Action Cam....aber welche?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinschaft,
    wie viele andere auch, möchte ich ab und an meine Fahrten im Bild festhalten. Also muss eine Actin Cam her. Nur welche? Der Markt ist voll mit irgendwelchen irgendwas.


    Die beiden meist verbreitetsten scheinen wohl die GoPro und die Rollei zu sein. Das ist mir aber definitiv zu teuer. Das muss auch günstiger gehen. Nicht im Schrott Preis bereich, aber angemessen eben.


    Beim Suchen im Netz bin ich auf die RunCam3 gestoßen. In einem Vergleich eines RC-Drohnenpiloten (hier das Video) hat die Cam meiner Meinung nach nicht wirklich schlecht abgeschnitten.


    Kennt die Cam schon wer hier im Forum und kann seine Erfahrungen preis geben?


    Oder habt ihr sogar noch andere Klone / günstige Kameras, die ihr verwendet und damit zufrieden seid?


    Ich habe hier im Forum gesucht, aber noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Im Netz findet man einiges, ich weiß. Aber ich würde gerne speziell eure Erfahrungen hier wissen wollen.

  • Hallo,


    Wie hoch ist denn Dein Budget?


    Ich selbst benutze die Sony HDR-AS50. Sie hat eine gute Bildqualität, einen elektronischen Bildstabilisator und ein aus meiner Sicht gutes Preis-Leistungs-Verhältsnis (ca. 150 Euro) :


    Nachteile:
    - kein 4K, sondern max. 1080p bei 60 fps (allerdings hält das auch die Datenmengen im Rahmen)
    - keine Möglichkeit, ein externes Mikrofon anzuschließen (hat jedoch ein internes)


    Solange Du auf 4k-verzichten kannst und kein externes Mikro brauchts (also nicht Vloggen willst), würde ich sie empfehlen.


    Mir war die Gopro auch zu teuer. Von Rollei sowie anderen Billig-Cams (vor allem welche ohne Bildstabi) würde ich die Finger lassen. Ich hab da selbst mehrere vergebliche Versuche gefahren. Was Du Dir evtl. noch anschauen könntest, sind die Kameras von Yi. Ich habe die Yi-Lite als Zweitkamera, würde aber dennoch der Sony den Vorzug geben.


    Noch was zur Sony: Diese hat im Gegensatz zu den meisten anderen Actionscams eine schmale, längliche Bauform. Ideal dafür, sie seitlich am Helm zu montieren. Für eine Montage mittig vorm Helm evtl. wiederum unpraktisch.

  • Das Thema wurde schon ein paar Mal diskutiert, ich verlinke dir mal die alten Threads dazu, vielleicht bringt dich das ja weiter.
    Nummer 1
    Nummer 2
    Ich selbst habe auch ein paar probiert, bin dann aber letzten Endes doch bei GoPro gelandet, die Bildqualität ist einfach sehr gut. Anfangs hatte ich eine 4er, bin dann aber jetzt auf die neue Hero 7 Black umgestiegen 8)
    Meine 4er verkaufe ich aktuell mit diversen Zubehör ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Verflixt...Ich habe Actioncam...Cam...Aktion oben eingegeben und nichts gefunden.
    Danke für die Links...werde ich mir mal alles durchlesen.
    Mein Budget? Also mehr als 70 - 80 Euro wollte ich pro Cam nicht ausgeben, da ich drei haben möchte.
    Eine soll an den Helm...eine nach vorne gerichtet ( ja...die am Helm schaut auch nach vorne...hat aber eine andere Perspektive) und eine soll das Fahrwerk Filmen.
    So erst mal der Plan.

  • Moin, ich habe die Tomtom Bandit.
    Die hat bis 4K Auflösung und lässt sich mit dem Smartphone bedienen und bearbeiten.
    Zum an und aus schalten habe ich eine kleine Fernbedienung am Lenker so das ich nicht an der Kamera suchen muss.


    [Externes Medium: https://youtu.be/MA8NST4diUI]


    [Externes Medium: https://youtu.be/bq34X4EPVsY]


    Die Videos sind nicht in 4K aber trotzdem sehr gut in der Qualität.


    LG Martin

  • Ich hab ne 360 Action Cam in 4K :thumbup: Von Split Screen bis Full Screen alles einstellbar,benutze es über das Handy Bluetooth und kann es auch als Rückfahrkamera nutzen :thumbup:


    Sehr geile Camera,leider hat die auch ihren Preis!




  • Mein Budget? Also mehr als 70 - 80 Euro wollte ich pro Cam nicht ausgeben, da ich drei haben möchte.

    Du kannst nicht erwarten, daß Cams aus der niedrigsten Preisklasse filmen wie ne GoPro,
    Die Optiken kosten Geld, bei nem 80€-Smartphone sind die Fotos im Vergleich zu S9/iPhone etc. halt auch grottig.
    Wer billig kauft, kauft zweimal-
    ich würd mir nach und nach GoPros holen, ältere Modelle oder gute gebrauchte, und noch was sparen.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Moin,


    ich habe auch mehrere Cams hier.
    Die erste ist ein GoPro Clon Nexgadget.
    Macht super Aufnahmen und kann via Handy gesteuert werden. 4K Aufnahmen etc. Benutze ich bei Dingen wo es mir nicht wehtun würde wenn diese kaputt geht.
    https://www.amazon.de/gp/product/B06XS6ZPF5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=dqf01-21 [Anzeige]


    Dann noch eine Sony FDR-X1000V.
    Da gibt es dann auch gleich Zubehör mit zu wo man auch unter Wasser Aufnahmen machen kann.
    Klein, praktisch und sehr gut. Fernbedienung mit Bild drin, kannst Du dir ans Gelenk schnallen.
    Sony bietet dazu ein Bearbeitungsprogramm kostenlos zum Download an und damit haben wir auch schon Aufnahmen von der Nextgadet mit bearbeitet und von dem Copter.
    https://www.otto.de/p/sony-fdr…456#variationId=468764456


    Dann noch den Copter dji Phantom 3 Standard ( Startgewicht 1245gr.!)
    Selbst aus 100m Höhe sind die Bilder noch gestochen scharf.
    Geiles Gimmik dabei „Follow-Me“ Funktion.
    Bilder und Videos sind nach Download vom Copter sofort nutzbar.
    Nachteil: Flugverbotszonen in D und im Ausland teilweise sogar generelles Startverbot.
    https://www.dji.com/de/phantom-3-standard


    Viele Grüße Nico

  • moin
    In Sachen Filmen bin ich da schon ca 9 jahre dabel.
    Ich hab einige Cam's durch.
    Da war auch viel schrott dabei. Gerade der China billigkram war da weit vorne dabei von taugt nix.
    Wer mich kennt weiß was ich fahre. Entweder hardcore Gelände....nicht nur Offroadspark oder langstrecke durch Dänemark, Italien Frankreich.
    Also die Cam's und die Gehäuse müssen einiges ab können.
    Über die Jahre habe ich nur gebrauchte Cams gekauft und nie über 100 eu bezahlt. Ich hab zich zubehör.... über LCD oder WLAN back panels, Gehäuse und kram und gurte.
    Im moment besitze ich eine GOPRO HD, 2 GOPRO 2, 2 GOPRO 3 Silver Edition und eine Cyclops CGX2.
    Das sind bis jetzt die besten cam's an denen ich hängen geblieben bin.
    Ichvwerde auch weiterhin keine neue kaufen.....und nach und nach eine gebrauchte nachkaufen.

  • Du kannst nicht erwarten, daß Cams aus der niedrigsten Preisklasse filmen wie ne GoPro,Die Optiken kosten Geld, bei nem 80€-Smartphone sind die Fotos im Vergleich zu S9/iPhone etc. halt auch grottig.
    Wer billig kauft, kauft zweimal-
    ich würd mir nach und nach GoPros holen, ältere Modelle oder gute gebrauchte, und noch was sparen.

    Würde ich nicht bestätigen,mein Kumpel Paul aus Ohio nutzt diese Camera,gibts auch in Hd ausführung,der filmt seit einige Jahren damit und ist sehr zufrieden!


    https://www.amazon.de/iON-Air-Pro-3-Wi-Fi/dp/B00H8H7MU4/ref=mp_s_a_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1552299221&sr=8-1-fkmr0&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=iON+AIR+PRO+WIFI+Full+HD+Sports+Action+Camcorder+%2B+iON+Suction+Mount+%2B+16GB [Anzeige]


    Vom Budget her passt das :smokin:

  • Habe seiner Zeit auch alle durch probiert, bin dann bei der Hero 3 Black gelandet.


    Diese habe ich letztes Jahr verkauft da ich zwar unzähliges an Material habe aber meist weder Lust noch Zeit dieses weiter zu bearbeiten.


    Am Wochenende hat es mich dann doch gepackt und ich habe mir ne Go Pro Vision gekauft.


    Dies mal werde ich wohl weniger Filmen und nicht jede Piss Fahrt aber dafür die großen Touren bzw. für mich wichtigen Sachen auch bearbeiten.


    Vielleicht hilft es auch das zu beachten mit der Weiterbearbeitung.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Bin bei der Rollei gelandet weil ich schon befürchtet hatte das die nicht so viel genutzt wird. GoPro war mir da zu teuer. Junior hat auch eine Rollei. . so kann man Zubehör und Zusatzakkus zusammen verwenden.


    Allerdings liegen die Cams nur noch rum. Filme so gut wie gar nicht mehr, weil ich mir das auch nicht wirklich anschaue. Live ist halt unschlagbar und ein paar Fotos sind Erinnerung genug.


    Zum Glück nicht ganz oben eingestiegen, sonst läge noch mehr teueres Spielzeug ungenutzt rum. Wenn einer allerdings Spaß dran hat dann Feuer frei.

  • Würde ich nicht bestätigen,mein Kumpel Paul aus Ohio nutzt diese Camera,gibts auch in Hd ausführung,der filmt seit einige Jahren damit und ist sehr zufrieden!
    https://www.amazon.de/iON-Air-Pro-3-Wi-Fi/dp/B00H8H7MU4/ref=mp_s_a_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1552299221&sr=8-1-fkmr0&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=iON+AIR+PRO+WIFI+Full+HD+Sports+Action+Camcorder+%2B+iON+Suction+Mount+%2B+16GB [Anzeige]


    Vom Budget her passt das :smokin:

    Liest sich in der Tat gut, für 90€ würde ich die glatt ausprobieren.
    Wenn man jemanden persönlich kennt, der so n Teil nutzt, ist das auch immer ne gute Entscheidungshilfe, find ich.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • richtig
    Das wird meistens irgendwie vernachlässigt.
    Es macht extrem viel aus wie der Film weiter verarbeitet wird. Da kann noch viel versaut werden wenn das Falsvhe format abgespeichert wird oder falsch gerändert.... naja wirklich falch geht ja nicht aber ich kann an den Einstellungen aus hot eben schrott machen. Da nutzt die beste cam nix.
    Und bei aller liebe.... wer kann schon echtes 4 k rändern..... geschweige denn echtes 4 k wirklich amguggen.
    Ne cam für 90 eu und 4k.... ja ne ist klar. Bei 15 bps..... das sieht auch entsprechend aus.
    Wenn ich die angaben mal wirklich durchleuchte..... kommt da alles raus..... aber wenn es drauf steht isses halt cool.
    Hauptsache 4 k :thumbdown:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Nicht falsch verstehen, aber jemanden zu kennen der was hat ist nicht unbedingt eine Kaufhilfe.
    Ich kenne auch einige Leute die so manche Sachen haben und eben diese Sachen taugen nicht viel.
    Persönliche Erfahrungen sind immer besser.


    LG Martin

    jo,
    Ich kenne auch einen, mein schwager, hat ne unterwasser Kamera zum tauchen,
    14000 eu.... voll goil
    Macht tolle bilder bei echtem 4 k vollformat :thumbup:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • nein
    War ja nur ein bisserl überspitzt..... mit den Angaben die so auf mancher Cam zu finden ist.
    Die Stabilisierungssoftware bei youtube hab ich einmal benutzt. Das war verschlimmbessern.... aber
    Mit anti hatte das nix zu tun.
    Aber es ist nun mal so das wenn ich für 90 eu ne cam habe.... darf ich nix erwarten.
    Ob weißabgleich, focus, Helligkeit etc.... das harmoniert alles nur beschränkt.
    Aber wenn ein Film cool geschnitten und bearbeitet wird.... macht das einiges wett.
    Ich für mich schaue das ich HD habe. Das reicht für mich.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: