Quad geht aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,
    Ich habe vorhin mein nagelneues Access AMS 4.30 Quad abgeholt. Leider konnte ich es wenig genießen.


    Zum Problem:
    Nach 30 km Heimfahrt und 10 km rumgefahre im Ort ging plötzlich mein Tacho aus. Ich wollte zum nächsten Parkplatz aber so weit kam ich nicht. An der nächsten Ampel ging mein Quad dann komplett aus und lies sich nicht mehr starten.
    Nach 10 Minuten konnte ich das Quad wieder starten. Ich fuhr 100 Meter, Tacho aus, fuhr 100 Meter weiter, Motor aus.
    Schlussendlich habe ich es aber nach Hause geschafft. Ich kontrollierte alle Flüssigkeiten, die Kabel an der Batterie und tauschte alle Flachsicherungen aus. Machte das Quad an, nach 2 Minuten Tacho aus, noch ne Minute später Quad aus.


    Ich habe das Quad NICHT an seine Grenzen getrieben. 80 kmh war max Geschwindigkeit und ich habe es auch vorher warmlaufen lassen und warmgefahren.


    Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die einfach zu beheben ist.
    Ansonsten muss ich leider schon, mit 40 km Total aufm Tacho, dass Quad wieder zur Werkstatt bringen lassen :(
    Der Händler weiß schon Bescheid, kann sich das aber natürlich erst am Montag angucken. Nun habe ich ein nagelneues Quad zuhause und kann nicht fahren :(


    LG

  • nach 40 km fahrt? und dann im Betrieb? und wieso geht es dann nach einiger Zeit wieder an?

    Das Quad ist zwar neu, die Batterie hat aber sicher schon einige Monate Selbstentladung hinter sich. Das sie nach einigen Minuten wieder genug Strom liefert liegt an der "Regeneration" der Zellen, kann so ein paar mal funktionieren.
    An meinem ersten Quad hab ich mich einige Zeit mit dem gleichen Probkem herungeärgert; seitdem hängt jedes Quad bei mir an einem Ladegerät mit Erhaltungsladung.


    Hank

  • Eigentlich schon, aber man weis ja nicht ob die Batterie vielleicht mal tief entladen war oder sonst einen weg hat. Ausschließen würde ich da nix. Dein Händler wird den Fehler schnell ermittelt haben.

  • aber regeneriert die sich innerhalb von 10 minuten so stark das sich der motor wieder starten lässt?

    Der Motor ist ja schon warm - da genügt eine Umdrehung des Starters zum anlassen. Da du javorher sachte gefahren (niedrige Drehzahlen) bist hat Lichtmaschine/Regler nicht viel zur Batterieladung beigetragen, da die erzeugte Energie nicht einmal zum laufenden Betrieb der Zündung usw gereicht hat. Wenn dazu Stand- und oder Fahrlicht eingeschaltet war hast du eben nicht genug Energie zu Verfügung gehabt.


    Wenn du ein geeignetes Ladegerät hast häng' die Batterie über nacht dran und fahr' morgen deine erste Tour!


    Garantieren kann ich dir zwar nichts - aber wenigstens Einer sollte das etwas optimistisch sehen...


    Schönes Wochenende
    Hank

  • kann ich die batterie irgendwie mit nem überbrückungskabel vom auto laden?
    mein licht am Quad ist immer an. Kann ich garnicht ausschalten.
    Habe vorhin noch mit meinem Händler kurz über WhatsApp geschrieben, der vermutet die Hauptsicherung.

  • Ich habe gerade an einer sicherung vorne ein lockeres kabel entdeckt. Vielleicht war die batterie beim händler voll geladen und hat sich dann mit der zeit entladen. Wie lange müsste ich ungefähr fahren damit die batterie wieder voll ist? Kann ich auch im niedrigeren drehzahlbereich fahren?

  • Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Nagelneues Quad funktioniert nicht und dann geht es zum Kaffeesatzlesen direkt ins nächste Forum ?? Ich würde mal vorschlagen am Montag den Experten Händler schauen zu lassen. Das kann die verschiedensten Gründe haben, vom Wackler, über Batterie bis zum Steuergerät. Die Raterei bringt hier gar nix und selbst rangehen während der Garantie .... NEVER. Loses Kabel und Elektrik gleich zweimal nicht. Dabei kann alles mögliche schief gehen.


    Was mir immer wieder auffällt - Leute kauft euch zumindest die Basics an Werkzeug. Wenn man Fahrzeuge hat sollte man zumindest die Spannung messen können.


    Montag wird alles gut .... kann verstehen das man bei einem neuen Fahrzeug ungeduldig ist .... bringt aber nix.

  • Zu Ghost....
    Es hat schon seinen Grund warum ich hier frage.


    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Nagelneues Quad funktioniert nicht und dann geht es zum Kaffeesatzlesen direkt ins nächste Forum ??

    Samstag Abend habe ich keine andere Möglichkeit und ich wollte den Fehler finden.



    Ich würde mal vorschlagen am Montag den Experten Händler schauen zu lassen. Das kann die verschiedensten Gründe haben, vom Wackler, über Batterie bis zum Steuergerät. Die Raterei bringt hier gar nix und selbst rangehen während der Garantie .... NEVER

    Hätte ich ja gemacht, hätte ich das Problem nicht gefunden. Habe ich auch erwähnt.



    Loses Kabel und Elektrik gleich zweimal nicht. Dabei kann alles mögliche schief gehen.

    Es war nur ein loses Kabel... es hing noch im Steckverbinder aber war nicht fest. Wo ist das Problem?



    Was mir immer wieder auffällt - Leute kauft euch zumindest die Basics an Werkzeug. Wenn man Fahrzeuge hat sollte man zumindest die Spannung messen können.


    Montag wird alles gut .... kann verstehen das man bei einem neuen Fahrzeug ungeduldig ist .... bringt aber nix.

    Ich werde mir ein Multimeter zulegen und auch ein Ladegerät ;) aber das habe ich bei einem Neufahrzeug noch nicht am aller ersten Tag für nötig gehalten.



    Vielen Dank aber an alle die hier kommentiert haben. Da ich mich nicht mit Motoren auskenne, dachte ich, es wäre vielleicht die Spritzufuhr. Da aber fast alle Kommentatoren die Stromzufuhr in Verdacht hatten, habe ich nocheinmal alle Kabel gecheckt. Und siehe da, es hat geholfen ;) Es war also ein sehr gute Idee hier nachzufragen denn ohne die Anregungen wäre ich wahrscheinlich einfach Montag zur Werkstatt gefahren um ein einzigen Steckverbinder zusammenstecken zu lassen. Kostet mich zwar nichts an Geld, aber Zeit.


    LG

  • Schön, daß erstmal alles recht gut gelaufen ist... so bist du gleich am Anfang mit der Realität des quadfahrens konfrontiert worden; es ist eben nicht damit getan beim Händler ein paar große Scheine über die Theke zu schieben!
    Bleib aktiv hier und laß uns an Informationen, Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben.


    Hank

  • Problem sah ich da du dich noch nicht auskennst und kein Meßwerkzeug zur Verfügung hast. Deshalb der gutgemeinte Rat da nicht selbst ranzugehen. Schon wegen der Garantie .... und wäre nicht die erste Karre die abfackelt oder bei der jemand ein Steuergerät schießt weil er an der Elektrik bastelt. Hinterher ist dann der Ärger groß und der Spaß teuer.


    Ich kann nur beurteilen was ich lese und entsprechend versuchen zu helfen.