ATV für Forsteinsatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich vorhabe mir ein ATV zu kaufen.
    Kurz zu mir: ich komme aus Baden-Württemberg, habe einen Wald mit etwa 1,2 Hektar und bewirtschafte diesen mit Auto und einem alten Fendt Farmer. Leider brauche ich mittlerweile mehr zeit für die Instandsetzung des Traktors als für die Waldarbeit. Daher nehme ich ihn fast nicht mehr mit und arbeite ohne. Mein Wald ist eben und hat wenige alte Bäume mit mehr als 100 Jahren.
    Nun will ich mir ein ATV holen. Bevor ich mich entscheiden kann, würde ich mich über eure Hilfe bei folgenden Fragen freuen:
    1. Ich liebäugel mit einem tgb 550 ATV. Auf YouTube habe ich gesehen, dass es dieses Fahrzeug auch mit einer kleinen Pritsche als 550 AR IRS gibt. Auf der tgb Seite oder auch sonst nirgends finde ich diese Variante. Gibt es die denn überhaupt noch? Gibt es sowas ähnliches von anderen Herstellern?
    2. Falls es solche Varianten nicht gibt: halten die Gepäckträger hinten und vorne auch die Last von Waldarbeitswerkzeug aus oder sind die eher für Picknickkörbe gemacht? Wenn ich mir ansehe, dass ich etwa 100 kg Ausrüstung dabei habe, will ich ungern Platz auf dem Anhänger, den ich fürs Holz brauche, für die Ausrüstung verschwenden.
    3. Wie ist die Robustheit der ATV im Wald wirklich? Ich bin es bisher gewohnt, mit einem Traktor aus 1,5 Tonnen Stahl zu arbeiten :) nun sehe ich die ATVs etwas gemischt: viel Plastik, die tragenden Teile sind aus Rohren, da ist beim Traktor der Halter für den Kraftstofffilter stabiler, etc.
    4. Ist die tgb 550 Reihe denn für meine Zwecke ein richtiges Fahrzeug oder bin ich hier auf dem Holzweg? Ich will es als reines Nutzfahrzeug mit LoF Zulassung betreiben.


    Vielen Dank schon jetzt für eure antworten!

  • Ach ja... Schwabe :grin:
    Zu deiner Frage zur Robustheit :
    Grundsätzlich sind die ATV zum Arbeiten im Wald geeignet da sie durch ihr geringeres Gewicht nicht so sehr den Boden umgraben. Mein Hinweis auf die Utv bezog sich auf die Anforderung das 100Kg Ausrüstung mitgeführt werden sollen ohne den Anhänger extra voll zu machen.
    Zum Arbeiten im Wald und mit Holz kann @ATVROOKIE dir mehr sagen.


    LG Martin

  • Hallo,


    ich nutze mein ATV auch im Holz. Neben mir gibt es hier im Forum noch weitere Mitglieder die dies deutlich intensiver tun als ich. Sicher kommen hier noch weitere Meldungen.


    Von mir nur soviel: 100 kg Transportlast ist für ein ordentliches ATV kein Problem. Das Fahrverhalten verändert sich zwar deutlich, aber Du hast ja einen flachen Wald und willst sicher nicht im Gelände rum rasen. Die Gepäckträger meines ATV vertragen lt. Herstellen je 40 kg. Bei vorsichtiger Fahrweise gehen da aber bestimmt auch je 50 kg.


    Mein Tipp: Besuche einen Händler und schau Di die Fahrzeuge an. Beurteile selber wie stabil die Träger sind. Mache Testfahrten und versuche Dich auf eine Hubraumklasse festzulegen. Ob jetzt TGB, Herkules, CfMoto, Polaris, ArctivCat usw.: Mittlerweile sind sich die Teile sehr ähnlich und man kann (fast) nichts mehr falsch machen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten und den netten Empfang!
    Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es die tgb Fahrzeuge mit der Heckmulde noch gibt bzw. ob es alternative Fahrzeugkonstruktionen oder Zubehör gibt.
    Danke!

  • Was möchtest du im Wald machen ?
    Um zügig in/aus dem Wald zu kommen und die entsprechende Ausrüstung zu transportieren ist ein ATV top. Ich nutze das selbst dafür.


    Holz transportieren oder rausziehen mach ich ausschließlich mit dem Traktor. Dafür ist ein ATV zu leicht und die Rahmen nicht solide genug. Nachdem du einen Traktor hast wirst du wissen was ich meine. Die Vorderachse meines G40 reicht um mehrere ATV Rahmen zu bauen.


    Wie viel Gewicht welches Fahrzeug auf den Gepäckbrücken transportieren kann ist unterschiedlich. Man kann da aber auch einiges verstärken. Einfach Mal technische Daten vergleichen.

  • Mein Budget soll die 7.000 nicht wesentlich übersteigen.
    Ich fahre meist in den Wald und mache einen rm ofenfertig. Den nehme ich dann im Hänger mit heim. Das Konzept würde ich gerne mit dem atv beibehalten. Bäume rücken würde ich nicht mit dem atv - lediglich den Anhänger mit Brennholz soll es ziehen.
    Zusätzlich haben wir noch Wiesen mit Zäunen, die ich ab und an anfahren muss, ich gehe Fischen, was ich damit auch machen würde und wir haben Bienen.
    Daher sehe ich schon einen großen Nutzen in einem ATV.
    Ich bin für Empfehlungen, welches atv in der Preisklasse für meine Anforderungen gut wäre, sehr dankbar!

  • Moin,


    also ich habe den Polaris SPM 570 EPS EFI Forrest.
    Sprich der ist etwas „mehr“ ausgestattet als der Standard Poli.
    Der Standardpoli kostet so um die 8k€.
    Meiner kostet knapp 12k€.
    Ich habe eine sehr gute Bodenfreiheit und die Natur ist sein Terrain.


    Solltest Du überlegen.


    VG Nico

  • Ich würde dir eine Yamaha Grizzly oder ein Suzuki King Quad empfehlen. Beide robuste, solide Arbeiter und für dein Budget sollte ein vernünftiges Fahrzeug zu bekommen sein .... natürlich gebraucht.


    Das mit dem Hänger ziehen ist so eine Sache. Schau dir mal die zulässigen Lasten an die verschiedene ATV ziehen dürfen. Ich persönlich würde mich unwohl fühlen mit einem Stern Holz am Haken. Kommt aber auch immer darauf an wie der Heimweg ausschaut. Ich muss immer bergab nach Hause und deshalb mit Traktor.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • Hallo @Schwabe12345 (Eine Name wäre mal Nett)


    Ich habe einen (nicht meinen) Wald hinter dem Haus, sofern ich Holz brauche fahre ich mit dem ATV und Hänger
    + Ausrüstung los. Wobei meine Ausrüstung keine 100KG wiegt. Kettensäge, Öl, Benzin, Spaltaxt und Keile kommen
    mit auf den Anhänger. In dem Wald gibt es auch schon ziemliche Steigungen.
    Anmerkung: alle Tätigkeiten sind mit dem Eigentümer des Waldes abgesprochen, ich kaufe auch das Holz bei ihm!


    Baumstumpf 8 Low Res.jpg
    Fotoshooting im Wald


    Ich habe mich vor zwei Jahren für eine CF Moto CForce 450 entschieden, das ist glaube ich mit eines der kleinsten
    ATV´s die es so gibt. Dieses Modell hat nur 400ccm bei 30PS. Das ich da mal soviel mit im Wald unterwegs bin war
    zuerst gar nicht so geplant. Aber dieses Modell hat auch das rundum Sorglospaket mit an Bord: Seilwinde, Allrad,
    einen Low Gang, Differentialsperre vorne, Einzelradaufhängung und natürlich eine AHK. Die Gepäckträger dürfen
    so mit rund 40KG belastet werden, weis ich gerade Auswendig nicht, es sind aber Hinweisaufkleber darauf.


    Abgehoben 3.jpg
    Heckenschnitt wegbringen


    Und obwohl das ATV ja nun nicht zu den Hubraum & Leistungsstarken ATV´s gehört würde ich mir für die Garten und
    Waldarbeit kein anderes kaufen, denn ja es reicht einfach völlig aus. Ich habe schon Anhänger mit nasser Erde bewegt,
    da hatte ich wahrscheinlich eine Tonne zugeladen, da machte die CForce dann an der Garageneinfahrt bei leichter
    Steigung dann doch zicken beim Anfahren, aber selbst das hat sie geschafft. :thumbup:


    So, kommen wir nun mal zu Bildern:


    Ackerschlepper 2.jpg
    Grünschnitt wegbringen


    Futtermitteleinkauf.jpg
    Futter & Stroh einkaufen


    Hecke wegbringen 3.jpg
    Ich hasse Weißdornhecken, brennt sie nieder... :cursing: (ich habe 150m davon :~: )


    Holz holen 2.jpg
    Holz holen


    Gut Holz.jpg
    Holz holen


    DIY Anhänger 2.0 Bild 4.jpg
    DIY Anhänger, der kann aber nicht soviel Holz...das halten die Räder nicht aus. :rolleyes:


    CForce 450 mit Hänger.jpg
    XXX KG nasse Erde bewegt -> da kam die CForce fast nicht mehr vom Fleck... :whistling:


    Der Spritverbrauch liegt so zwischen 9 und 14L, je nach Zuladung und Kurzstrecken und mit Allrad im Wald rumeiern :sshock:
    Falls dir noch Fragen einfallen, immer her damit...


    Was mir gerade noch einfällt, um bei mir in den Wald zu kommen, brauch ich nicht über öffentlich Straßen zu fahren!


    Ich sach dann mal :smiley1779:


    Und viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo: alias Klaus

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    ATVROOKIE: mich würden tatsächlich noch ein paar Dinge interessieren.
    1. stimmt es, dass die Grundversion vom CForce 450 in LoF für um die 5000 zu haben ist?
    2. Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich Verschleiß bei der Maschine?
    3. Wie laut ist das Fahrzeug? Gibt es ggf auch Schalldämpfer?


    Danke und viele Grüße!
    Marco

  • Holz transportieren oder rausziehen mach ich ausschließlich mit dem Traktor. Dafür ist ein ATV zu leicht und die Rahmen nicht solide genug. Nachdem du einen Traktor hast wirst du wissen was ich meine. Die Vorderachse meines G40 reicht um mehrere ATV Rahmen zu bauen.


    die G-Reihe stammt auch noch aus einer Zeit in der die Schlepper ohne Schnickschnack gebaut worden sind.

  • Servus,


    würde dir auch nochmal die Polaris empfehlen. Fahre die gleiche wie oben schon gennant. Die Polaris ist bekannt als Arbeitstier in Amiland.
    Die Anhängelast der o.g.ist Gebremst bei 819 Kg. das hat nicht jedes Gefährt.
    Aber egal für was du dich entscheidest du wirst schon das richtige Gefährt finden.
    Achte auf dein Popometer und deine Eindrücke.
    Grüsse Onkel

  • Hallo Marco. (Geht doch)


    1. Stimmt, teilweise sogar noch günstiger oder mit extra Zubehör wie Schneeschild, Koffer oder sonst was.
    2. Der Verschleiß hält sich nach jetzt etwas über zwei Jahren und 5.500 KM in Grenzen, was aber auch
    mit der Pflege zu tun hat. Wenn du viel im Schlamm (und/oder Nässe/Schnee) rum fährst und dann den Gammel am Fahrzeug lässt (so wie ich), dann können natürlich schon mal einige Teile anfangen zu rosten oder geben den Geist auf. Bei mir z.B. die beiden vorderen Bremssättel. War dann schon recht teuer...
    Gut so ein Riemen tauschen bei Anhängerbetrieb ist halt eben normal.
    Und so nach 4.500 KM waren die Serienreifen dann am Ende, auch normal
    den Thermoschalter für 30€ habe ich selber eingebaut.
    Habe aktuell noch eine Fehleranzeige von der Lambdasonde, die habe ich auch selber getauscht,
    da bekomme ich zur Zeit aber den Fehlerspeicher noch nicht gelöscht. Hatte aber über den Winter auch keine Lust mich damit weiter zu beschäftigen...geht jetzt weiter...
    3. Das Fahrzeug hat folgendes eingetragen:
    U1 Standgeräusch = 92db
    U3 Fahrgeräusch = 83db
    Also solltest du vorhaben Tiere zu fotografieren, fahr lieber mit dem Fahrrad in den Wald... :sl:
    Es gibt einen Schalldämpfer, weis aber gerade nicht ob mit ABE ?(


    Es gibt das Modell auch mit 550 und jetzt sogar mit 600ccm, denn leider haben die bei der 450er
    im Zuge der Abgasbestimmungen einige PS weg gedrosselt, sodass die 450er aktuell keine 30PS
    mehr hat.


    So, die Pause ist gleich zu Ende, muss mal weiter malochen...


    Viele Grüße von ATVROOKIE :thumbup:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • “Die Anhängelast der o.g.ist Gebremst bei 819 Kg. das hat nicht jedes Gefährt.“


    Darf die das im Straßenverkehr ziehen oder nur auf privatem Grund ??


    @RRichard Von wegen kein Schnickschnack .... beide haben Scheibenwischer 8)