ATV Kauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin zusammen,


    mein Name ist Markus 41 Jahre und komme aus Duisburg. Bin schon einige Zeit am Überlegen ob ich mir ein ATV kaufen soll. Ich brauche was das alltags tauglich ist, sprich es soll mich zur Arbeit bringen, kleinere Einkäufe und als Taxi für meine Kinder (obwohl das nicht so oft vorkommt). Also eins was man 365 Tage im Jahr fahren kann (auch bei Schnee). Ich habe schon soviel gelesen und mir schlaue Videos angeschaut das ich jetzt gar nichts mehr verstehe. Was würdet ihr euch an meiner Stelle zulegen. Ich brauche keine 50-100 PS weil Autobahn würde ich selten fahren und dann könnte ich auch über ganz normale Strassen fahren. Wie gesagt ich bin Anfänger in dieser Angelegenheit und fange gerade erst an.


    Ich danke euch schon mal für euere Antworten.

  • :swel: im Forum.


    Am besten du nimmst dir 5-10 Minuten und füllst das hier aus:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby..
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Frau, Mann, mit Kind...



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße, Gelände, Beides



    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Touren, Arbeiten (Forsteinsatz, Winterdienst ) ....



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?



    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?



    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?



    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?



    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?



    11. Dein Gewicht & deine Größe ?



    12. Dein Alter ?



    13. Was darf es kosten ?



    14 . Eigene Frage !?

  • 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    ATV Einkaufen, Taxi für die Kinder, zur Arbeit, also kein Gelände
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße



    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Touren, Arbeiten



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    ein wenig guter Bekannter besser, Werkstatt aber in der nähe


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Ja


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Stadt


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik
    Automatik

    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Offen


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    100kg 195cm


    12. Dein Alter ?
    41


    13. Was darf es kosten ?
    Offen


    14 . Eigene Frage !?



    Ich hoffe das hilft

  • Hallo Markus.


    Wenn du damit Einkaufen und die Kinder mitnehmen möchtest, dann sollte es meiner
    Meinung nach eher ein ATV und kein Quad sein.


    Denn auf dem ATV siehst du bei schlechtem Wetter nicht sofort aus wie geduscht, da du
    durch die geschlossenen Radkasten mehr Wetterschutz hast.


    Kymco MXU 550 ATV.jpg


    Und durch Heck und/oder Frontkoffer bekommst du auch deine Einkäufe sicher verstaut.
    Das ist bei einem Sportquad nur bedingt (Rucksack) möglich.


    Kymco Maxxer 300 Supermoto Quad.jpg


    Aber ATV und Autobahn passen nicht gut zusammen, das solltest du lassen. Denn da bist du
    schnell ein Verkehrshinderns. Und fährst dir den Motor sauer...


    Wenn du mit Kindern fahren willst hängt es davon ab wie alt die sind und wieviel die so auf die
    Waage bringen. Mein ATV zum Beispiel darf mit zwei Personen bewegt werden, obwohl es dafür
    eigentlich keinen Platz gibt. Man kann zu zweit mal eben um die Ecke Fahren zu einem Freund
    oder Schulfreundin oder auch mal ein Kurztripp zum Einkaufen, aber wenn es längere Touren sein
    sollen nimm bloß eine Maschine mit langem Radstand, denn bei einigen Modellen gibt es da zwei
    Varianten. (Mein Sohn ist 15 meine Tochter 12)


    Ich würde dir zu einem Fahrzeug ab 500ccm und so 50PS raten.


    Alles andere wird dir zu schnell zu klein sein...


    Viele Grüße aus dem bergischen Outback von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Moin Tommy,
    erstmal Willkommen im Club.


    Kann mich ATVROOKIE nur anschließen, sollte auf jeden Fall ein ATV werden.


    Ob CF Moto, TGB, Kymco, Online Yamaha usw. kommen alle in Frage, ist halt Preislich ein Unterschied.
    Ich würde auch sagen so 40 PS sollten es schon sein, du kannst in aller Regel ein z.B. ein 30 PS ATV von den Fahrleistungen auf der Straße, nicht mit einem 30 PS Quad vergleichen, da du beim ATV bei gleicher Leistung, schon mal 100 kg oder noch mehr Unterschied beim Leergewicht hast.


    Ich habe eine 300 Goes ( Quad ), die hat auch einen geschlossenen Fußraum aber die Kotflügel sind bei weitem nicht ausreichend, im Schnee nicht sooo schlimm aber wenn’s regnet und evtl. im ländlichen Raum wie bei mir noch Schlamm dazu kommt, siehste aus wie Sau.


    Wenn du die Kiddys mitnehmen möchtest, auf jeden Fall einen Koffer hinten drauf, um zu verhindern, dass sie wegrutschen oder nach hinten runterfallen.


    Du schreibst, du bist auf das Fahrzeug täglich angewiesen.


    Ehrlich, wenn ich täglich darauf angewiesen wäre und das auf längere Sicht, würde ich mir 2 ATV’s kaufen, am besten 2 mal das gleiche und natürlich mit LOF Zulassung. Wenn Geld keine Rolle große Rolle spielt, würde ich mir z.B. eine neue TGB für ca. 6500 € kaufen und versuchen, die gleiche als gebrauchte für ca. 3500 € zu bekommen
    Die TGB und die Preise waren jetzt nur als Beispiel, kann natürlich auch was anderes sein.


    Es ist ja so, dass es je nach Marke und Händler / Werkstatt, mit der Ersatzteil Beschaffung und / oder Reparatur schon mal etwas länger dauern kann als bei einem Auto.Man hört immer mal, das es auch mal Wochen lang dauert.


    Deswegen zwei gleiche, wenn an der neuen was defekt ist, in der Garantiezeit ab in die Werkstatt und mit der anderen weiterfahren, wenn’s zwei gebrauchte wären, mit der einen weiterfahren, die defekte an der anderen in aller Ruhe beheben und dadurch immer ein Fahrzeug zur Verfügung.


    Beide würde ich mit einem Wechsellkenzeichen zulassen wenn bei LOF möglich ??
    Spart nicht die Welt aber ja nach Versicherer, bis zu 20 % gegenüber zweier einzelnen Zuhlassungen.

  • So eine Kaufberatung habe ich bisher noch nicht gelesen .... man lernt ja nie aus.


    Die Frage Quad oder ATV stellt sich doch überhaupt nicht wenn der Titel ATV Kauf lautet. Oder ?


    Den Ratschlag zwei Fahrzeuge zu kaufen habe ich bisher so noch nicht gehört. Aber zum Geld verbrennen sicher hilfreich ....
    Auf die Idee mir eine TGB zu kaufen wenn Geld keine Rolle spielt wäre ich in diesem Leben von alleine nicht gekommen.


    Wenn du ganzjährig ATV fahren möchtest sollte es ein robustes Fahrzeug sein. Der Winter verlangt dem Material schon ganz schön was ab .... Streusalz tut sein übriges. Du solltest dich in deiner Umgebung umschauen welche Marken vertreten sind. Dann auswählen was für Modelle in Frage kommen und Probefahrten machen. Wenn du deine Vorauswahl getroffen hast kann man dann auch detailliert beraten. Das bekannt ist das ein ATV kein günstiger Auto-Ersatz ist setze ich voraus.


    Ich fahre ganzjährig ATV und da ist eine gute Ausrüstung für den Fahrer Voraussetzung. Mein Rat - kauf dir einmal vernünftige Kleidung und Helm. Immer wieder was ersetzen zu müssen weil es bei Nässe oder Kälte dann nicht funktioniert ist am Ende teurer. Also entsprechend Geld einplanen neben dem Fahrzeugkauf.

  • hallo auch von mir.
    wenn du auf das fahrzeug angewiesen bist und scheinbar geld keine rolle spielt, und du nur strasse fahren willst, kauf dir ein canam spyder, ein dreirad, das wirklich spass macht und auch recht zuverlässig ist.
    an sonsten würde ich dir zum täglichen zur arbeit einen smart empfehlen oder einen anderes kleines auto. die sind in der regel zuverlässiger und im unterhalt billiger auf dauer.
    um dann für spass oder als ausweichfahrzeug, wenn der smart mal in der werkstatt ist, ein quad. dann reicht auch eins aus der 300er klasse

  • Moin zusammen


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Geld ist natürlich wichtig. Ich habe das erstmal so geschrieben weil ich im allgemeinen wissen wollte was hier so die Meinungen sind hätte ich natürlich auch direkt schreiben können, sorry dafür!


    Also 2 ATV wollte ich mir jetzt nicht Kauf. Wie schon gesagt Straße ist hauptsächlich und Autobahn selten bis garnicht. Die Kinder sind 10 & 13 Jahre. Das mit den Koffern habe ich mir schon gedacht.
    Ich habe schon mal rum geschauuund bin auf eine gebrauchte TGB Blade 550 gestoßen von 2014 wenig Kilometer vom Händler. Besser gebraucht oder lieber neue? Wie gesagt Geld spielt immer eine Rolle wenn man sparen kann ist das immer gut

  • ohne eine summe zu nennen, ist es aber schwierig, dir vernünftig rat zu geben. was nützt es dir, wenn wir nur beste neuware empfehlen wie e-atv, can-am und yamaha, wenn du "nur" 8.000 euro zur verfügung hast. (der klassiker ist ja allemal "habe 2000,-€ an der hand")

  • Von meinen 6000€ bin ich schon weg wenn ich neu kaufen will. Aber ich habe immer noch keine Ahnung ob gebraucht oder neu. Ich bin in dem Bereich ja neu. Normal würde ich lieber neu kaufen aber als Anfänger der überhaupt keine Ahnung hat glaube ich besser gut gebraucht kaufen, oder bin ich da falsch?

  • Gerade als Anfänger ohne Ahnung wie du schreibst würde ich eher neu kaufen. Zumindest wenn gebraucht dann über einen Händler.


    Gebraucht von privat ohne Wissen würde ich abraten, wobei auch erfahrene Fahrer beim Gebrauchtkauf daneben liegen können. Kenne einige die schon daneben gegriffen haben .... ein Restrisiko bleibt eben immer.

  • @ Ghost und @ Outback,



    ich zitiere mich mal selber,


    z.B. eine neue TGB für ca. 6500 € kaufen und versuchen, die gleiche als gebrauchte für ca. 3500 € zu bekommen.




    z.B. bedeutet „ zum Beispiel „ zur Sicherheit hatte ich auch noch den folgenden Satz geschrieben,


    „Die TGB und die Preise waren jetzt nur als Beispiel, kann natürlich auch was anderes sein.“


    Nach der allgemeinen Definition des Wortes „Beispiel“, kann ich beim besten Willen nicht erkennen,


    dass ich dem TE somit geraten habe eine TGB zu kaufen.



    Ich persönlich, kann und werde dem TE, und auch sonst keinem anderen eine ATV Marke empfehlen,


    da ich kein ATV besitze und mir diesbezüglich die Erfahrungswerte fehlen.



    Ich kann und werde nur die Erfahrung bezüglich meiner Fahrzeuge weitergeben.


    Ich möchte ja auch keine Empfehlungen von jemandem bekommen, der mit dem Fahrzeug das „er“ mir empfehlen würde und für gut befindet, selber gar keine Erfahrung hat und seine Empfehlung evtl. auf „ich kenne da jemand, der kennt jemand und der hat gesagt die Kiste ist super“ beruht.



    Der TE schreibt ganz klar, dass er etwas sucht für 365 Tage im Jahr und auch für Schnee geeignet, da stelle ich mir gerade vor, welchen Spaß er mit der Can-Am Spyder bei 20 cm Schnee hat, oder wie geil er aussieht, wenn er auf die Arbeit kommt, nachdem er mit der KFX über nasse und verdreckte Straßen gebügelt ist. ( Ironie aus )



    Wie Ghost schon bemerkte, der TE sucht ein ATV.



    @ Ghost,


    Geld verbrennen, naja keines meiner Fahrzeuge ist vom Spritverbrauch, Steuern und Versicherung so günstig wie mein Quad und das hat nicht mal LOF. Meine beiden anderen Fahrzeuge sind in allen Belangen teurer obwohl die nur Haftpflichtversichert sind, ergo wäre es für "mich" günstiger zwei Quad's zu fahren als ein Quad und ein Auto.



    Der TE sagt 365 Tage im Jahr und hat die Frage 6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen? Mit ja beantwortet.


    Das bedeutet für mich, es steht kein anderes Fahrzeug für ihn zu Verfügung.
    Sollte der TE doch ein Zugriff auf ein anderes Fahrzeug haben oder auch ggf. mit Bus oder Bahn
    gut zur Arbeit kommen, so sollte er dies bitte auch so kommunizieren denn dann sollte er die Frage
    6 nicht mit „ja“ beantworten.


    Und jetzt mal alle bitte ehrlich sein,
    wer von euch würde sich einzig und alleine das Ganze Jahr auf sein Quad oder ATV verlassen wollen, wenn man es braucht um auf die Arbeit zu kommen, zum Arzt zu fahren, einkaufen zu fahren, Termine egal bei oder mit wem war zunehmen und und und ???


    Dann stellt sich noch die Frage, warum soll es ein ATV werden, nur so als Hobby oder Just for Fun ist für alle hier sicher nachvollziehbar, aber bei 365 tagen Nutzung im Jahr und der Angabe darauf angewiesen zu sein, könnte es ja auch andere Gründe haben.


    Es gibt auch Menschen ( ich kenne zwei ), die mal den Autoführerschein gemacht haben aber seit Jahren nicht mehr fahren, diese beide kommen mit den Abmessungen eines PKW nicht mehr klar und bei einem kommt noch hinzu, dass er nicht (mehr) rückwärtsfahren kann, der hat als er noch gefahren ist beim Einkaufen bei E…A oder A..i gewartet bis sein gegenüber weggefahren ist um vorwärts vom Parkplatz zu kommen.


    Seit 2 Jahren fährt der auch ein Quad, da ich ihm gezeigt habe, dass er das Quad ja locker rückwärts rauziehen kann.


    Und wegen der Angaben des TE, darauf angewiesen zu sein und evtl. kann oder will er kein Auto mehr fahren und um trotzdem täglich mobil zu sein, kam mir der Gedanke zu zwei ATV’s denn das beide Fahrzeuge mal am gleichen Tag kaputt gehen ist ja eher unwahrscheinlich.



    Da sollte der TE sich nochmal zu einigen Sachen äußern, denn dann könnten sie auf einmal ganz neue Perspektieven bezüglich der Kaufberatung und Fahrzeugauswahl aufzeigen.



    So, viel geschrieben, hoffe bin keinem auf den Schlips getreten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonzo4711 ()

  • Hallo,


    Schlipse werden hier keine getreten. Wir tauschen uns aus und versuchen zu helfen. Alles gut.


    Marke an sich ist mir erstmal egal. Mit Geld verbrennen meinte ich das Zweitfahrzeug .... macht für mich keinen Sinn. Oder hab ich das falsch verstanden ?

  • Ich wollte auch erst zwei gebrauchte Maschinen kaufen. Als Anfänger mit Technik Background ist es trotzdem nicht immer einfach gute gebrauchte Maschinen zu finden. Dazu sind die gebrauchten Maschinen in der Regel total überteuert. Ob es da jetzt hilft eine gebrauchte Maschine von Händler zu kaufen? Die ich gesehen habe beim Händler und auch Probe gefahren bin, waren nur dann akzeptabel, wenn sie eh fast soviel wie eine neue Maschine gekostet haben. Am Ende habe ich eine neue Access Extreme für neben Sohn gekauft. Die hat volle Garantie und hat alles was man braucht, wenn man ein ATV möchte. Bezahlbar war sie auch. Für mehr Frau und mich habe ich eine cf850 gekauft, will die eben besser ausgestattet war als die Access.
    Ich wollte eben gerade am Anfang nicht gleich basteln. Das muss jeder für sich entscheiden. Jetzt bitte keine Kommentare, Access ist Mist, besser CanAm kaufen. Kam für uns nicht in Frage.
    Klar ist, Quad ATV fahren ist teuer, wenn man es als Hobby sieht. Ist aber Motorrad und Porsche fahren auch.
    Wichtig ist zu wissen, was man als Kaufpreis bereit ist zu bezahlen.


    Olli

  • Die hat volle Garantie und hat alles was man braucht, wenn man ein ATV möchte.

    dann drücke ich dir die Daumen das die Garantie Abwicklung bei euren Marken gut ist,bei tgb ist die Abwicklung eine Katastrophe und die Besitzer haben lange Wartezeiten,teure Ersatzteile und der Leeb hält sich schön aus allem raus..


    genau aus diesem Punkt bin ich bei ^^


    Berichte mal schön Oli,wie gesagt ich drücke euch die Daumen das ihr keine Probleme bekommt!


    Was nützt einem eine bezahlbare Maschine wenn der Rest nicht stimmt,nur mal so als Gedankengang.