Update: Es wird ein Raptor. Hat noch jemand Input? (vorher: Neue Fragen zum Thema Quadsuche: Yamaha Raptor 700 oder Suzuki LTZ 400, Acces extreme 480??)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Tach Leute,
    ich habe ja bereits einen Thread erstellt in der Kaufberatung und dort viel mitgenommen und auch einfach grundlegendes Know-How erworben! Danke an alle, die da mitgewirkt haben!


    Seitdem habe ich auch viele Videos geschaut, Kostenpunkte verglichen usw. und - obwohl ich natürlich noch absoluter Laie bin - immerhin schon genaueres sagen, was ich gerne einmal fahren würde. Vorausgesetzt natürlich, ich merke bei den Probefahrten, dass mir das ganze wirklich so viel Laune macht wie ich jetzt glaube! Aber bis es soweit ist kann ich ja noch weiter recherchieren und Fragen stellen. Konkret richtung Kauf ginge es vermutlich entweder nach Studiumabschluss (als Belohnung) oder gegen Jahresende (falls ich nicht noch länger warten will ) :lol2[1]:


    Daher lasse ich den Fragebogen mal weg und fang direkt an:
    Mir gefallen aktuell der 700er Rappen außerordentlich gut und auch die LTZ finde ich nett. Eine SMC 520 r finde ich auch okay, aber im Gegensatz zu den vorherigen Kalibern scheiden sich hier in den Foren scheinbar die Geister. Ich weiß, es muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, trotzdem lasse ich die SMC zunächst mal aus der näheren Auswahl raus und halte sie im Kinterkopf.


    Sowohl optisch als auch von der Leistung auf der Straße gefiele mir die Yamaha besser. Nicht deutlich, aber ich merke schon, welche ich mir lieber ansehe. Andere Kaufberatungen bescheinigten den Fragestellenden, die Raptor sei die beste Wahl auch für einen Anfänger, wenn man die Kohle direkt hat. Doch diverse Videos und Berichte (so u.a. von ToxiQtime bei youtube) raten Anfängern von einem 700er Raptor ab, weil der einfach zu viel Power hat und in Gefahrensituationen Fahrfehler nicht so leicht verzeiht - was mich ein bisschen ins Grübeln gebracht hat. Die LTZ soll hingegen ein unglaublich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben (deutlich erschwinglicher als der Rappen), nur für den häufigeren Straßenverkehr (gerade wenn es auch mal richtung viel Landstraße oder Autobahn geht) eher ungeeignet, ohne, dass man die Ritzel von er Übersetzung ändert.


    Seht ihr das ähnlich kritisch bei der Yamaha? Macht es einen großen Unterschied, ob ich die LTZ unterm Hintern habe oder die Raptor, wenn ich einen Fahrfehler mache oder in eine ungünstige Situation komme? Die Mehrleistung traue ich mir grundsätzlich zu zu beherrschen, ich fahre besonnen und habe großen Respekt vor den Maschinen.
    Und ich würde mich ärgern, wenn ich dann mit der LTZ unzufrieden wäre, aber wenn die Chancen ungemein größer sind, dass ich mich direkt unter die Erde befördere oder die Karre zerschrotte, wäre es das natürlich nicht wert. Was würdet ihr mir raten? Ich denke, eine Probefahrt würde vermutlich sagen "kauf die die Yamaha", aber ist das wirklich klug? ?(


    Freue mich über Meinungen, auch wenn wahrscheinlich beide auch im direkten Vergleich schon häufiger angefragt wurden. :thumbup:
    LG Yannick

  • Moin, nimm den Rappen!


    wenn du meinst sie hat zu viel bums dreh die Daumengas Schraube am anfang rein und gewöhn dich langsam dran.


    wenn du viel Landstraße fährst wäre aber bei beiden Fahrzeugen eine ander übersetzung vom vorteil.


    kannst auch mal bei den 450er Yamaha, Honda, Suzuki und Can Am schauen :thumbup:
    sind leichter und haben den selben bums :thumbup:


    Die Entscheidung ist nicht leicht, ich Stand auch vor 8 Jahren so da und habe mir nen Rappen gekauft. 1. Quad sonst nur Motorrad gefahren.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wenn du dich beherrschen kannst, kauf den Rappen, ich habe damals mit der LTZ angefangen, alles umgebaut was geht (BigBore, Nockenwelle usw.) und sie dann verkauft, weil mir die Leistung nicht gereicht hat. Leistungsreserven zu haben ist immer besser, als mehr Leistung durch Tuning erzielen zu müssen.
    Was meinst du mit Fahrfehler verzeihen? Da nehmen sie sich vermutlich nicht viel, wenn alles richtig einstellt, dann verzeihen sie dir gleich viel/wenig, kommt halt immer auf die Situation an.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • wenn du viel Landstraße fährst wäre aber bei beiden Fahrzeugen eine ander übersetzung vom vorteil.


    kannst auch mal bei den 450er Yamaha, Honda, Suzuki und Can Am schauen
    sind leichter und haben den selben bums


    Die Entscheidung ist nicht leicht, ich Stand auch vor 8 Jahren so da und habe mir nen Rappen gekauft.

    Ich fahre nicht viel Landstraße, will das aber offen halten und falls ich doch mal über die Landstraße oder Autobahn muss direkt rumschrauben oder nur hinter LKW hereiern, weil keine Kraft übrig ist.


    Ich denke, du warst mit deiner Entscheidung zufrieden? Hast du den gebraucht gekauft und für wieviel?



    Was meinst du mit Fahrfehler verzeihen? Da nehmen sie sich vermutlich nicht viel, wenn alles richtig einstellt, dann verzeihen sie dir gleich viel/wenig, kommt halt immer auf die Situation an.

    Ich meine garnichts mit Fahrfehler, habe das aus einem Video von ToxiQtime. Der erklärt beispielhaft eine Situation, die gefährlich ist und in der das Gasgeben erforderlich ist. Weil die Yamaha aber so drehmomentstark ist würde die einen Fahrfehler hier nicht verzeihen sondern direkt voll losschießen.



    Hier ist das Video was ich meine. (bei 2:16)

  • autoscout24.com/offers/honda-t…53-e250040a0b2b?cldtidx=5

    die jedenfalls hat "nur" 20 ps. Verkaufe HONDA TRX 700 XX mit LOF-ZULASSUNG!!! Das wäre dann die mit LOF und mehr Power?


    Aber wenn es schwierig ist an die ranzukommen, wie sieht es mit Ersatzteilen aus usw.? Und sind die seltenen Exemplare nicht oft auch die teuereren? :/



    In einem Beitrag schreibt du das du zügig auf der Landstraße und vielleicht mal Autobahn fahren willst aber auf jeden Fall Straßenverkehr und in einem anderen Beitrag heißt es 'ich fahre nicht viel Landstraße möchte aber die Möglichkeit'

    Was möchtest du denn jetzt konkret?

    Also: Ich möchte in der Stadt fahren und um von A nach B zu kommen. Dazu gehört auch, dass ich mal Landstraße oder Autobahm in Kauf nehmen muss, daher will ich die Möglichkeit haben. Natürlich möchte ich nicht mit 80 hinter jedem LKW herschleichen, deshalb möchte ich auch zügig auf der Landstraße unterwegs sein können (Thema Geschwindigkeit hatten wir ja im alten Thread schon).
    Auch für eventuelle Touren (wobei Tour für mich nicht heißt, ich fahre 5 Stunden durch die Gegend oder fahre von NRW nach Berlin oder so, sondern halt mal in die nächste Stadt, ins nächste Wäldchen, sowas in der Art) möchte ich mal was schneller fahren können. Haupteinsatz wird Stadt und ich hoffe leichtes Gelände (sprich Feld- und Waldwege, vllt. mal das ein oder andere Würzelchen mitnehmen). Ich wünsche mir nämlich nicht nur Stadtfahrten, sondern auch Spaßfahrten... einfach mal irgendwo hinfahren, wenn Lust abbiegen, Feldweg nehmen, zurück zur Straße... Ach, da ist ein kleines Wäldchen, mal schauen wie es da so ist.. usw. :)
    "Moddern" werde ich vorerst vermutlich nicht (zumindest ist es nicht geplant). Ich würde es mega gut finden, wenn das Quad ordentlich beschleunigen würde, das macht Spaß! Aber ich will auch nicht drauf gehen, nur weil das Gerät ZU gut beschleunigt. ;)


    Verständlicher was ich meine? Mir war nicht klar, dass sich beide Aussagen "beißen".

  • Es beißt sich insofern das du zwei verschiedene Einsatzgebiete miteinander kombinieren möchtest und dabei musst du leider Kompromisse eingehen.
    Wenn du hauptsächlich Straße fährst und das Fahrzeug darauf abstimmst dann geht 'mal eben im Wald Spaß haben' nur bedingt.
    Wenn du viel Offroad fahren willst dann Leidet die Tourenperformance.
    Das eine ist tief, breit, hart und das andere hoch, schmal und weich.
    Du möchtest so wie ich es lese zwei grundverschiedene Fahrwerke miteinander verbinden.
    Das Thema Geschwindigkeit ist abgehakt.
    Auch die Übersetzung ist in beiden Fällen unterschiedlich, auf der Straße braucht man eine längere Übersetzung wie im Gelände.
    Ich meinte mit meiner Aussage also das du dich für das kleinere "Übel" entschieden solltest.
    Ich fahre auch eine Supermoto und da ist eben nicht mehr drin wie ein Feldweg (und da muss man auch schon aufpassen) auf einer Wiese gerät das ganze schon leicht in unkontrolliebaren Wahnsinn.


    Straße :
    $_72.JPG


    Gelände
    510KSVSxLcL._SX425_.jpg


    Als Beispiel

  • Naja wirklich besser ist das dadurch nicht geworden :D
    Aber es ist jetzt klar, du brauchst keine Supermoto, damit nimmst du vermutlich nur einmal eine Wurzel mit :P
    Versuch einfach mal beide für eine Probefahrt zu bekommen und vergleiche die mal direkt miteinander, ich fand den Raptor damals unbequem und bin daher zur LTZ gekommen, aber das empfindet jeder anders.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Zitat von Maddin.

    Das eine ist tief, breit, hart und das andere hoch, schmal und weich.
    Du möchtest so wie ich es lese zwei grundverschiedene Fahrwerke miteinander verbinden.
    Das Thema Geschwindigkeit ist abgehakt.
    Auch die Übersetzung ist in beiden Fällen unterschiedlich, auf der Straße braucht man eine längere Übersetzung wie im Gelände.

    Naja das ist nur bedingt so, schmal muss es nicht unbedingt sein, ich fahre auch breite Arms und Achse, das ist auch im Gelände wesentlich angenehmer und nicht nur auf der Straße so.
    Wenn genügend Leistung vorhanden ist, musst du auch nicht unbedingt kurz übersetzt sein fürs Gelände, ganz so pauschalisieren kann man das nicht sagen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das beste ist du fährst zu einem Händler, setzt dich maö drauf und fährst es mal Probe. Am Ende gefällt dir die Yamaha nicht weil du duch auf Ihr unwohl fühlst ;)
    Die Kollegen haben meist auch Langzeiterfahrung mit dem was sie verkaufen und können da viele Tipps geben. Ich als großer Mensch emfpand z.B. die Yamaha (Probesitzen während einer Wartezeit) als klein und ungemütlich. Das musst du aber selbst herausfinden :)

  • sagen wir mal so ich habe sie nach ca. etwas über einen jahr verkauft weil mir die leisterung nicht reichte und bin dann auf banshee umgestiegen.
    gekauft habe ich sie gebraucht und dann auf supermoto selbst umgebaut, erst nur nen bischen und im winter dann komplett. Hatte aber ne 660er genommen da die auf ende etwas schneller sind(ja auch getestet).

    schon mal über eine honda nachgedacht? gibts auch in lof.
    etwas schwierig dranzukommen, aber geniales teil. bin ich schon mal ein paar runden mit gefahren und eine echte (auch qualitativ) alternative.
    https://www.autoscout24.com/of…53-e250040a0b2b?cldtidx=5


    evtl. über richter in bad laer als grauimport erhältlich.

    hatte ich ja auch schon erwähnt das es noch weitere möglichkeiten gibt.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • die jedenfalls hat "nur" 20 ps. Verkaufe HONDA TRX 700 XX mit LOF-ZULASSUNG!!! Das wäre dann die mit LOF und mehr Power?
    Aber wenn es schwierig ist an die ranzukommen, wie sieht es mit Ersatzteilen aus usw.? Und sind die seltenen Exemplare nicht oft auch die teuereren? :/

    die hat - richtig gesehen - nur 20 ps. könnte man mit einigem aufwand als lof zulassen. würde ich aber nicht machen, war nur als beispiel gedacht zum anschauen.


    mit lof (also offiziell entdrosselt) macht die richtig laune und fährt sich durch die einzelradaufhängung anders wie ein quad mit starrachse hinten, wie sie die yamaha und die ltz haben.
    honda war schon immer etwas teurer. aber dafür bekommt man auch eine super qualität.
    ersatzteile ist nicht so das problem. da sich honda mit atv aus dem deutschen markt entfernt hat, bleiben e.teile aus britannien oder usa (dauert zwar was länger, ist dafür aber auch preiswerter) von einem mangel an e-teilen habe ich noch nichts gehört.

  • Es beißt sich insofern das du zwei verschiedene Einsatzgebiete miteinander kombinieren möchtest und dabei musst du leider Kompromisse eingehen.

    Richtig. Nur wenn ich ein Quad habe, dass ich auch mal auf einem Waldweg bewegen kann, kann es doch auch in der Stadt und mal auf der Landstraße fahren? Oder schafft der Rappen keine 100 Sachen wenn er nicht für die Straße umgebaut wurde?
    "Gelände" gefällt mir optisch doch besser wenn ich so drüber nachdenke. Der Chinaböller, den ich in meinem ersten Thread verlinkt habe, war vielleicht etwas to much. Ich glaube, was ich optisch gesucht habe, war ein Sportquad und kein ATV.


    Wenn genügend Leistung vorhanden ist, musst du auch nicht unbedingt kurz übersetzt sein fürs Gelände, ganz so pauschalisieren kann man das nicht sagen.

    Ich denke, dass ich weder im Einen, noch im anderen Bereich ins Extreme gehen muss. Als Anfänger fahre ich ja nicht in die Offroadparks. Und da ich nicht auf das Quad angewiesen bin sondern ein Auto habe, muss ich auch keine Langstrecken zurücklegen.


    - Geile Signatur übrigens :D:smileys10_2:


    Wenn du viel Offroad fahren willst dann Leidet die Tourenperformance

    Ja, das ist schade aber habe ich inzwischen Verstanden. Ich bin eher gemäßigt was das angeht denke ich.
    In meinem Kopf kann ich durchaus einen Raptor 700 mit Mischbereifung gut für kurze Stadtstrecken, kürzere Touren oder auch mal Feld- und Waldwege benutzen. Wenn ich mal ein paar KM Landstraße oder eine Ausfahrt auf der Autobahn nehmen muss, packt der das auch denke ich. Ich weiß, dass ich mich nicht entspannt zurücklehnen kann und einfach nur Stunden damit durch die Gegend toure. Das erwarte ich auch nicht :)
    Oder liege ich damit daneben?


    Ich meinte mit meiner Aussage also das du dich für das kleinere "Übel" entschieden solltest.

    Wärst du so lieb das in Bezug auf meine beschriebenen Vorstellungen (s. auch oberer Absatz) zu konkretisieren? Was wäre das eine oder das andere "Übel", für dass ich mich darüber hinaus noch entscheiden muss?

  • hatte ich ja auch schon erwähnt das es noch weitere möglichkeiten gibt.

    noch weitere oder war das auch auf die Honda abgezielt?


    Ich finde die auch nicht schlecht muss ich sagen! Nur wie soll man sich da jemals entscheiden?... X/8|



    könnte man mit einigem aufwand als lof zulassen. würde ich aber nicht machen, war nur als beispiel gedacht zum anschauen.


    mit lof (also offiziell entdrosselt) macht die richtig laune und fährt sich durch die einzelradaufhängung anders wie ein quad mit starrachse hinten, wie sie die yamaha und die ltz haben.

    Aufwand heißt vermutlich auch hoher Kostenaufwand denke ich?!


    Kannst du versuchen den Unterschied zu beschreiben zwischen Einzelrad und Starrachse vom Fahrgefühl? :schnellweghier:



    Danke an alle für die Antworten!! Ich war heute spontan nach der Arbeit auch mal bei nem Motorradhändler (der einzige, der noch offen hatte), aber die hatten echt nur Mopeds. Dann dachte ich mir.. schau mal nach, was die so an Schutzkleidung hatten. Viele der Jacken und Hosen lagen bei 700 EUR aufwärts, da musste ich erst mal schlucken.. :sshock:
    Werde die Tage / Wochen mal nach Mönchengladbach fahren, da ist ja ein Händler. kommt jemand aus der Ecke zufällig?


    :Hallo:

  • das schöne ist das du dich entscheiden musst und nicht wir :thumbup:


    entscheiden kannst du ja nur selbst, ich habe immer so geschaut


    1. optik - muss passen sonst hat man keinen bock auf den hobel
    2. ist das die leistung und co die ich haben will - also probefahrt und popo test
    3. technik ok, wie sieht es mit teilen aus wenn mal was ist - auch für evt. umbauten interessant
    4. habe ich genug geld übrig für den hobel


    werkstätten haben mich nie interessiert, aber nur weil ich alles selber mache und selbst wenn mal was ist kann ich das ding noch verschicken oder die teile ;) wie wenn man den motor gemacht haben will.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Klar kannst du mit einem Rappen im Wald, auf der Landstraße und im Gelände fahren, du suchst dir eine passende Übersetzung raus, das er noch genug Bumms hat um im Gelände vorwärts zu kommen und trotzdem auf der Straße bei 100KmH nicht aus dem letzten Loch pfeift, dann kannst du ihn halt nicht krachend tief bauen wie eine SuMo und bekommst im dritten keinen Wheelie mehr hin, was mit einer kurzen Übersetzung drin wäre, aber irgendwas ist ja immer ;) Mit genug Leistung geht übrigens sogar der Wheelie im Dritten und entspanntes Cruisen mit 110Kmh :D
    An der Schutzkleidunt sollte man nicht sparen, aber 700€ für eine Hose/Jacke ist echt etwas übertrieben, waren das Lederkombis?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Werde die Tage / Wochen mal nach Mönchengladbach fahren, da ist ja ein Händler. kommt jemand aus der Ecke zufällig?

    Ich war bei dem. Sehr kompetent wenn es um unser Hobby geht. Leider hat es menschlich nicht gepasst, da mir der Eigentümer als auch Mechaniker sehr arrogant und überheblich kamen, als ich mit meinen Anfängerfragen kam. Ausgelacht wurde man stehen gelassen.
    Deswegen bin ich nach QCL in Leverkusen (hört sich weiter an als es ist) gegangen. Auch sehr kompetent aber wesendlich kundenfreundlicher der Chef. Auch die Mechaniker dort haben immer einen Tipp auf Lager.