Elektrik fast komplett hinüber nach Austausch der Rücklichtglühbirne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Vorab: Mein Name ist Flo und ich bin ein ziemlicher Anfänger was Quads angeht, also verzeiht mir, wenn ich mich ab und an unklar ausdrücke.
    Bei Unklarheiten einfach nachfragen! :)


    Jedenfalls habe ich mir vor circa 4 Monaten ein gebrauchtes Quad ( Kymco MXer 2003 50ccm ) auf eBay geholt.
    Hat 600€ gekostet und soweit war auch alles in Ordnung mit dem Ding. Hat schon einige Kilometer runter, aber halb so wild, laufen tut es fast tadellos.
    Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Rücklicht nicht mehr gemäß funktioniert hat und nach einer kurzen eigenen Inspektion ist mir aufgefallen, dass
    die Glühdrähte der Glühbirne im Rücklicht durchgebrannt sind.
    Alles kein Problem, auf der Seite Quad-Company eben eine neue Glühbirne bestellt und nach kurzer Zeit ist sie bereits angekommen.


    Ich habe sie eingebaut und circa 2 bis 3 Minuten danach ging nichts mehr.
    Kein E-Starter, Hupe nur noch sehr schwach, keine Blinker, kein Tacho ( wobei das schon vorher kaputt gegangen ist. Anzeigen tut es noch die Uhrzeit, diese ist aber konstant auf 8:19 Uhr, ab und an zeigt es komischerweise die Geschwindigkeit in MPH, beim nächsten Start allerdings auch nicht mehr. ), nur noch das vordere Licht. Das hintere Licht hat konstant hell geleuchtet, wie als wenn man durchgehend Bremsen würde.
    Ab und an klappen noch die Blinker, diese blinken dann aber in sehr komischen Intervallen und geben ein Störgeräusch von sich.
    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Die neue Glühbirne habe ich sofort wieder rausgebaut und die alte wieder eingesetzt, allerdings ist bisher alles wie, als wenn die neue Glühbirne drin wäre -> Elektronik streikt :whistling:


    Ich wäre euch sehr verbunden, falls ihr mir Tipps geben könntet, was ich überprüfen sollte.
    Die Batterie habe ich bereits gemessen, wenn mich nicht alles täuscht, sollte dieser aber einwandfrei sein.
    Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, dann scheut nicht zu fragen!


    LG. Flo

  • Also

    Moin, erst einmal Herzlich Willkommen hier im


    :we:


    Hast du die Sicherungen kontrolliert und Batterieanschlüsse sind vielleicht Oxidiert

    Also hab gerade die Batterieanschlüsse kontrolliert und die sahen teilweise echt oxidiert aus. Habe mir dann etwas Schmirgelpapier genommen und bisschen dran rum geschliffen, nachher wieder alles angeschlossen. Das Tacho hat auf einmal wieder 0 MPH angezeigt, was es sonst nicht tut, jedoch klappt nichts mehr.
    Nicht einmal ankicken klappt.


    Was ist da los?


    Ich sehe gerade, man soll zuerst den minuspol abklemmen?
    Hab zuerst den pluspol abgeklemmt... X/X/

  • Danke für den Tipp mit der Sicherung..
    Tatsächlich ist diese Sicherung durchgebrannt, als ich es eben überprüft habe.
    Nun weiß ich allerdings nicht wovon.


    Ob das schon passiert ist, als ich die neue Glühbirne eingewechselt habe?
    Da war zwar die ganze Elektrik schon hinüber, allerdings hat das Ankicken noch funktioniert. Als ich
    eben an der Batterie gefummelt habe und nachher wieder alles dran gemacht hab, hat selbst das Ankicken nicht geklappt...


    Komisch...
    Einfach einen neue Sicherung bestellen, einbauen und gucken, ob dann alles funktioniert oder lieber noch paar andere Sachen machen, bevor ich die neue Sicherung einbaue?

  • diese sicherungen bekommst du bei atu, da kannst du die sofort bekommen. ich würde gleich mehrere besorgen.
    allerdings würde ich weg von den glassicherungen gehen und gleich eine übliche autosicherung anstelle einbauen. gibt es mit wasserdichtem gehäuse.
    allerdings wundere ich mich, das das tacho was anzeigt, wenn die hs durch ist

  • diese sicherungen bekommst du bei atu, da kannst du die sofort bekommen. ich würde gleich mehrere besorgen.
    allerdings würde ich weg von den glassicherungen gehen und gleich eine übliche autosicherung anstelle einbauen. gibt es mit wasserdichtem gehäuse.
    allerdings wundere ich mich, das das tacho was anzeigt, wenn die hs durch ist

    Danke für deinen Ratschlag!
    Ja, mehrere Sicherungen werde ich mir auf jeden Fall zulegen..


    Das Tacho macht sowieso was es will, ich hab schon vor langer Zeit aufgehört das Ding zu hinterfragen..

  • 7A125V steht übrigens auf der Sicherung drauf.

    mhm, 7 a finde ich auch für 50ccm etwas wenig. nicht, das eigentlich alles ok ist, nur die sicherung unterdimensioniert und dadurch schneller abfliegt.
    was sagen denn die anderen dazu?

  • Ja,


    Sicherungen die wieder aktivierbar sind. Sehen aus wie ein Schalter, lösen aus, Knopf wieder rein drücken, weiter geht´s.
    Habe ich bei 2 Autos für Fernscheinwerfer verbaut (bei einem schon vor 8 Jahren) und inzwischen auch schon 2 Stück am ATV.
    Einmal am Kühlerlüfter (nachdem der bei 37° + öfter anlief und dabei unregelmäßig die Sicherung zerschossen hat).
    Einmal "Ignition", da man im Werk, oder bei der Umrüstung zum LOF, meinte das Bremslichtkabel im Bereich der Lenkung durch eine unisolierte Metalschelle zu legen...….
    Schelle isoliert, Kabel isoliert, und Sicherung aus dem Sicherungskasten nach aussen gelegt und o.g. aktivierbare verwendet.....


    Gibt es in der elektronischen Bucht oder beim Bootsbau!


    Viel Glück


    Gruß


    Andreas

  • Also:


    Erstmal danke an alle für die vielen Tipps und Lösungsvorschläge.
    War mit der Batterie bei meiner Werkstatt des Vertrauens und die haben diese anschließend durch einen Test laufen lassen, bei dem rauskam, dass
    diese fast komplett entladen und nicht mehr funktionsfähig war.
    Haben dann versucht die Aufzuladen und am nächsten Tag war sie auch wieder voll einsatzbereit.


    Anschließend habe ich sie wieder in das Quad eingebaut und komischerweise ging es immer noch nicht an.
    Zwar ging die Elektrik wieder und der E-Starter schien auch zu funktionieren, allerdings wollte das Quad einfach nicht anspringen. Obwohl es die Zündkerze Funken produzierte.
    Naja, jedenfalls bin ich dann zum nächsten Bikeshop und habe mir dort Starthilfespray gekauft.
    Luftfilter freigemacht, bisschen draufgesprüht, alles wieder zusammengebastelt und versucht zu starten, doch nichts.


    Komplett verzweifelnd woran der Fehler liegen könnte, habe ich dann einfach erneut die Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt und siehe da:
    Das Quad sprang sofort an und läuft nun ohne Probleme.
    Warum, will ich gar nicht wissen, hauptsache es läuft wieder. :D
    Ich sag ja, das Ding macht was es will...


    Habe in der Werkstatt auch ein Quad gesehen, was mir sofort ins Auge gestochen ist..
    Bin derzeit am überlegen, ob ich es mir holen soll, oder nicht..
    Kymco Maxxer 300 supermoto, rein optisch ein echt schickes Teil.
    Aber das ist ein anderes Thema.



    Damit ist das Thema auch erstmal abgeschlossen, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!! :)


    Bis dahin, machts gut :handshake:

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.