LED-Blinkerfrequenz zu hoch trotz Widerständen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Kollegen,


    ich brauch Eure Hilfe.


    Hab meine hinteren Blinker gegen LEDs getauscht, die lt. Hersteller korrekten Vorwiderstände eingelötet und die Blinkfrequenz liegt bei ~120 Takten/s.
    Die Warnblinkanlage funktioniert aber 1a, mit ca. 70 Takten/s.
    Mein Blinkerrelais ist 3polig, die originalen Blinker haben je 10W, die verwendeten Widerstände haben 27 Ohm und sind parallel gesetzt.


    Auf Youtube hab ich n Video von nem Spyderfahrer gesehn, der ähnliche Probleme hatte; er hat einfach größere Widerstände genommen und gut war.


    Hat jemand ne Idee...?


    sonnigen WE-Gruß :thumbup:


    Karsten

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Oh-oh...
    der Kellermann-Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert hab, hat mir die empfohlen-
    wie peinlich für Ihn, wenns net stimmt...
    weißt Du, ob das bei einem Motorrad anders verkabelt ist als am Quad? ich bin davon ausgegangen, daß das gleich ist, anscheinend nicht^^

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • wenn du brauchst habe ich noch das kellerman relais da


    hatte er denn deine angaben zu den vorrigen blinkern?


    hatte das mal gefunden https://www.louis.de/rund-ums-…chraubertipps/led-blinker


    der wiederstand rechnet sich dann so R= (12V)²:19W = 144:19 = 7,58 Ω.(durch 2 da ja nur hinten led) habbi kann es sonst bestimmt richtig stellen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Oh-oh...
    der Kellermann-Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert hab, hat mir die empfohlen-
    wie peinlich für Ihn, wenns net stimmt...
    weißt Du, ob das bei einem Motorrad anders verkabelt ist als am Quad? ich bin davon ausgegangen, daß das gleich ist, anscheinend nicht^^

    Vom Prinzip her ist das beim Motorrad gleich, der Mitarbeiter kann nur nicht rechnen.
    Wenn du einen zwei oder drei Poligen Blinkgeber hast, dann nimm einen Lastunabhängigen vom Motorrad. Leider hast du dann keine Blinker Ausfall Erkennung mehr. Die ist beim Motorrad nicht vorgeschrieben.


    Hier mal etwas ausführlicheres zu den Widerständen.


    Blinkerprobleme nach Umbau auf LED.


    Oft kommt es nach dem Umbau von Glühlampen auf LED-Blinker zu einer schnelleren Blinkfrequenz. Das kann auch beim Tausch von LED zu LED-Blinkern vorkommen.


    Die Ursache liegt am Blinkgeber.
    Der Ausfall einer Blinkleuchte muß optisch oder akustisch angezeigt werden, sofern der Blinker nichtim Blickfeld des Fahrers ist. Motorräder betrifft das nicht!


    Darum sind Blinkgeber Lastabhängig.
    Sie haben extra eine Überwachungseinrichtung die den Ausfall einer Blinkleuchte erkennt! Fällt ein Blinker aus, erkennt der Geber den geringeren Stromverbrauch an der defekten Seite und blinkt es schnell. LED Blinker haben einen so geringen Verbrauch. Diesen geringeren Verbrauch deutet der Geber es als defekte Blinkleuchte deutet und blinkt bewust schnell.


    Nun gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben:


    1. Man verbaut einen Lastunabhängigen Geber.
    Er stammt aus dem Motorradbereich und hat keine Überwachungseinrichtung weil dort keine gefordert wird. Er erkennt den Ausfall eines Blinkers und den geringeren Verbrauch nicht und blinkt normal weiter.
    Diese, meist zwei oder dreipoligen Geber kosten nicht viel, sind einfach einzubauen und werden daher auch bei uns oft genommen.


    2. Man verbaut Widerstände:
    Bei manchen Fahrzeugen mit Warnblinkanlage gibt es oft keinen passenden Ersatz, oder selbst der Lastunabhängige Geber arbeitet nicht sauber.
    Da ist es meist einfacher den lastabhängigen Geber zu behalten und ihm die passende Last ( Last = Wattzahl) vorzugaukeln.


    Werden Glühlampenblinker mit zB. 2x10 Watt pro Seite gegen LED-Blinker mit zB. 2x1,5 Watt getauscht, so muss ich den Minderverbrauch mit einem Widerstand ausgleichen. Danach besteht für den Geber kein Unterschied und er blinkt normal weiter.


    Wenn es nach dem Umbau auf LED zu schnell blinkt einfach Folgenden Test machen.
    Zu den neu angebauten LEDs die alten Glühlampenblinker provisorisch mit anklemmen. Jetzt sollten die alten und die neuen gemeinsam ohne Probleme blinken, die Probleme treten erst wieder auf wenn die alten Glühlampenblinker abgeklemmt werden und der Verbrauch wieder sinkt. Mein Widerstand muss also den fehlenden Verbrauch der alten Blinker ausgleichen. Den äußerst geringen Verbrauch der neuen LED-Blinker können wir vernachlässigen.


    Jetzt müssen wir nur noch wissen, welchen Widerstand wir brauchen.


    Den Wert können wir ausrechnen:
    Da wir alle 12 Volt Anlagen haben, lassen wir den halben Rechenweg weg und beginnen mit der Zahl 144.
    Denn 144 Ohm muss mein Widerstand haben, wenn er bei 12 Volt 1 Watt verbrauchen soll.
    Muss er mehr als 1 Watt verbrauchen,sind die 144 durch die entsprechende Wattzahl zu teilen.Siehe
    nachstehende Tabelle.


    144 : 1 Watt = 144 Ohm
    144 : 2 Watt = 72 Ohm
    144 : 3 Watt = 48 Ohm
    144 : 4 Watt = 36 Ohm
    144 : 5 Watt = 28 Ohm
    144 :10 Watt = 14 Ohm
    144 :20 Watt = 7 Ohm
    usw. (Werte gerundet)


    Auf den Widerständen sind zwei Werte angegeben (Ohm Und Watt):


    1. Die Ohmzahl (oft mit "R" bezeichnet):
    Nur sie ist für den Verbrauch maßgebend und muss zu dem passen, was wir ausgerechnet haben.
    Denn allein die Ohmzahl entscheidet wieviel Strom über unseren Widerstand fließt nicht die Wattzahl!!!


    2. Die Wattzahl:
    Sie mus mindestens so hoch sein, wie die Leistung (in Watt) die bei 12V über den Widerstand fließt, sonst wird der Widerstand heiß und kann zerstört werden.
    Beispiel: Verbau ich einen 14 Ohm widerstand, so fließen über ihn 10 Watt an Masse.Er muss also für mindestens 10 Watt ausgelegt sein um das auf Dauer zu überstehen. Die Wattzahl kann aber auch beliebig höher sein, das schadet nicht. Der Widerstand ist nur etwas teurer.


    Auch brauch nur ein Widerstand pro Seite verbaut werden, dann muss natürlich die Wattzahl beider
    Blinker zusammengezählt werden.


    Beispiel:(pro Seite)
    Vorher Glühlampen 2x10 Watt = 20 Watt
    Nachher LEDs 2x1,5 Watt = 3 Watt
    Jetzt müssten wir 17 Watt über den Widerstand verbrauchen. Die 3 Watt der LEDs können wir
    vernachlässigen.


    20 Watt verbrauchen bedeutet also:
    144:20 Watt = 7,2 Ohm. Wir brauchen demnach einen Widerstand von etwa 7 Ohm und mindestens 20 Watt.


    Es ist auch egal wo er verbaut wird, vorn, hinten,unter der Verkleidung,wo halt grad Platz ist.
    Er muss jeweils rechts und links zu den Blinkern dazugeklemmt werden und zwar ein Kabel an Plus und eins an Minus.


    Fertige Widerstände (zwei Kabel rein und zwei Kabel raus, meist schwarz und gelb) sehen oft so aus
    als ob der Widerstand zwischen Zuleitung und Leuchte geschaltet wird, daß ist nicht so. Unter der
    Isolierung ist der Widerstand zwischen Plus und Minus geschaltet. Auch sind fertige Widerstände oft nur für
    eine Leuchte ausgelegt und müssen dann natürlich pro Leuchte verbaut werden.Er muß immer zur
    geänderten Wattzahl passen!


    Unsere Widerstände gibt es im Elektronikshop oder bei Ebay für ein bis drei Euro.
    Fertige mit Kabeln sind um einiges teurer und manchmal nicht in der passenden Ohmzahl zu bekommen.


    Übrigens:
    Unsere Widerstände haben nichts mit den Widerständen zu tun, welche in jedem LED-Blinker
    eingebaut sind. LEDs werden (farbabhängig) mit etwa 3 Volt betrieben, darum ist dort ein
    Widerstand erforderlich um sie an unsern 12v zu betreiben. Mit der Blinkfrequenz hat das nichts zu tun.


    Ich hoffe es ist mir gelungen es verständlich rüber zu bringen.

  • Danke für den Link, das ist sehr nützlich!
    Laut der Anleitung ist ein Relais in Kombination mit Warnblinkanlage nicht möglich; hatte ich bei der Maxxer drin (lastunabhängig, auch von Kellermann) und auch nur Huddel mit.
    Die Attos haben ne Leistungsaufnahme von 1.2W, hieße also 8,18-
    kann das stimmen? ich hätte gedacht, man braucht n größeren Widerstand...


    Und: sind das 8 pro Widerstand oder beide zusammen, d,h, 4 je Seite?


    Schande über mein Haupt, bin so unfähig @ Elektrik :S

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich kann auf die schnelle sagen das es bei meinen quads immer funktionierte mit dem lastunahängigen relais und der warnblinkanlage. Alles Kellermann.


    Je mehr Strom du weg schlucken musst, desto größer muss der wiederstand sein. Aber Elektrik ist auch das, was ich nicht als meinen favoriten nennen würde :thumbup:


    wir können es ja einmal für einen blinker rechnen, setz mal nen paar werte


    12V Spannung
    10W ein Blinker Hinten
    ??W Neuer Led Blinker Gehe mal von 2 Watt aus?


    12²=144
    10-2=8 (das muss der wiederstand quasi simulieren)


    144/8= 18 Ohm glaube gibt welche mit 19.2 das kann man ja ruhig nehmen


    hoffe ist richtig, tippe hier grade neben der arbeit her 8o

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • in habbis beitrag einfach die tabelle beachten da die 144 nehmen und dann teilen durch die differenz zwischen normal und led blinker, hoffe kam etwas vertändlich rüber.


    achja da steht auch das du den verbrauch der leds vernachlässigen kannst bedeutet für die zukunft.


    144 durch die watt zahl des zu ersetzten nen blinkers= der wiederstand (so wie in der Tabelle)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing () aus folgendem Grund: anmerkung

  • Natürlich funktioniert meine Anleitung auch bei Blinklicht / Warnblinklicht Funktion.

    das bestreitet er doch nicht, nur aus seiner erfahrung her ging es aus irgend einem ubekannten grund an seiner maxxer nicht.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Danke für die Erklärungen.
    Da ich nicht mehr als nötig an den originalen Kabeln fummeln will, würd ich gern einfach die jetzigen 27 Ohm-Widerstände mit 18 Ohm -Varianten ersetzen ...meld mich wenns Neuigkeiten gibt.
    Schönes Wochenende allerseits, das Wetter ist der Hammer grad hier!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Vielen Dank Habbi,


    hab ich gerade bestellt.
    Kosten ja mal garnix, zum Glück^^


    Ihr zwei erklärt das, daß sogar ich was verstanden hab @Habbi + @yasuniracing
    Geil :thumbup:

    @kendall du hattest fast 2 wochen zeit :P gibts was neues?läuft es?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ha, das wär schön-
    nee, läuft nicht, Widerstände liegen hier noch neben mir aufm Schreibtisch.
    Der Kumpel, der mir die Lötarbeit macht, hatte keine Zeit-
    witzigerweise war der gerade hier, als ich Deinen Post gelesen hab.


    Wenn alles gut geht, gibts am WE Bilder; drück die Daumen...is blöd, wenn man von Anderen abhängig ist bei sowas.
    Bin auch ungeduldig :coffee:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • :thumbup::thumbup:


    ja ist ärgerlich sowas, aber davon geht die welt nicht unter

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!