Lenkerendspiegel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Aloha Gemeinschaft,
    im Rahmen meiner Änderungsarbeiten an meinem Affen habe ich mich für folgende Lenkerendenspiegel entschieden.


    Spiegel.JPG


    Jetzt wird mit Sicherheit der ein oder andere kommen und sagen, dass da keine E-Nummern drauf sind. Das ist soweit richtig. Ich habe an meinen original verbauten Spiegeln geschaut und die haben auch keine. Warum also dürfen die an meinem Quad sein aber die die ich mir jetzt gekauft habe nicht? Ich habe da keine logische Antwort drauf gefunden.


    Ich habe in der Zwischenzeit viel gelesen. Unter anderem auch diesen Bericht.


    Die in dem Bericht aufgeführten An- / Vorgaben erfüllen meine Spiegel. Ich werde aber nochmal beim TÜV vorfahren und mich absichern.


    Zudem wurde mir gesagt, das sich die Gummimuffen mit denen sich der Spiegel in meinen Lenker krallt dazu neigen sich los zu rütteln. Ich habe viele Berichte gelesen, wo dies dementiert wird.
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Spiegel Befestigungen?

  • Ohne E Nummer und Prüfung der Teile hast du immer ein Problem mit der Polizei. Die Teile könnten brechen oder abfallen und andere gefährden usw usw. Wenn es dumm läuft musst du vor Ort die Spiegel abbauen bei einer Kontrolle und ohne darfst du nicht fahren. Sprich die legen das Fahrzeug Still und du kannst dich dann abschleppen lassen oder halt die Original Spiegel oder welche mit E Nummer montieren.
    Sieht man zu hauf in den Videos der Polizei zb bei Motorrad Kontrollen. Die Spiegel müssen übrigens auch eine Mindestkreisfläche von glaub 7,8 cm haben, ansonsten sind sie zu klein. Wer billig Zeug ohne E Nummer montiert geht immer ein hohes Risiko ein. Aus meiner Sicht ist es das nicht Wert.


    Viel Glück damit.

  • Hey Uwe,
    ganz lieben Dank für deine Worte hier.


    Aber das spiegelt ja genau meine Frage wieder.


    Warum sind auf meinem Quad Werkseitig Spiegel verbaut OHNE E-Prüf-Nummer? Wenn ich mir aber andere kaufe, die keine haben, darf ich sie nicht fahren.
    Und der Bericht, den ich oben gepostet habe, beschreibt nur die Geometrie der Spiegel, die verpflichtend sind. Nicht das Prüfzeichen.

  • Das Fahrzeug wurde mit den original Teilen so homoligiert und abgenommen. Deshalb passt das so wie es ist ab Werk. Es sind original Teile. Das ist was anderes als irgendwas aus dem Zubehör Handel. Es gibt auch Leute die bauen sich irgendwelche Handbremshebel an das Quad und wenn die dann brechen beim Bremsen und der dich oder deine Tochter dann über den Haufen fährt, mit schlimmsten folgen, dann siehst du so etwas in einen anderen Licht.


    Die Fragen stellen sich dann nicht mehr und man kann auch froh sein, das man in Deutschland darauf achtet. In Kenia oder Irak ist das vielleicht anders, wobei da noch viel mehr anders ist als bei uns. :schnellweghier: Also lieber zu viele Regeln als keine. Und die Rennleitung wird mir dir draußen nicht rum diskutieren. Kostet alles nur Zeit und Nerven.

  • Ich bin da ganz bei dir und danke dir das du mir ein wenig die Augen geöffnet hast.
    Lieber 100,-€ ausgeben und man ist auf der sicheren Seite als auf das Designe zu schauen und andere gefährden.
    Bleib so offen und ehrlich...mir hast du damit geholfen.

  • Moin,passt die Nummer auch für mehrspurige Fahrzeuge?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.