Neue 1-Zylinder oder gebrauchte 2-Zylinder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wie die Überschrift schon sagt, was wäre besser? Ich hatte noch nie ein Quad, spiele aber schon lange mit dem Gedanken mir ein ATV zu holen. Es sollte groß und bullig sein. Habe bisher die TGB Blade 550 oder die CForce ins Auge geworfen. Hab nun aber auch gelesen das der Motor einer 2-Zylinder langlebiger sein soll.


    Was denkt ihr?


    Mein Preisvolumen liegt so bei 6500-7000€

  • Auf keinen Fall ne TGB 1000 gebraucht. Ich war froh, wie ich meine nach 2 1/2 Jahren verkauft bekommen habe. Nur Ärger damit gehabt.


    Robuste Teile sind die King Quad und die Crizzly. Beides einzylinder und unkaputbar. Schnell genug sind die auch noch.

  • wie immer: es ist abhängig vom pflegezustand und vom fahrprofil.
    5000 km nur schwerstes gelände mit 1to hänger ohne pflege macht auch einen zwei-zylinder kaputt.


    eine ds 650 bombe eintopf hält bei guter pflege gerne auch mal 100.000 km.


    ob ich die genen eine zwei-zyl. can am eintauschen würde, ist fraglich.

  • Hi,
    also ich bin mit meiner CF 820er 2Zyl. sehr zu Frieden. Arbeitet wie ein Tier und kann einiges mehr machen als mit meiner 550er Grizzly. Vor allem ist sie viel bulliger als die Grizzly. Bis jetzt Top zufrieden. Arbeite damit im Wald und auch auf meinen Grundstücken. Auch den Anhänger 750kg ungebremsten, zieht sie ohne Probleme hinter sich her.
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter ;)
    Grüssle
    Ralf

  • wie immer: es ist abhängig vom pflegezustand und vom fahrprofil.
    5000 km nur schwerstes gelände mit 1to hänger ohne pflege macht auch einen zwei-zylinder kaputt.

    Bin der gleichen Meinung wie wuestenquad schreibt.
    kann man spontan nicht sagen.
    ich selber hab nen 1 Topf von Polaris und bin voll zu frieden damit bisher.
    habe jetzt 3500 Km auf dem Tacho und bin zufrieden.

  • Der Vergleich hinkt. Wer weiß in welchem Zustand der Zweizylinder ist. Zudem gibt es Twin ja erst bei den größeren Maschinen.
    Habe mir jetzt die Cf850 gekauft. Meinem Sohn die Access Extreme 850.
    Meine Kurzerfahrung:


    Der Zweizylinder läuft ruhiger. Gefällt mir besser. Der Einzylinder hat mehr Wums.
    Allerdings ist die Maschine 100kg leichter.
    Aber das Teil ist eine Urgewalt. Der Zweizylinder eher gepflegter.


    Die Haltbarkeit lässt sich meiner Meinung nach nicht vergleichen. Dazu musst Du Maschinen ein und desselben Herstellers nehmen. Wenn Du einen Einzylinder pflegst kann der lange halten. Denke mal der hat eher Probleme mit Vibrationen als der Zweizylinder. Der Zweizylinder wenn gut gemacht hat mehr Meinung nach Vorteile wenn Du viel auf Straße fährst. Er ist ruhiger und dort haltbarer, da er weniger Vibrationen hat.


    Du musst erstmal schauen welches Budget Du hast, wie groß die Maschine werden und welcher Hersteller es sein soll. Dann ist es einfacher dich zu beraten.


    Olli

  • Bin eigentlich kein Freund von tgb,aber die 550 sollen robust sein und ganz ehrlich irgendwie gefällt mir diese hier sehr gut.


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…winde/1075948446-305-4111


    14 Zoll Felgen und Ceros reifen sollten für den Anfang ganz gut sein,die Servolenkung fehlt bei diesen Modell,bei der Black Edition ist ne Servolenkung dabei allerdings hat die nur 12 Zoll Felgen und die Bighorn drauf,die wäre für das Gelände besser.


    Zwei Jahre Garantie sollten die Probleme in der Zeit abdecken,hab auch gestern erfahren das tgb neue Benzinpumpen haben sollen,da die alten gerne mal Probleme gemacht,sprich die Kiste war unzuverlässig!


    Die 1000 Blade hat viele Probleme gemacht und würde ich auch nicht gebraucht kaufen,es gibt paar Ausnahmen aber die negativen Bewertungen sprechen für sich!


    Einzylindermotoren müssen nicht schlechter sein,erst vor kurzem hat ein King Fahrer seine Maschine mit über 50000km verkauft,wenn die Kiste ordentlich gewartet worden ist kannst du ne King mit 25000 km bedenkenlos kaufen.


    Die ist auch interessant,preis ist Heiss!



    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios




    Es kommt halt auch drauf an was du vor hast,klar ist ein Zweizylindermotor laufruhiger,aber wenn du keine großen Touren machen möchtest langt Einzylindermotor dicke.


    Würde bei deinem Budget entweder was neues mit Garantie kaufen oder ne Marken Maschine mit scheckheft,wie zb.yamaha,Suzuki,CanAm,Polaris,Kawasaki..

  • Auch meine Meinung wie oben geschrieben.
    Vielfahrer mit Tourenambitionen Zweizylinder. Wenn Du nur Zuhause damit Arbeiten willst und mal in den Dreck reicht ein Einzylinder.
    Problem ist halt, es gibt nur wenige kleine Maschinen mir Zweizylinder. Zweizylinder sind halt teurer.


    Olli

  • Also ich hab die TGB Blade 550 Black Edition und bin voll zufrieden damit.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Ein- oder Zweizylinder ist halt eine Philosophie Einstellung. Ich mag den ruhigeren Lauf der Zweizylinder... Meinem Sohn war es egal. Gibt ja leider nicht wie beim Auto die gleiche Maschine mit unterschiedlichen Motoren zu kaufen um das in einem Langzeittest zu vergleichen.


    Olli