DIY - Ich packe meinen Koffer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • aber dafür muss er erst mal fertig werden!


    Da wir jetzt stolze Besitzer einer neuen CForce 850 sind, waren wir doch sehr traurig was die begrenzten Koffermöglichkeiten für die Front vom Hersteller angeht. "Hier hast du 40l Stauraum, leb damit!" war ein harter Schlag, da wir von unserer Kymco einen großen Hartschalenkoffer mit 90l gewohnt waren. Lange Touren und viel Essen! Und was man sonst noch braucht... Der Kymcokoffer passte leider nicht auf die CForce. Alles fürs Quadmodell passend über 40l im Internet waren nur Taschen, Taschen sind doof!


    Selbst ist der Quadfahrer und stiefelte erstmal ausgerüstet mit jeder Menge Hartschaumplatten, Spachtel und Füller in die Handwerkerhöhle und begann sein Tagwerk (oder auch 'nach Feierabendwerk').


    - eine Gepäckträgerschablone aus Holz wurde zugeschnitten
    - die Hartschaumplatten in grob in die gewünschte Form geschnitten
    - Ausparungen für Tacho, Lenker und Wartungsklappe (die sich auf dem Frontgepäckträger befindet) rein, bzw raus...
    - mit jeder Menge schleifen, spachteln, schleifen, spachteln eine saubere Form reingebracht
    Koffer04.JPGKoffer05.JPG


    - Füller aufgetragen
    Koffer11.JPG
    Koffer12.JPGKoffer15.JPG


    Jetzt noch ein bisschen Feinschliff und fertig ist der Musterrohling für das Negativ (als Gussform) um einen Koffer aus GFK zu machen.


    Soweit bin ich zumindest schon mal. Gut Ding will Weile haben 8|

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

  • Danke :)


    Ist nur kein Lack, ist Füller. Dort, wo die Läufer sind, hab ich etwas größere Poren verschlossen. Damit das als nächstes noch mal ganz glatt geschliffen werden kann. Das Lackieren kommt erst noch.

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

  • Passt jetzt hier nicht hin aber mehr jemand für die CF850 ein System für vorne bezüglich Spritkanister Transport?


    Gruß Olli

    Stimmt, passt nicht :D


    Gibt was für vorne für den Gepäckträger
    https://www.ebay.de/itm/20-Lit…b4ad6d:g:u8kAAOSwmLZb2Ypt


    Und für hinten um die an den Koffer zu montieren
    https://www.ebay.de/itm/5-Lite…-550-820-850/312472862258


    Für beide benötigst du die Verschlüsse
    https://www.ebay.de/itm/Schnel…Gelandewagen/113342126715

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

  • das ganze geht aber viel billiger! ich mag diesen plastemist nicht.
    sowas habe ich als ersatz dabei, reicht im atv für ca. 50 km, fürs quad mehr
    https://www.ebay.de/itm/Stahlb…fe472b:g:CFMAAOSwhvFZCyM8


    kann man im sturzfalle noch zurechtdengeln, was bei dem plastik nicht geht.
    für längere touren dann sowas
    https://www.ebay.de/itm/Benzin…2b68db:g:ZLMAAOSwcMZbl7pu


    sieht dann aus wie auf meinem avatar. rechts und links neben dem wirklich stabilen koffer, der mir schon mal das leben gerettet hat.

  • ach so: echt klasse arbeit von affe....! meinen respekt! :wiegeil::respekt2::respekt2:
    vielleicht schaffst du mal einen koffer, bei dem zurrösen für seitliche befestigungen möglich sind, wie z.b. kanister.

  • Moin,
    auf meinen Touren habe ich vorn einen kleinen Koffer von Shad, 40 ltr. (der hintere Koffer ist ein 110 ltr. Koffer von TGB) Auf langen Touren, wie der Nordkap Tour, habe ich vorn rechts und links neben dem Koffer jeweils eine "Sturmgepäck-Tasche" mit Kabelbindern befestigt. Die Taschen haben ja auf der Rückseite etliche Befestigungsmöglichkeiten. In diese Taschen passt genau ein 5 ltr. Kanister.
    https://www.bundeswehr-und-meh…1R6QIuEAQYAiABEgLiLPD_BwE
    siehe auch das Bild, hält auf Touren absolut fest
    der Manni

  • Moin,
    ich habe mit Absicht die Variante des Kanister Transports für "vorn"gewählt. Hinten ist ja im Allgemeinen sowieso der größere - und damit schon insgesamt mit Inhalt schwerere Koffer- drauf, dann noch die Kanister da hinten dran oder drauf ... kann sich letztendlich negativ auf die Lenkbarkeit auswirken. Bei meiner Katze kann ich vorn 45 kg und hinten 90 kg draufpacken, deshalb habe ich den Platz vorn genutzt und hat sich bis jetzt bewährt ... für die Variante mit den Kabelbindern werde ich mir auch noch ne andere Möglichkeit ausdenken, eventuell mit Winkeln am Speedrack und die Taschen einhängen ...
    aber so'nen Koffer selbst bauen ist natürlich absolut top!!! :thumbup:
    der Manni

  • Meine cf hat Servo, da ist das Mehrgewicht vorne nicht schlimm. Aber den Koffer selbst machen oft schon geil. Wenn man das beherrscht ist so einiges möglich. Kann man gleich Aussparungen für Kanister machen mit Möglichkeiten den zu verzurren.


    Olli

  • Update zu Frauenhandtäschchen für vorne 8o


    Vom Rohling wurde eine Form mit GFK abgenommen und aus der Form dann ein Koffer aus, na? GFK gegefertigt. Heute hab ich es laminiert zurück bekommen und kann jetzt wieder weiter arbeiten. Die Kante für die Dichtung muss noch abgeschliffen werden, dann kommt eine Steckdichtung drauf und weg ist der unansehnliche Spalt.
    Das Grau ist auch erst mal nur Feinschicht. Dann kommt noch eine Schicht Polyester mit rauer Struktur drauf, wird schwarz lackiert und die Scharniere, Schlösser und ein Fangband kommen auch noch dran.
    Der Koffer hat ein Volumen von ca 90 Litern, hab ich gerade mal so mit jeder Menge Wasser im Garten rumgesaut eh nachgemessen...


    Koffer16.JPG
    Koffer17.JPG
    Koffer18.JPG
    Koffer19.JPG

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier: