Ich bin neu - habe Fragen an echte Fahrer und Vorstellungen (realistisch?) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle :Hello: :gHello:


    ich heiße Yannick, komme aus NRW (Krefeld) und ich bin neu hier. Ich habe kein Quad, aber irgendwie reizt es mich in letzter Zeit, mir Eines anzuschaffen. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und kann derartige Bedürfnisse nur schwer auf die lange Bank schieben. Doch bevor ich mich Hals über Kopf in ein unbekanntes Abenteuer stürze und am Ende etwas bereue, wollte ich vorab mal alle Fragen los werden, von denen ich denke es sei besser, wenn erfahrene Quad-Fahrer sie beantworten oder auch nur ihre Meinung dazu geben.


    Vielleicht zuerst, was ich mir so vorstelle: In meinem Kopf düse ich mit einem Quad durch die Stadt und zur Arbeit (sehr selten Autobahn). Ein Umweg über einen Feldweg oder durch einen Wald nehme ich gerne in Kauf.Ich stehe primär auf eine sehr gute Beschleunigung und eine Endgeschwindigkeit von 130 km/h reicht mir eigentlich aus. Gelegentlich mache ich Ausflüge, vielleicht mit Kollegen, die dann ihrerseits Moped fahren. Selten bewege ich mich abseits der Straßen, aber alleine schon weil es cooler aussieht und weil ich es bestimmt mal probieren will, berücksichtige ich die echte ATV-Eignung beim Kauf natürlich etwas. Ich will ja auch nicht direkt ein neues kaufen müssen, wenn ich feststellen sollte, dass ich Dirt-Strecken von nun an mein zweites zu Hause nennen muss.. Stichwort Optik (und der Edit): Es darf ruhig scharf aussehen.. Breit, Tief.. so wie dieses hier https://www.miweba.de/sale/qua…number=PR0019615-01&c=160 (Ich hoffe, der Link ist okay)
    Da ich einen Smart im Alltag fahre und der mir völlig ausreicht, brauche ich das Quad nicht als Autoersatz. Trotzdem möchte ich es gerne häufiger Nutzen, um von A nach B zu kommen. Rennen oder Wettkämpfe peile ich nicht an, Sprünge wenn überhaupt nur sehr kleine (falls das überhaupt geht). ich bin kein Bastler und kann an Autos und dergleichen wenig selber in die Hand nehmen. Schrauben interessiert mich auch weniger, ich möchte das Teil einfach nur bewegen und Spaß haben. Die Jahreslaufleistung liegt bei etwa 4-5000 km maximal.


    Nun die konkreten Fragen an euch:
    1. Sind meine Vorstellungen realistisch oder ist das völliger Quatsch?
    2. Welches Quad mit Straßenzulassen würdet ihr empfehlen?
    2.1 Wieviel Ps und welcher Hubraum sind angemessen? Ich neige dazu, überzumotorisieren, weil ich sicher sein möchte, die Kraftreserven abrufen zu können, wenn ich mal überholen möchte oder einfach den Kick genieße, wenn ich mal schnell beschleunigen kann.
    3. Wie teuer ist ein Quad im Unterhalt wirklich? Steuern und Versicherung scheinen nicht über 200 EUR im Jahr zu liegen (was ich so im Internet gefunden habe). Doch ich habe gelesen, die Dinger müssen regelmäßig zur Inspektion und sind recht durstig..
    4. Welche weiteren Kosten kommen auf mich zu, die ich vielleicht gerade nicht im Blick habe? Gibt es z.B. besonders anfällige Verschleißteile, die regelmäßig erneuert werden müssen?
    5. Sollte ich mit meinen obigen Vorstellungen vielleicht lieber auf ein Quad verzichten? Was sind eurer Meinung nach die Voraussetzungen, um eines anzuschaffen und nicht sagen zu müssen, dass es eigentlich Quatsch ist. Es ist nicht so, dass ich nicht weiß wohin mit meinem Geld :|:


    Würde mich über Antworten, Anregungen oder auch Kritik freuen! Vielleicht sieht man sich ja dann eines Tages wirklich mal auf vier Rädern! :schnellweghier:

    Einmal editiert, zuletzt von Wuast () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Grüß dich!
    Kurz und knapp: Deine Wünsche und Ansprüche widersprechen sich teilweise. Ungeduld und Quadkauf ist auch eine schlechte Mischung; dazu noch ein "unaussprechliches" Geschmacksmuster fürs Aussehen, das im Wald gut aussieht, 130 kmh schaffen soll um mit Moppeds mitzuhalten. Vergiss es!


    Lies dich mal ins Thema ein, damit du wenigstens in Ansätzen die Möglichkeiten eines Quads zuzuordnen kannst.
    Hank

  • Füll doch auch bitte mal den Fragenkatalog aus, dann hat man eine etwas bessere Übersicht.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Mir fällt jetzt erst mal in der gewünschten Optik kein Quad ein, das man auch mal bei schlechterem Wetter fahren kann plus Feldwege und Wald. Mit dem würdest du dich ziemlich einsauen, gerade wenn du auf dem Weg zur Arbeit bist wohl eher unpraktisch. Und mit den ganzen Straßenbahnschienen und Kopfsteinpflastern, von denen es in Krefeld auch nicht gerade wenig gibt, würdest du deinem Hintern und deinem Rücken sicher auch keinen Gefallen tun X/
    Mit 130 Höchstgeschwindigkeit ist es auch so eine Sache, das Beispiel aus deinem Link würde gerade mal 90-95 kmh schaffen. Ich hab mir vor kurzem ein neues ATV zugelegt mit 800 ccm, selbst der hat nur eine angegebene Spitze 115 km/h.
    Mit Steuern und Versicherung kam ich mit einem 500ccm und LOF Zulassung auf 210€ im Jahr, mit der 800ccm komm ich auf 320€ - mal so als Vergleich aus meinem Nähkästchen.
    Da du auch nicht rumschraubst, wäre wahrscheinlich auch eher etwas vom Händler nicht schlecht, wo du es zum reparieren und warten immer vorbeibringen kannst. Wartungsintervalle sind je nach Hersteller und Modell unterschiedlich, manche alle 2000 km und andere widerum erst alle 4000 km, zumindest was mir bisher so über den Weg gelaufen ist. Mein altes Quad musste alle 2500 km zur Wartung und kostete immer so (je nach Verschleiß und was gemacht/ausgetauscht werden musste) zwischen 250 und 500€.

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

  • Ich habe hier nichts über ein Limit von Dir gelesen, was du bereit bist zu investieren. Mit dem dir gezeigten Modellvorschlag wirst im Gelände nicht viel machen können. Zumal du die "schöne Optik" sehr schnell durch Steinschlag und Modder zerstören könntest.
    Ich bin da bei Archeon und Hank...füll den Bogen aus, ließ dich hier ein wenig durch die Beiträge. Schau dir die Modelle im Netz oder Live an, die dir hier in den Beiträgen gefallen und dann kann man dir evtl. besser helfen.
    Vieles hast du schon erwähnt...aber es fehlt halt auch noch etwas.

  • Deine Anforderungen lesen sich irgendwie, als ob Du uns veräppeln willst. Oder Du hast dich null mit dem Thema Quad beschäftigt? Einfach so aus der hohlen Hand entschieden Quad zu fahren mit den Ansprüchen eines Showfahrers?.
    Ich fahre noch nicht Quad, habe mich aber jetzt Wochen mit dem Thema beschäftigt, gelesen, Videos geschaut, Beratungsgespräche geführt und 6 Quad Probe gefahren. Wenn Du das auch machst, wirst Du deine eigenen Anforderungen ans Quad fahren revidieren.


    Dazu, Quad fahren ist wie Geld verbrennen, außer Du nutzt das gewerblich oder für Haus und Hof....ansonsten Motorrad , Auto fahren oder zu Fuß gehen ist billiger :)

  • Moin, ich denke auch das du deine Anforderungen nochmal überdenken solltest denn nach deinen Beschreibungen suchst du eine 4 Zylinder Rennquad mit ATV Eigenschaften und dem Schutz eines SBS.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
    Im Quadbereich sind die Möglichkeiten : tief, breit = Straße / Feldweg oder hoch und grobstollig = Gelände.
    Im ATV Bereich sind die Fahrzeuge eigentlich von Haus aus auf Gelände und Arbeitseinsatz ausgelegt und nur durch umbauten auf den Straßeneinsatz zu optimieren (abgesehen von der Quadrift).
    Ein wenig aufgestoßen ist mir die Aussage "130Km/h reichen".
    Vielleicht solltest du dich damit beschäftigen was ein Quad/ATV zu leisten im stande ist.
    Sicher gibt es Maschinen die diese Geschwindigkeit erreichen und auch etwas mehr schaffen aber das ist nicht die Regel.
    Bei deinen Anforderungen kann ich dir so nur zu einem 'Humvee' raten, der schafft zwar nur 120Km/h aber das in jedem Gelände ;):facepalm:


    LG Martin

  • Wenn erst mal ein Quad oder besser noch ein ATV hat, wird er feststellen, dass sein Smart ein richtiger Billigheimer ist. was mich auch wundert, ist seine Aussage,lieber über motorisieren zu wollen.........:) macht er ja gerade mit dem Smart auch.....der fährt auch nur wenig mehr als 130 km/h.....oder hat der nen getunten? gabs da nicht einen von ab Werk von irgendeiner Tuningschmiede?

  • lass mich raten: dein budget liegt so um die 2.000 euro, evtl noch 300 euro mehr. :.pfeifer:


    natürlich brauchst du für deinen einsatzzweck kein atv. und ein schaltquad mit kettenantrieb kann auch bei entsprechendem hubraum und sekundärübersetzung deine avisierten geschwindigkeiten gut erreichen (für feldwege aber dann ein geländefahrwerk, bei dem du aber sicher und geübt sein musst, das sicher mit 130 kmh über die strassen zu jagen.


    da wäre z.b. eine adly, beeline,smc mit dem 500er subaru-motor oder (mit abstrichen in der vmax.) evtl. eine suzuki ltz 400.


    aber jetzt kommts: nicht für den gleichen preis wie das von dir verlinkte quad.
    und dieses quad, was du verlinkt hast, ist ein absoluter chinaböller, der
    a) nicht so flott ist, wie du dir das wünschst
    b) nach den ersten kilometern auseinanderfällt, ungünstigsterweise, wenn du mit 90 durch eine kurve jagst.
    c) viel schrauberkenntnisse verlangst, um sicher bewegt zu werden, was du ja nicht willst/kannst.


    also: wenn du bereit bist 4-5000 € zu investieren, leg los!


    neben versicherung und steuern kommen noch jedes jahr ca. 3-500 euro inspektionskosten (kette oder riemen, ölwechsel u.v.m.) und einen neuen satz reifen (auch noch ca. 3-500 € je nach qualität) dazu.
    nach einigen tausend kilometern können noch motrorrevisionen fällig werden, die dann natürlich im 4 stelligen bereich liebgen können.
    sprit hält sich mit 6-8 litern/100km noch in grenzen.
    also billig wird das hobby nicht gerade.


    ach ja: einen guten helm und gute klamoten bekommst du auch nicht umsonst!

  • Du hast doch gerade was geschrieben?
    Oder willst du einen neuen Thread eröffnen?
    Dazu musst du die gewünschte Kategorie auswählen und dann auf neues Thema klicken.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Und wo finde ich das alles bin irgend wie gerade neben mir

    Klick oben auf der Seite auf "Forum". Dann werden die Unterforen angezeigt.
    Da klickst Du auf das entsprechende Forum. Oben rechts kommt dann der Button "Neues Thema". Wenn man da draufklickt kommt das Eingabefeld. Überschrift und Text eingeben und absenden.


    Viele Grüße
    Michael

  • Toll, danke für die Rückmeldungen!


    Vorweg: Ich habe keine Ahnung (habt ihr ja ganz offensichtlich schnell bemerkt) und das ist auch okay finde ich. Ihr müsst hier nicht antworten oder euch Gedanken machen, wenn ihr der Meinung seid, ein Forum ist nur für Leute mit fortgeschrittenem Know-How gedacht. Das ist völlig okay für mich. Leider ist das, was ich oberflächlich so im Netz finde, wenig hilfreich. Und meine favorisierte Möglichkeit, etwas tiefer einzusteigen in die Thematik, ist, mit Leuten in Kontakt zu treten, die sich mit dem Thema aus eigener Erfahrung auskennen, Fragen zu stellen, nach zu haken, verschiedenste Meinungen zu sammeln und daraus ein eigenes Bild zu kreieren usw. usf..


    Der (u.a.) von Archeon erbetene Fragenkatalog kommt hier :) Auf die anderen Beiträge gehe ich weiter unten ein.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby, um von A nach B zu kommen
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    ich (selten vielleicht mal zwei Erwachsene, muss aber nicht)
    3. Wo will ich damit fahren ?
    "Straße, Gelände, Beides" - da diese Beispielangabe aber hier bereits zerissen wurde und "beides" scheinbar nicht so ohne weiteres möglich ist: Straße, Ggf. noch Feldwege.
    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Touren
    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Gar nicht
    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    nein
    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Hauptsächlich bei schönem Wetter
    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Stadtrand mit einigen Feldwegen.
    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Egal
    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht ist immer gut
    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    Aktuell 175 und 78 Kg
    12. Dein Alter ?
    29
    13. Was darf es kosten ?
    Was es muss. Ich gehe sowieso nicht mit einer Kaufempfehlung los und kaufe direkt ein Quad. Über den Preis muss ich jetzt nicht reden, wichtiger ist mir eigentlich, was es im Unterhalt kostet. Wobei jetzt Vorschläge, irgendwelche 30.000 EUR teile zu kaufen die auch noch Kaffee kochen und mir den Rücken massieren brauche ich nicht.. Einfach etwas realistisches und vernünftiges.
    14. Sonstiges


  • 14. Sonstiges




    Ihr dürft gerne auch einfach mal Quads vorschlagen, die eher in die eine oder eher in die andere Richtung gehen. Ich suche keine Eierlegende Wollmichsau, wie bereits spöttisch festgestellt wurde. Wichtig ist mir nur die Straßenzulassung. Ich arbeite mit dem Gerät nicht, sondern möchte es in der Freizeit nutzen und Spaß damit haben. Ggf. fahre ich damit zur Arbeit, aber nur wenn ich mal Bock habe. Wie gesagt, ich habe ja noch mein Auto.


    Hank schrieb... :



    Bzgl. der Optik: War nur ein Anhaltspunkt, eben derart "schnittig" find ich es optisch gut. Ein Quad kaliber Holzfäller (quadratisch praktisch gut sage ich mal, ohne es abwertend zu meinen) ist nicht mein Ding. Ich mag es lieber, wenn die etwas sportlicher aussehen.


    Wald: Ich würde primär im Straßenverkehr unterwegs sein, mich aber freuen, wenn ich auch abseits befestigter Straßen nicht direkt aufgeben muss. Mithalten mit Mopeds: Nö, weder in der Endgeschwindigkeit erwünscht (ist ja eh unrealistisch), noch in der Beschleunigung. Da ging es eher darum, dass ich mir vorstellen könnte, mit dem Ding auch mal eine Tour zu machen. Von meinen Kollegen fährt nur keiner Quad, gibt aber einige, die Motorrad fahren. Das meinte ich


    Und wegen der Geschwindigkeit: "130 km/h schaffen soll" klingt so, als ob das schon eine echte Herausforderung ist. Aber wie gesagt, mir würde das völlig reichen, schneller kommt man auf unseren Autobahnen ja ohnehin nur selten voran - die Zeiten, dass ich unbedingt 230 km/h und schneller fahren will, sind vorbei. Viel wichtiger ist mir die Beschleunigung, ich mag es, wenn man da was merkt und zügig auf Tempo kommt.


    affteva01 schrieb...:
    Also sind so hohe Geschwindigkeiten echt problematisch, was ich so rauslese? Mir war schon klar, dass ich nicht mit 100 Sachen durchs Gelände bretter, will ich auch nicht.


    wuestenquad schrieb...:
    Merci. Das Bild war nur als Beispiel dafür, was mir optisch zusagt. Budget ist nicht weiter wichtig, 2000 EUR erscheint mir als erste von zwei Investitionen, 4,5 oder 6,7000 EUR sind realistischer, das weiß ich und ist okay. Ich bin ja noch nicht 100 % entschlossen sondern wollte einfach nur mal ein paar Vorschläge haben. Danke schon mal für die ungefähre Kostenaufstellung.

  • xoman1965 schrieb...:


    Du kannst mich auch direkt "ansprechen", ich lese ja in meinem eigenen Thread mit. Brauchst also nicht über mich zu sprechen. Hohn (falls ich den hier richtig rausfilter - wenn nicht nevermind) finde ich völlig unangebracht. Gilt auch für andere vergleichbare Kommentare. Wenn ich Fachmann wäre, würde ich keinen Thread im Forumbereich "Kaufberatung" erstellen, sondern vielleicht dort antworten. Wem meine Fragen zu blöd sind, muss hier ja nicht partizipieren.


    Smart ist relativ billig, stimme ich dir zu. Nicht aber in der Anschaffung. unterhalt ist ein Witz, 20 EUR Steuern im Jahr sind ein Traum. Deswegen fahre ich den ja auch. Beruflich bin ich viel in der Stadt Unterwegs, da ist der einfach unschlagbar. Anfangs hatte ich einen Smart mit 71 PS ohne Turbo... war Mist. Habe dann einen neuen gekauft. Und 84 PS mit Turbo kommen sehr schnell vorwärts und wegen Turbo könnte ich den für kleines Geld auf 110 + ps bringen. Das wäre völlig übermotorisiert aber macht halt Spaß. Daher die Aussage - lieber direkt etwas mehr Power als nötig als dann nach zu rüsten. Spitze fährt der aktuell um die 150 kmh schätze ich (die Nadel kratzt um einen Millimeter vor 160 kmh auf dem Tacho) und wenn man die Vmax rausnimmt, schafft der sicherlich mehr. Fühlt sich aber nicht mehr gut an und braucht man auch nicht. Ne Rennsemmel hab ich hinter mir.


    Aber Leute: Unterschätzt Smarts nicht. Soundsystem, Sitzheizung, Multimediasystem, Armlehne, Getränkehalter, "Panorama-Dach", Ordentlich Kraft für so einen Zwerg... :D Tuningschmiede ab Werk ist vermutlich Brabus, den gibts mit über 100 PS bei Auslieferung und diesem Doppelauspuff-Schnick-Schnack. Aber an der Ampel lässt der das meiste erstmal stehen, nur auf der Autobahn ist relativ schnell Schluss.. Aber geht ja hier auch nicht um Smart.


    Maddin schrieb...:


    Ich hätte gerne ein Quad mit guter Beschleunigung und der Möglichkeit, mal Abseits befestigter Straßen zu fahren (nicht zwingend im Wald oder im Bikepark, sondern vielleicht Feld- oder Waldwege).


    Bzgl. der 130 kmh: Kann gut sein, dass dir das aufstößt, aber bitte sage doch einmal, warum. Ich habe als jemand, der keine Ahnung hat (darum frage ich ja hier) einfach nur meine Gedanken aufgeschrieben. Da ich von Quads gelesen habe, die 200 Sachen auf die Piste bringen und die 130 als Vmax bei einigen Modellen wahrgenommen habe, schien mir das nicht all zu weit hergeholt. Bei mir ist Beschleunigung > Endgeschwindigkeit > 90 kmh das aktuelle Minimum, was ich mir vorstelle. Wenn das Teil 100 schafft, um so besser. 120? Geil! 130? Reicht! :) Aber dafür frage ich ja auch hier, eben um Input zu kriegen.





    Hoffe, ihr könnt die Antworten euren jeweiligen Beiträgen zuordnen.



    Danke Leute!