Triton outback 400 4x4 Knackt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinem Triton Outback 400 4x4, immer wenn ich Vollgas gebe fängt es an zu knacken. Es hört sich an wie eine Rutschkupllung aber ich denke das sie keine hat oder?
    Der Motor gibt viel Kraft weiter auf das getriebe und es kommt mir so vor als würde das getriebe es nicht aufnehmen.
    Ich habe alles los genommen von dem Diffremzialgetriebe bis kurz vor dem Motor, doch ich konnte nichts finden was kaputt war.
    Wäre cool wenn ihr vielleicht einen Reim darauf habt.
    Danke.:)

  • und geräusche schriftlich wiederzugeben, ist halt sehr schwer.
    vielleicht machst du mal ein video aus verschiedenen perspektiven, das wir einen besseren eindruck des knackens bekommen.

  • Es hört sich an wie eine Rutschkupllung aber ich denke das sie keine hat oder?

    ...hat die Outback eine Vario dann kann es die Fliehkraftkupplung oder der Antriebsriemen sein.
    Das Knacken kan wie von XardaS vermutet von Kardanwelle bzw den Steckachsen kommen.


    Hank

  • Das größte Problem dürfte sein das es nicht viele gibt die so ein Fahrzeug fahren und Auskunft geben können .... sind wohl nicht gefragt. Nächstes Problem ist wohl das Knacken zu lokalisieren. Aus eigener leidvoller Erfahrung mit der Outback kann ich sagen da knackt, scheppert und klappert auf Dauer immer was. Immer wieder was defekt oder ging schlicht lose. Teils auch gar nicht zu lokalisieren und dann zu beheben. Hoffe du findest dein Problem und hast dann langfristig Ruhe.

  • Hallo, nochmal zu dem Knack Geräusch, wenn man mit Vollgas beschleunigt, gibt es kurz ordentlich Vortrieb, dann kommt das knacken und kein Vortrieb mehr, kurz darauf packt es wieder und man hat wieder Vortrieb...
    Dann hatte ich heute noch mal die Vario los, die fliehkraftkupplung sieht "ok" aus, normaler Verschleiß an den backen... Die federn sitzen noch schön Stramm...
    Mir ist aufgefallen das die Welle (wo die fliehkraftkupplung drauf ist) vom Gefühl her etwas locker sitzt und spiel hat.

  • Die Welle kommt dir locker vor, weil du kein Stützlager hast wenn der Variodeckel ab ist.
    Hast du mal das Schaltgestänge eingestellt :?: Wenn nicht mach das schnell bevor das Getriebe hin ist.

  • und geräusche schriftlich wiederzugeben, ist halt sehr schwer.
    vielleicht machst du mal ein video aus verschiedenen perspektiven, das wir einen besseren eindruck des knackens bekommen.

    ich zitiere mich ja selten selber, aber ein aussagekräftiges video wäre das beste

  • Mit dem Schalter werden doch lediglich die Vorderräder ab/zugeschaltet. Du schreibst aber das dir der komplette Vortrieb wegfällt.

  • Genau so seh ich das auch.
    Ich vermute das es weder am vorderen oder hinterem Differenzial liegt, noch das dein Schalter damit was zu tun hat. Ich denke eher das eine Verzahnung im Bereich Vario, Kupplung, Getriebe hin ist.
    Das kannst du aber von außen testen. Das erspart dir viel Sucherei.

  • Wie kann ich das denn von außen testen? Es kann eigentlich kein mechanisches Problem sein, da das knacken (hört sich an wie eine Rutschkupllung) für ca 15 min komplett weg war. Und das getriebe und Differential hatte ich komplett los und war supper in Schuss.


    Bin echt ratlos wo es wegkommen kann.