Umritzeln wirklich sinnvoll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    da meine Kette dran ist habe ich beim suchen über das Thema umritzeln viel gelesen. Dabei habe ich ein Umritzel Kit gefunden.


    Bei meiner Adly320 SE würde das bedeuten: vorher: 18/32 nachher: 16/31. Laut Händler ist die Vmax dann höher und der Motor wird durch niedrigere Drehzahl geschont.


    Kann das stimmen oder ist Auswirkung in der Praxis marginal ?


    Danke und VG
    omron12

  • Wenn Dein Motor genügend Kraft hat, mit der Übersetzung dann auszudrehen, hast Du ne höhere Vmax bei niederigerer Drehzahl.
    Ob das sinnvoll ist, naja, die Motoren sind eh nicht für längeres Vollgasfahrn ausgelegt.
    Obenrum schonst Du, untenrum muß er sich mehr anstrengen wenn Du länger ritzelst-
    und deine Beschleunigung wird schlechter.
    Ich hab auf der Maxxer fast alles durchprobiert (15,16,17er Ritzel und beide Größen Kettenrad) und 255/55-9, 225/40-9 und jetzt 225/40-10.
    Mein Tip: fahr lieber nicht soo lange Vollgas/Endgeschwindigkeit, das schont den Motor und Du sparst Zeit und Geld.


    Gruß Karsten

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • diese Kombination bewirkt genau das Gegenteil, du machst vorne über 10% kleiner, hinten aber nur 3%

  • jo
    Da hat der Richard recht
    Das ist kontraproduktiv
    Vorne würde ich erst mal ein größeres probieren. 1 Zahn und schauen was passiert
    Hat deine karre immer noch genügend puste mach hinten nen kleineres Drauf. Max 2 zähne.
    Dann wieder probieren.
    Schau dir mal die ketten Schaltung an an einem MB oder Renn Rad. Dann erkennst du Deinen Fehler

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Vorne ein Zahn maximal2 mehr und gut.
    Bringt niedrigere Drehzahl und etwas V/max.Bei jeder anderen Übersetzung sind 20 PS zu wenig,dann wirds untenrum zäh.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Ne längere Übersetzung macht eigentlich im Straßen Betrieb immer Sinn, nur sollten die Reserven noch dafür da sein.


    Als Faustformel gilt ja 1 Zahn vorne Mehr sind hinten ca. 3 Zähne weniger.


    Es sollte aber schon den ein oder anderen Beitrag dazu geben, den kann man wieder auf greifen ggf

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • So ... wie es immer ist im Leben: es kommt alles anders als gedacht. Meine 320 hat schon das höchst mögliche (verfügbare) Ritzel verbaut - bedeutet 18 Zähne. Deshalb ahbe ich meine kompletten Plänge umgeworfen udn einfach mal das alternative Setup gewählt: 16er Ritzel zu dem 32er Kettenrad hinten. Ich berichte dann mal wie es wirkt.


    VG
    omron12

  • Ich dachte du wolltest eine längere Übersetzung haben?
    Wenn du von 18/32 auf 16/32 gehst, wird deine Übersetzung doch um einiges kürzer.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Korrekt - das wollte ich. Aber es findet sich kein 19er Ritzel, nur max. 18 und das habe ich schon drauf. Das brachte mich auch zum umdenken zwecks Belastung des Quads, lieber etwas mehr Durchzug unten herum und halt nicht immer Vollgas fahren :)

  • Das ist für den Motor halt suboptimal,wegen der dann höheren Drehzahl.Und die V/max wird so bei echten 65-70 km/h liegen.
    Ich würde es lassen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Immer im satzt wechseln, heißt Kette, Ritzel und Kettenrad.


    Viel Spaß beim schrauben, für meine Freundin gab's auch kein 19 Ritzel dann hat der Thomas mir halt eins gemacht.


    Vielleicht hast du ja Kontakte an die du noch nicht gedacht hast

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Man sagt das ein Zahn vorn sich so auswirkt, wie drei Zähne hinten.
    Einen kleiner hinten merkt man meist kaum, war zumindest meine Erfahrung, aber ich hatte andere Maschinen.
    Behalte immer die Kettenlänge im Hinterkopf, nicht das die irgendwann nicht mehr passt.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wenn man nur minimal was verändern will, machts dann mehr sinn vorne einen größer zu machen oder hinten einen kleiner? Oder wär das egal?

    siehe Beitrag 7

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!