    der Manni ;)

  • Gut geschrieben...bin noch recht neu in der Scene...und sage - danke für diesen Beitrag.


    Wenn man als Neuling fragt und wie oben geschriebene Antworten bekommt (was in diesem Forum zum Glück die Ausnahme ist) ist das schon arg demotivierend und man fragt sich: Warum hab ich überhaupt gefragt. Man möchte sich ja einbringen, wird aber durch solche Aussagen geblockt und im schlimmsten Fall verschreckt.


    Oft ist es leider so bei denen die schon recht lange dabei sind und einfach keine Lust mehr auf immer wieder die gleichen Fragen haben.


    Da denke ich mir dann: Deine Erfahrung in allen ehren. Aber wenn du es doch nicht lesen und noch weniger darauf antworten magst....warum tust du es dann doch? Und dann auch noch - mit einem sehr guten fachlichen Hintergrund - so unqualifiziert.


    Oft vergisst man leider, dass nicht jeder die Erfahrung mit in die Wiege (Vater / Mutter hat es einem beigebracht) gelegt bekommen hat. Oder das man sich erst sehr spät für dieses Hobby entscheidet, wo ein anderer bereits seit Jahrzehnten herum tobt.


    Deswegen finde ich genau solche Beiträge wie den oben geschriebenen klasse und sage danke...danke das du denen hilfst, die vergessen haben, dass sie auch mal angefangen und viel gefragt haben.


    Aber um die Nerven derer zu schonen und ärger zu vermeiden gebe ich jedem neuen mit....


    Nutzt erst die Suchfunktion. Und wenn die nicht weiter geholfen hat, dann stellt eure Fragen.

  • Hallo, ja manchmal nervt es immer die selben fragen zu lesen und ich bin dann wirklich so das ich mich dabei Erwische wo ich denke, man du warst genauso.
    Jeder hat seiner Erfahrungen gemacht. Mal zum Thema Reifen, es kommt ja sehr auf den Fahrstil an. Ich kann jeden reifen im regen so aussehen lassen das er nix Taucht.
    Fähre nun Straßenreifen auf dem Maverick. Und auch die verlieren irgendwann Ihre Haftung obwohl es ein Markenreifen ist.


    Z.B. Der Behemoth, wird viel gelobt hier im Forum, aber auch der ist nicht die beste Wahl bei regen.
    Da muss man eben mit dem Daumengas umgehen können.


    Wenn dann aber Langzeit berichte auf Unterschiedlichen Terrain bekannt gegeben wird ist die Aussage viel Gewichtiger wie eine pauschale Floskel die man mal Irgendwo aufgeschnappt hat oder vom Hörensagen kennt.


    Ich berichte nur über eigene Erfahrungen und lese gerne die Beiträge derer die Vernünftige, Qualifizierte und selbst erfahrene Aussagen Treffen.
    Ich habe gehört hilft da wenig. Jeder ist anders und Fährt anders.


    Aber das es mal Unstimmigkeiten gibt ist wohl überall so. Größe zeigt man, wenn man einfach mal nix sagt als überall seinen Senf dazu zu geben weil man was gehört hat.


    Wichtig ist für neue User wie in jedem Forum das man die Suche nutzt. Wenn man nicht fündig wird bzw. die Antwort nicht so bekommt das man Sie versteht dann einfach fragen.


    Und dann gibt es eben neue User die direkt fragen. Aber auch da ist es doch so das ein neuer der das selbe Hobby hat, Hilfe braucht und somit gebe ich, wenn ich Erfahrung habe Hilfe.
    Und das ist eine Selbstgemachte Erfahrung aus meiner langjährigen Admin zeit.
    Wichtig ist sich als Neuling nicht verschrecken zu lassen.

  • ja, leider ist das internet auch ein podium für leute, die wichtig sein wollen.
    aber trotzdem super, das es das gibt und man fragen der gemeinschaft stellen kann und sie doch meistens qualifiziert beantwortet bekommt.
    und die paar spinner, die nur labern, wird man auch rausfiltern können. zumindest habe ich die hoffnung, das es den meisten gelingt.


    als ich 1992 mit dem quadfahren angefangen habe, war das anders. es gab kein internet. wir waren nur eine handvoll quadfahrer und mussten unsere eigenen erfahrungen machen (wenn man überhaupt mal einen anderen getroffen hat). manchmal schmerzhaft aber meistens gings gut. und immer trauben von menschen auch in deutschland ums quad herum und fragen, fragen, fragen..... ich hatte aber das glück, das mein händler udo dederichs aus lohmar sich wirklich in die materie eingearbeitet hatte und mich gut unterstützt hat in vielen bereichen.
    da das thema reisen so noch gar nicht mit quad in verbindugn gebracht wurde, bin ich allerdings einfach los, ohne mir groß übers quad gedanken zu machen und musste meine eigene erfahrung sammeln. aus moped- und autozeiten hatte ich ja schon einges erlebt in der wüste und daheim, also - was sollte schon passieren in der sahara :.pfeifer::grin:
    ist ja auch gut gegangen :whistling:


    mittlerweile ist das ja echt einfach geworden. es gibt genügend erfahrugn, die man im internet und in guten foren wie dieses hier, abfragen kann. und wenn man selber schon erfahrung gemacht hat, gibt man sie gerne weiter.


    aber ich möchte mannis wunsch auch mittragen: bitte gebt eure eigene erfahrung weiter und nicht die eures kumpels cousin seiner frau ihrer besten freundins bruder.


    einen schönen wochenanfang euch allen.