Hilfe Licht geht nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus!
    Hab ne Dinli 901 450 Bj 2010 mit LOF Umbau.



    Das Problem ist das kein Standlicht, Ablendlicht und FErnlicht geht.
    Blinker Bremslicht Nebelschlußleuchte gehen.



    Kann mir jemand sagen welcher Kontakt am Zündschloß das Licht schaltet?
    Will am Zündschloß mit der suche anfangen da ja alles nicht geht und es eig. ein zentraler Fehler sein muß.
    Schaltet das Zündschloß 12v durch oder Masse?



    Hab leider keine Stromlaufplan sonst wäre es etwas einfacher...



    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!
    Gruß!
    Hias

  • Hi!
    Sicherungen unter der Sitzbank sind alle 3 ok (gibts woanders noch welche)
    Kabel und Stecker hab ich fast alles schon kontrolliert soweit ich hin kam und das war ok.
    Am Stecker der eig. zu dem Scheinwerfer geht ist nirgends Strom egal wie die Schalter gestellt sind.
    Deshalb vermute ich den Fehler vorher also Lichtschalter oder Zündschloßschalter
    Nur weiß ich nicht wo da was (Strom,Masse)anliegen muss.

  • Da ich schon mal geschaut habe wegen neuen Zündschloss und für Dinli keines finde wollte ich auch mal fragen
    ob das von der Triton evtl. paßt, sieht zumindest optisch und vom Schlüssel her gleich aus?

  • Den Schalter hab ich schon vom Lenker abgeschraubt und von innen begutachtet, da sieht alles eigentlich sauber aus, hab auch alles mal mit Kontaktspray eingesprüht.
    Aber auch hier habe ich nirgends 12 V anliegen....

  • Sag mir deine Kabelfarben am Zündschloss und ich sag dir wie du es testen kannst. Das Zündschloss von der Triton passt elektrisch nicht, es hat einen Schaltkontakt weniger. Das ging nur wenn du etwas umstrickst.

  • Moin,
    Hab Zündschalter mal ausgebaut.
    Habe folgende farben:


    Rot
    Schwarz /Rot
    gelb/rot
    Rosa
    Braun
    schwarz


    Durchgemssen habe ich Durchgang:


    Stellung Zündung aus: nur braum und schwarz hat durchgang


    Stellung Zündung ein ohne Licht: nur Rot udn Rot/schwarz hat durchgang


    Bei Stellung Zündung ein mit Licht ändert sich nichts.


    habe sonst nirgends Durchgang.....

  • So, war mit Hund an der frischen Luft und hab mir da folgendes zusammen gereimt:


    Schwarz und braun sind zum abstellen
    Rot und Rotschwarz sind für Zündung zum starten
    Rosa könnte Standlicht,Tagfahrlicht sein da Kabel auch etwas dünner
    gelbrot ist für Licht


    Das bedeutet ich müßte in Stellung Zündung an auch auf Rosa durchgang zu rot und rotschwarz haben
    in Stellung Licht müßte ich druchgang auch zu gelbrot haben.


    Für mich schaut das nun so aus das der Schalter defekt sein müßte und nur noch für Zündung funktioniert..


    Bitte um Berichtigung!


    Wenn dem so ist wo bekomme ich günstig ein neues her?
    Könnte ich kurzfristig eine professorische Lösung machen damit ich auch Licht habe?


    Bitte um Vorschläge Hilfe!


    PS: Mein Tacho zeigt viel zu schnell an, ca 20 KM/h zu viel wie kann ich den ändern?


    Danke

  • Für mich sieht das so aus, das du bei "Licht an" Verbindung von rot/weiß zu pink haben musst. Gelb/rot kenn ich an dem Zündschloss nicht. Berichtige mich wenn du was anderes hast.
    Der Abstellkontakt fehlt übrigens am Triton Zündchloss.
    Du kannst provisorisch weiß/rot und pink abklemmen und mit den beiden Kabeln über einen x beliebigen Schalter gehen, so kannst du erst mal fahren bis du was passendes hast. Falls du andere Kabelfarben hast musst du erst messen was.

  • Danke, hab´s mittlerweile gelöst.
    War tatsächlich so das rosa und gelbrot durchgeschaltet werden müssen mit rot/schwarz, somit mein Zündschloß kaputt!


    Hab nun rot schwarz ein stück isolierung abgemacht, ein Kabel angelötet isoliert und mit Rosa und gelbrot verbunden.


    Jetzt geht bei Zündung an 1. Stufe das Standlicht an und ich kann Ablendlicht und Fernlicht über normalen Schalter am Griff schalten so wie es soll.
    Bei Zündung aus kann mann nix schalten und es brennt auch nix, somit "Notlösung" fast perfekt


    Stufe 2 am Schloß brauch ich nun nicht mehr...


    Wo bekommt mann günstig ein neues Zündschloß?


    Und Danke für die Hilfe!

  • OK, dann war weiß/rot wohl grad aus. Mit den Farben nehmen die es nicht immer so genau. So geht es doch erst mal. Zündschloss gibt es bestimmt bei Ebay. Du kannst aber auch eins mit einem Schaltkontakt weniger einbauen. Vergleichbar mit dem Triton Typ die sind garantiert billiger. Du musst dann halt ein Relais für die Zündunterbrechung einbauen.