Kaufberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin, ich bin hier neu im Forum.
    Mein Sohn und ich würden uns gerne ein Quad kaufen. Er möchte gerne Tagestouren und auch ein wenig Gelände fahren. Aufgrund der geringen Anzahl der Händler bei uns in der Gegend (verfügbare Marken) hat er sich für eine Cf Moto 450 one entschieden. Da er noch Lehrling ist und eigentlich nur 3000 Euro ausgeben wollte, werde ich als Vater etwas dazu legen, damit es für ein neues Quad reicht. Die Gebrauchtangebote fanden wir zu teuer.
    Die Frage die sich bei der Cf stellt, braucht er für gelegentliche Geländefahrten..... Feld, Wald, Wiese und auch mal Sandgrube, eine sperrbares Hinterachsdifferential? Der Händler empfiehlt uns das. Allerdings kostet das Quad dann auch 1100 Euro mehr. Für einen Lehrling viel Holz.
    Mir schwebt für mich eine Access 850 Extreme LV vor. Ich werde wohl deutlich weniger im Gelände unterwegs sein. Allerdings hat auch die Access kein hinteres Sperrdifferential. Ebenso fehlt die Servolenkung. Da ich ja schon etwas älter bin und ich die lange Version der Access kaufen würde, stellt sich die Frage, ob ich beides benötige.
    Des weiteren würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit den beiden Maschinen gemacht hat?
    Alternativ hatte ich mir auch eine Stels 650 Guepard angeschaut. Natürlich teurer, aber sie hat Servo, HA Sperrdifferential und einen schönen großen Tank. Allerdings hat der Händler in Moment keine Lust sie zu verkaufen, da er wohl festgestellt hat, dass die Stels ab Werk viele Mängel hat.
    Eine weitere Alternative wäre die Cf 820 Adventure. Eine online 7.5 ist mir zuviel China.... Gibt's wohl auch noch wenig Erfahrung mit. Wie gesagt, bei mir absolutes Hobby.
    Beide Maschinen fahren wir diese Woche Probe. Wobei der Händler und eine Cf 459 gibt mit sperrbaren HAD.
    Nur wie mein Sohn da auf der Straße feststellen soll, das man das benötigt,ist mir ein Rätsel.
    So, ich habe mir natürlich auch ein finanzielles Limit gesetzt. Meine Maschine sollte maximal 9k kosten.
    LV und über 50Ps sind gesetzt.


    Gruß

  • Moin
    Hast du mal die weiteren kaufberatungen durchgelesen,würde ich mal so als erstes empfehlen!


    Laut deinen Angaben habt ihr euch beide in ATV verguckt,das bedeutet die Kisten sollten Touren tauglich sein.


    Macht Sinn,dran könnt ihr beide Gepäck usw mitführen,ihr solltest drauf achten das die Fahrzeuge gute Fahrwerke haben,natürlich gehört da auch gute mischreifen dazu,dazu findest du genug Infos im forum..


    Wenn ihr keinen Wert auf China Kram legt :thumbup: ,dann schaut euch lieber bei denn guten Bekannten Marken um,fahrt viel Probe und lasst euch Zeit,das Geld ist schnell weg.


    Würde ab 650 ccm empfehlen,damit ihr auch Spaß beim fahren habt,für dein Budget ist ne gute King drin oder auch ne gut gebrauchte Outlander was sonst :D Ihr müsst halt entscheiden Einzylindermotor oder Zweizylindermotor,das zweite wäre für längere Touren entspannter.


    Was wäre das Budget für deinen Sohn,der sollte ja mithalten können!?


    Also Vater 9 Riesen
    Und Junior ??

  • Also Reisen eher meine Frau und ich. Mein Sohn eher weniger. Der will bei uns in der Gegend bisschen im Gelände fahren und kurze Strecken zur Arbeit.
    Was Einzylinder ist Zweizylinder angeht..... Klar Zweizylinder sind laufruhiger.... Aber Kosten mehr, saufen mehr und sind in der Wartung eher teurerer.
    Meine "Reisen"beschränken sich auch eher darauf Mal ne 209km Tour zu machen. Also Quad auf den Hänger, in den Urlaub fahren und vor Ort ein wenig auf dem Quad die Gegend erkunden. Wie fahren gerne nach Kroatien.
    Klar China Schrott sollte es nicht sein. Die Access fahre ich mal Probe. Ist ja ein Taiwanese.... Und hat früher schon viel als Zulieferer gearbeitet. Machte mir einen guten ersten Eindruck. Ich wüsste gerne ob man, ohne dass man Touren im tiefen Schlammloch plant, auf eine Hinterachssperre und Servo verzichten kann. Die Stels 650 Fans ich eigentlich Klasse. Die hatte natürlich Beides.


    Gruß

  • Lies dich mal zum Thema ein... Speziell zum Thema Access und Shade (Shade ist nur eine Marke von Access) wirst du nicht viel erbauliches lesen. Heute sind wieder Beiträge drin, die dir nicht gefallen werden.
    Zum Thema Differential: die wenigsten Quads/ATVs haben ein Hinterachsdifferential auch wenn das so behauptet wird.

  • Ok. Lese ich mal. Aber meist liest man nur negative Sachen, da die positiven nicht so häufig erwähnt werden. Hatte auch ne Stels im Auge. Die sind noch schlimmer. Für mich als absoluten Hobbyfahrer ist die Auswahl nicht so riesig. Preisrahmen maximal 9000 Euro. Mindestens 650 ccm und mindestens 50Ps. Eventuell mal ne 820er CF anschauen. Die hat auch keine Servo aber HAD. Wie sind denn die 850er Shade? Sicher auch nicht anders als die Extreme.


    Gruß

  • Ok. Lese ich mal. Aber meist liest man nur negative Sachen, da die positiven nicht so häufig erwähnt werden. Hatte auch ne Stels im Auge. Die sind noch schlimmer. Für mich als absoluten Hobbyfahrer ist die Auswahl nicht so riesig. Preisrahmen maximal 9000 Euro. Mindestens 650 ccm und mindestens 50Ps. Eventuell mal ne 820er CF anschauen. Die hat auch keine Servo aber HAD. Wie sind denn die 850er Shade? Sicher auch nicht anders als die Extreme.


    Gruß

    da bist du aber fast schon im Bereich einer 570(650) Outlander Max mit Servolenkung und ABS. Da hast du was vernünftiges, 2-Zyl. Rotaxmotor, 2-Sitzer und kein Chinakram.

  • Denke eher es gibt im Moment keine Stels da alle ausverkauft.
    Habe 4 Händler angefragt jeder verlangt mehr ab April.
    Selbst Vorführer sind alle weg.Lieferungen erst ab Ende April wieder.
    Bin gespannt bekomme unsere am Samstag,freue mich.
    Wollte vorher eine 1000 Xmr Can Am,aber 7000€ mehr und Kundendienst noch öfter als Stels na Danke.Vom Verbrauch der Xmr ,naja wie unser MB.ML(SUV) mit 300 PS .
    Da verzichte ich gerne auf Can Am,nicht des Geldes wegen!

  • Hi,
    Bei mir um die Ecke ist ein Händler (Quadfactory Beitler) der hat mindestens zwei Stels im Laden stehen...also ausverkauft kann nicht sein.
    Die stehen jeden Tag vorm Laden.
    Eine in Weis und eine in Camouflage.
    Kannst du ja mal anrufen.
    Gruß

  • Hallo @xoman1965 (Ein Name wäre mal nicht schlecht)


    CF Moto ist zu 100% Chinakram, aber eben kein Billigmist, die wissen da so langsam was sie tun.
    (Die bauen auch Motoren für KTM)


    Wenn du und/oder dein Sohn mal Lust haben, dann könnt ihr meinen Erfahrungsbericht lesen.


    Die erste Ausfahrt eines Anfängers - ein Abenteuer der besonderen Art!


    Da habe ich so das ein oder andere über das Modell geschrieben.


    Und ein sperrbares HA Diff. braucht kein Mensch, habe ich jetzt bei 5.000KM auch nie gebraucht
    und ich bin fast jedes WE mit ATV und Anhänger im Wald.


    Nur bitte beachten, meine 450er hat noch 30PS (EURO 2), die neuen haben weniger da EURO4 (26PS)


    Im großen und ganzen ist das ein Arbeitsgerät und keine Rennsemmel.


    So, ich geh mal in die Heia.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Ich dachte Access ist Taiwan Kram?
    Aber schaue ich mir auch mal an. Danke. Die Outlander ist aber auch deutlich teurer. Ich denke nicht, das ich mehr wie 2000 km im Jahr fahre.

    der Listenpreis liegt bei € 9990,- und da ist sicher noch was zu machen. Ist eine trügerische Hoffnung das es nicht mehr als 2000km im Jahr werden, außer du kauftst so ein "Qualitätsprodukt" das die meiste Zeit in der Werkstatt steht.

  • Tolle Nummer .... Applaus. Der TE wollte Hilfe / Beratung für einen Fahrzeugkauf und jetzt hat er Angst vor LED Scheinwerfern. Da kann sich jeder mal selbst an die Lampe packen ....

    Ich hoffe mal nicht,daß der TE jetzt Angst vor LED-Scheinwerfern hat,lol. :grin:
    Worauf Du ansprichst,ist schon logisch. :thumbup:


    Bis jetzt waren ja schon viele hilfreiche Tips dabei, im Bezug auf den Erwerb eines Quad's/ATV 'S.


    Ich denke jeder versucht, sein eigenes Quad/ATV durch die selbstgemachten guten Erfahrungen zu empfehlen und lässt die negativen Aspekte vielleicht auch mal auf der Strecke,wenn es wirklich nichts schwerwiegendes ist/war.


    Auch mal zu sagen,daß es bei defekten Teilen bei Hersteller X und Modell Y, hier und da sehr kostspielig werden kann,find ich sogar nützlich,meiner Meinung nach.
    Nur da wird man letztendlich bei allen genannten Herstellern/Modellen was finden können,wenn man was finden will,was dem TE die Kaufentscheidung wohl auch nicht leichter macht.


    Wenn ich dran denke,was ich so manche Berichte über die Access Shade Xtreme schon gelesen habe und lese, die der TE ja wohl ,als LV,ins Auge gefasst hat(te),hätte ich sie mir eigentlich auch nicht holen sollen.
    Hat mich trotzdem nicht abhalten können,nun hab ich sie. :P


    Die Erfahrungen muss ich schon selber sammeln,ob gut oder nicht.
    Habe zwar bis jetzt nix negatives zu vermelden,allerdings bisher auch wenige km auf dem Tacho bzw. keine Langzeiterfahrung, um jetzt eine Kaufempfehlung abgeben zu wollen.


    Ich denke am Ende wird der TE schon die richtige Entscheidung für sich treffen und viel Spaß haben.



    Gruß Thomas

  • Schade dass ich kenne Zeit gestern hatte, würde mich interessieren was so alles gelöscht wurde.


    Aber egal. Ich fahre am Freitag ne Access und ne CF Probe.


    Sofern mir die Qualität zusagt, kann es schon eine Access werden. Hatte gerade gestern noch in einer Quad Zeitung einen Bericht gelesen, der nicht so schlecht war. Wenn mich der Händler nicht gewarnt hätte, hatte ich auch eine Stels 650 genommen. Die ist eigentlich genau dass, was ich suche. Leider eben qualitativ schlecht, schlechter als die Access.
    Die Cf 850 wäre auch von der Leistung so wie ich sie haben will, aber deutlich teurer als die Access.


    Also erstmal warten, was der Freitag bringt.

  • Moin,
    hör einfach auf dein "Popometer"! Dein Arsc. muss sich auf der Maschine wohl fühlen, wenn nicht dann macht das Fahren keinen Spaß,- egal was für eine, welche Strecke und wie lang die ist ..
    der Manni

  • Na ja. Ich bin Anfänger. Bisher eher Motorrad und SUV Fahrer. Nur mehr Frau kann auf einem Motorrad hinten nicht sitzen.... Und eine Gold Wing ist mir echt zu teuer für ein bisschen fahren. Dazu kann das Quad auch von meiner Frau mit Autoführerschein bewegt werden. Und zum wesentlichen, für mich sind alle Quad Marken Neuland. Auch muss man theoretisch jedem eine Chance geben. Klar Lehrgeld weil keine zahlen.


    Gruß Olli

  • Um eben möglichst wenig Lehrgeld zu zahlen muß man seine Anforderungen möglichst genau definieren. Dann bekommt man auch fundierte und zielorientierte Tips und Ratschläge.


    Schon zu zweit fahren zu wollen macht gewaltig Unterschied. Grundsätzlich wurde ein ATV als Einsitzer konzipiert. Entsprechend komfortabel ist es dann zu zweit. Dafür gibt es spezielle Langversionen.


    Und klar wird jeder seine Marke und Modell im Normalfall empfehlen. Schließlich gab es ja gute Gründe warum man sich für sein Fahrzeug entschieden hat.


    Fahre seit sechs Jahren King Quad, rund 26 Tkm und keine Probleme bisher. Deshalb empfehle ich mein Fahrzeug auch weiter. Jeder kann halt immer nur für sich sprechen, und ich unterstelle mal das im Normalfall alle helfen wollen.