Reise Quad gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ich bin auf der suche nach einem Reise Quad.


    Ich habe früher viele motorrad touren gemacht und möchte das aus scherheitsgründen jetzt mit dem quad machen. Es sollte so 80 - 90 kmh auf der autobahn bringen, bevorzugt ist aber landstraße. Hauptsächlich asphalt, teilweise schotter und schlaglöcher. Wirklich schweres gelände nur selten.


    Wichtig ist mir robustheit und Langlebigkeit, ich will damit ausgedehnte touren quer durch europa und russland machen. Ich hatte als motorrad eine yamaha xt350, die war super.


    Am ehest würde mir eine kymco mxu 450i zusagen, für den anfang würde ich mich aber auch mit einer mxu250 zufrieden geben.


    Was meint ihr?


    Lg achim

  • Moin, für deine Vorhaben und Anforderungen würde ich dir zu mehr Kubik raten.
    Ab 700 gibt es eine bessere Tourentauglichkeit wenn du soche große Projekte vor hast.
    Da du in Russland unterwegs sein möchtest schau dir doch mal die 'Stels' an, die ist ja da zu Hause ;)
    Zu der Guepard von Stels gibt es auch Erfahrungsberichte hier im Forum.


    LG Martin

  • Also ich könnte mir vorstellen mit 30PS durchzukommen, mehr hatte die XT350 auch nicht.


    Mir geht es hauptsächlich um Langlebigkeit, also auch große Serviceintervalle.

  • Also ich könnte mir vorstellen mit 30PS durchzukommen, mehr hatte die XT350 auch nicht.


    Mir geht es hauptsächlich um Langlebigkeit, also auch große Serviceintervalle.

    30PS Moped kannst Du nicht mit 30PS Quad gleichsetzen, das Quad wiegt deutlich mehr und hat n viel höheren Rollwiderstand/Riesen cW-Wert.
    Viel höherer Verbrauch als Motorräder und kurze Serviceintervalle-
    bei meiner 400er darfst Du alle 3oookm den Kopf runtermachen und Ventilspiel kontrollieren sowie den Antriebsriemen wechseln.
    Vergiß die von Dir genannten Modelle und hör auf meine Vorredner, ich würd nach nem 2zylinder gucken ( Autobahn kannste vergessen mit 90% aller Eintöpfe...)
    viel Erfolg beim suchen!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich bin da etwas zwiespältig... hab mit 2 kleinen Kymco angefangen (MXU 250 und MXU 300 R) und traue beiden einiges zu; besonders die 300 R ist eine gute Tourenmaschine mit den leistungsüblichen Einschränkungen bei den Fahrleistungen. Beide haben robuste Vergasermotoren und eine recht simple, reparaturfreundliche Bauweise. Das gleiche gilt auch für die etwas angegrauten MXU 500. Die 450 i (wie auch die 550 i und 700 i) haben Einspritzer, was bei Touren in servicearmen Gegenden für meinen Geschmack ein Manko wäre (das soll nicht heißen, das die Einspritzer schlechter wären).
    Stärkere, hubraumgrößere Fahrzeuge haben natürlich ihre Vorteile, was aber für einen Solofahrer ohne Leistungsdruck unerheblich ist.
    Nicht verheimlichen sollte man bei Überlandtouren den Spritverbrauch, die kleinen Kymcos mit 2 x 4-Antrieb verbrauchen zwischen 5 und 6 Liter Sprit - bei den größeren ATVs sollte man fast mit dem Doppelten rechnen.


    Hank

  • Für wenig Geld ne Tourer wird schwer.


    Wenn du max Schotter ansonsten Straße fahren willst, keinen R Gang brauchst & mit nem Schalter umgehen kannst.


    Würde ich dir einen Bombardier DS 650 empfehlen.


    Ist der BMW 650 Motor verbaut mit nem 5 Gang Getriebe.


    Bequem auf der langen Strecke, zuverlässig, genug Leistung super Motor.


    Motorteile bekommt man bei BMW die sind Weltweit vertreten, ansonsten einfache Technik.


    Das richtige für solche Aktionen, da sie einen Vergaser hat.


    Denke mal die anderen Bombenfahrer können es bestätigen.


    Musst beim Kauf nur darauf achten das die Achslager hinten nicht defekt sind, die Elektrik gut gemacht wurde.


    Das sind meiner Meinung nach die einzigen Schwachpunkte bei der DS 650.


    Habe sie selber lange & gerne gefahren, da ich aber dann auf E ATV umgestiegen bin habe ich sie verkauft.


    Solltest du mal Probefahren, wenn du etwas Handwerklich begabt bist, solltest du auf Großen Reisen alles selber wieder reparieren


    können. Für die DS gibt es sogar einen Reisetank für mehr Reichweite.



    Hoffe du wirst von deinen Reisen hier berichten.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Danke für die Antworten.


    Autobahn will ich eigentlich nicht fahren. Dort wo ich hin will gibt es meistens auch keine. Schon in Bulgarien gibt es zB kein durchgängiges Autobahnnetz.


    Ich komme zb gerade aus Vietnam zurück, dort habe ich den Ha Giang Loop gemacht, das ist eine Motorradtour an der chinesischen Grenze. Das ganze war mit einer lokal produzierten 125er Honda Win. Du kannst diese Pässe teilweise nur mit 30-40kmh fahren. Mit einer fetten BMW 1200gs bist du komplett übermotorisiert.


    Mir geht es darum,dass ich mir von quad mehr Sicherheit erwarte als vom Motorrad. Mit der XT hatte ich offroad viele Rutscher mit dem Hinterrad.


    Ich will eigentlich keine Autobahn, keinen Offroadpark sondern klassisches adventure touring machen. Der ganz große Traum wäre es die Seidenstraße zu machen. Im Moment suche ich für die nächsten Jahre etwas für Europa.



    Wenn ihr mir alle zu groß ratet. Was ist mit der kymco mxu 700i?


  • Mmh, die hat halt eine Starrachse hinten und keine Gepäckträger ab Werk. Ist ja auch mehr sportlich als ATV.

  • Zweizylindermotor :thumbup:


    Allerdings musst du mehr ausgeben,eventuell wäre ne King was,kenne einige Touren Fahrer die zufrieden sind und um die 5000€ zu bekommen!


    ATV passt schon,hast Platz für dein Gepäck und ist komfortabeler als ein Sport Quad

  • Nicht zu vergessen die CF Moto 800,sie ist groß,zuverlässig und hat auch brauchbare Fahrleistungen.
    Sie dürfte gebraucht auch in deinem Budget liegen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • mann, mann, mann... hier sind wieder die tourenprofis am werk 8|


    vergiss bitte, was vorher gepostet wurde (ausser tomschas tip mit der ds 650)
    ich kenne dein problem gut.
    ich bin mit meiner xt550 durch die sahara gefahren und kann mir gut deine art, mit dem mopped zu reisen vorstellen.
    auch den sicherhaitsaspekt hatte ich damals genauso empfunden. mir wurde das zu happig und ich bin auf land rover umgestiegen. war damit aber nicht wirklich zufrieden.
    als ich mir dann anno '92 mein erstes quad zulegte, wars um mich geschehen: endlich was, was nicht so leicht umkippte, ich konnte mehr mitnehmen und ich hatte dadurch eine größere reichweite. durch entdrosselung meiner yamaha warrior 350 (fast gleicher motor wie deine xt) war ich auch mit knapp über 100km/h unterwegs, was aber beim reisen nicht wichtig ist, ausser auf anfahrtetappen (da habe ich dann öfters, aber nicht immer aus zeitgründen getrailert). 87 l sprit und 30 liter wasser dabei!
    https://atv-quad-magazin.com/atvquad-magazin-201401-02/ (ein bischen runterscollen, da ist ein foto der tour)


    allerdings sind in der tat die agilität und geschwindigkeiten bei gleichen ps nicht mit mopped zu vergleichen.


    ich entnehme deinen berichten (bitte verlinke doch mal, wenn du einen blog hast), das du es nicht wirklich komfortabel brauchst, keine hohen geschwindigkeiten und da du mit dem mopped unterwegs bist, braucht es auch keinen riesen gepäckraum (obwohl das auch mal nett sein kann)




    das mit den 700ccm vergiss direkt mal. wäre schön, aber absolut nicht nötig und kostet einfach unnötig mehr! ich bin mit 500ccm und fast nie allrad quer durch afrika über 21.000 km bis nach kapstadt gefahren.
    war super und ich habe nie mehr leistung vermisst. auch auf 3.300 meter höhe nicht. https://atv-quad-magazin.com/e…n-von-koln-nach-kapstadt/
    (leider ist meine eigene website gerade eine baustelle und offline)


    es kommt immer darauf an, was du willst. leichtes gelände auf touren brauchst du keinen allrad. wenn du ihn nicht brauchst, kannst du auf ein allrad atv verzichten (spart erwerbskosten und braucht weniger sprit, damit hast du wieder eine größere reichweite. gerade in gebieten, wo tankstellen rar sind ein echter gewinn. ein normales 4x4 reise atv braucht selten unter 10 liter, ein 4x2 quad ca. 7 liter.
    wieder gewicht gespart, was das fahrzeug weniger belastet.


    wenn du es ein wenig bequemer haben willst, schau dich nach atv's um. entweder starrachse (auf reisen kein problem) oder eizelradaufhängung. wie erwähnt, allrad braucht es meines erachtens nicht auf reisen (dakar-gewinner haben auch nix allrad)
    ob du kettenantrieb oder kardan willst, musst du auch entscheiden. kardan ist weniger anfällig, aber wenn mal kaputt, hast du ein problem. kette kannst du mit ritzel besser spielen und eine kette kann dir jeder dorfschmied reparieren.


    apropos reparieren: sei dir bewusst, das die modernen einspritzer atv's und quads keiner reparieren kann, wenn ein sensor kaputt ist. da brauchst du auf alle fälle die diagnosesoftware (laptop oder mind. tablet voraussetzung) und entweder einige sensoren dabei oder einen guten support von zu hause, der dir die e-teile schicken kann (wenn stels wirklich in allen teilen russlands zu finden wäre - was ich bezweifle - wäre das evtl. noch eine option, andernorts (z.b. karpaten) siehts aber damit auch düster aus!) schon eine zündkerze könnte da schon zum problem werden.


    schalter sind etwas zuverlässiger und für dich kein problem, da bekannt aus dem moppedbereich, automaten haben oftmals die schwierigkeit, das der antriebsriemen stark verschleissen und reissen kann. ersatz dabei ist pflicht auf reisen!


    in deinem budget würde ich dir neben tomschas tip mit der bombardier 650 auch noch eine suzuki ltz400 oder wirklich eine yamaha 350er empfehlen.
    einfache technik, einigermassen flott (war mit einer ltz in der sahara und ist auch überall ohne probleme durchgekommen) und der verbrauch ist niedrig.


    eine gepäckbrücke hinten und eine selbstkonstruierte brücke für vorne und schon kannst du mehr mitnehmen als du es bisher gewöhnt warst.


    alternativen wären m.m.n. auch noch die zweiradbetriebenen kymcos mxu. sind allerdings etwas langsamer.


    cf moto und tgb sind zwar zuverlässiger geworden, aber ohne guten support würde ich mich zur zeit nicht in den hintersten winkel russlands damit wagen.


    wenn allrad, dann würde ich nicht kymco nehmen, die sind zu langsam, da wären absolut honda (aber schwierig in deiner preisklasse) und ältere suzuki kingquad zu erwähnen.
    vergaser polaris und kawasaki, saufen dich zu tode, da hat ein polarisfahrer satte 30 liter in den dünen verbraten, wo ich mit meiner 680er honda mit 13 unterwegs war. so viel sprit kannst du gar nicht mitnehmen.

  • Moin,
    entscheidend ist ja erstmal das du selber weist, was du "veranstalten" willst und schon Erfahrungen im "Touren" hast. Genug Platz für Gepäck kanns eigentlich nicht geben, je mehr desto besser. Eventuell denkst du auch mal über einen kleinen Anhänger nach. Mein kleiner Daxara 107 hat ein Kastenmaß von 110 x 90 und wiegt 55 kg. Ich war 2017 mit meiner Arctic Cat 700i allein zum Nordcap unterwegs, da war von Autobahn (ging zeitlich nicht anders) und eben Landstraßen über Waldwege alles dabei. Jeder hat seine Empfehlungen für Quad oder ATV, ich kann aus meiner Erfahrung eben die 700er Katze empfehlen. Ungefähr 220 - 230 km mit einer Tankfüllung bevor du dann wirklich ans Tanken denken solltest, Reisegeschwindigkeit von 75 - 85 km/h. Hier im Forum gibst von mir dazu den Thread zur Nordcap Tour und einen zur Nutzung der 700 Katze als reine Tourenmaschine. Auf jeden Fall empfehle ich dir mal mit den anvisierten Modellen eine Probefahrt zu machen!!
    der Manni

  • Genug Platz für Gepäck kanns eigentlich nicht geben, je mehr desto besser.

    da muss ich dir leider widersprechen. zu viel gepäck bedeutet mehr gewicht und das belastet das fahrzeug mehr und kann daher zu mehr defekten führen (ich musste z.b. meinen vorderen gepäckträger schweissen lassen, weil ich zu viel vorne drauf hatte).
    je weniger und sparsamer man unterwegs ist, desto besser (imho).


    wenns nicht zu sehr in die wildnis geht, kann man ja einiges an luxus mitnehmen, aber ausserhalb sollte man tunlichst nur das nötigste mitnehmen.
    aber das hat der te ja drauf, auf einer xt 350 kann man ja auch nicht irre viel mitnehmen, ohne das die karre fahrunfähig wird.
    hänger wäre eine option, aber bitte nicht mit einem quad. und dann sind wir wieder im "luxusbereich" atv :D


    viele hier verstehen ja unter reisen etwas anderes wie andere. mit nem 125er moped durch vietnam ist halt eine andere hausnummer wie eine alpentour. ich denke, quendi wird sein fahrzeug schon finden, genug erfahrung hat er ja scheints.


    alles probefahren ist auf jeden fall ein wichtiger hinweis.