CF Moto CForce 520, 550 oder was anderes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo :) Ich bin der Alex aus Ansbach (Mittelfranken), 24 Jahre jung und auf der Suche nach einem ATV für meine Freundin und mich. Die erste Anforderung ist damit schon vorhanden: Platz für 2 (auch längere Touren).


    Ansonsten fülle ich mal den Fragenkatalog aus :)


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit (gerne auch mal Touren mit Quad, Freundin und Zelt)


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Freundin und ich (ausschließlich)



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Sollte für beides geeignet sein (schon eher Wald, Wiesen, etc - jedoch auch um von A nach B zu kommen über abgelegene Landstraßen)



    4. Einsatzbandbreite ?
    Just for fun eigentlich - Wochenendbeschäftigung :)

    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ja CF Moto, Kymco und Suzuki relativ nah - jedoch würde ich die ersten 2 Jahre in die Werkstatt gehen (vielleicht zwischen drin mal einen Ölwechsel selbst machen, höchstens) und dann möchte ich aber schon einiges selbst machen.



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein, PKW vorhanden


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja, im Winter soll es ja auch Spaß machen habe ich gehört.


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    voll auf dem Dorf


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Eigentlich egal, tendenziell eher Automatik (der Freundin zuliebe)


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    definitiv Neufahrzeug


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    110 kg bei 182 cm & 62 kg bei 170 cm


    12. Dein Alter ?
    2x 24 Jahre jung


    13. Was darf es kosten ?
    max. 7.000 € (ohne Zubehör, das reine Fahrzeug)


    14 . Eigene Frage !?
    Günstige Wartungskosten wären nicht übel (zumindest in den ersten 2 Jahren), da ich bestimmt 5.000 km p.a. fahren werde (vielleicht auch mehr).


    Ich tendiere momentan zur Cforce 520, jedoch gefällt mir die 550 optisch besser - ist das knapp 1.000 € Aufpreis wert? (Technisch irgendwas anders?)


    Was ich noch gesehen habe wäre die TGB Blade 550 (wie ist die Qualität im Vergleich zur CF Moto?) - Vielleicht hat jemand noch nen ganz anderen Vorschlag ;)


    Ich möchte auf jeden Fall was technisch solides - wenn man hier und da mal Kleinigkeiten hat, wie klappernde Hitzeschutzbleche, beschlagene Tachos, etc. ist mir egal, jedoch sollte Motor/Getriebe etc. erprobt sein :)


    Danke vorab!

  • Servus,
    da ich hier der erste bin fang ich mal gaaaanz langsam an.


    Ich persönlich habe mir mit ungefähr deinen Wünschen damals eine Polaris Sportsman 570 gekauft.
    Touren fahren wir auch zu zweit ohne Probleme.
    Aus erfahrung unserer ATV Freunde Oberbayern kann ich dir aber auch eine CF Moto 800er reihe empfehlen. Da bin ich auch mal hinten gesessen und fühlte mich wie der King.;-)
    TGB hört man nicht viel gutes was aber auch rein subjektiv für jederman ist.
    Für längere Touren wäre natürlich auch ein 2 Zylimnder zu empfehlen muss aber nicht.
    Can Am gibts auch noch, könntest die mit deinem Budget eine recht gute erhaltene ergattern. Can Am sowie Polaris sind hier mit die Platzhirsche im ATV Sektor und deshalb preislich etwas höher gelegen.
    Was auch noch ne Empfehlung ist eine Articat 700 bei der hat unser Nordmanni mit seinen Touren sehr viel Erfahrung und er ist mit seinem Maschinchen schon sehr viel Unterwegs gewesen. Ich glaube er hat auch eine sehr hohe Laufleistung an seine Articat erreicht und so kann er dir wahrscheinlich alle Fragen dazu beantworten.
    Aber egal was noch geschrieben wird mach dir immer selber ein Bild und fahre die maschinen die in Frage kommen am besten mit Frauchen hinten drauf Probe.
    Ein noch ganz wichtiger Punkt ist, dass du einen Händeler für deine Wartungen und oder reperaturen in deine nähe um die ca 50 km hast.


    grüsse Onkel_Willi

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:
    Da du schreibst dass du einige Händler in der Nähe hast würde ich dir empfehlen das du mit deiner Sozia Probesitzen und Probefahrten auf möglichst vielen verschiedenen Fahrzeugen machst. Es nützt nichts wenn das ATV noch so gut aussieht aber unbequem ist. Auf längeren Touren kann man schon die Freude verlieren wenn es zu eng ist und die Sitzposition verkniffen ist. Für eine Fahrt zur Eisdiele in den Nachbarort ist das in Ordnung aber eine Tour von 200 Km+ wird zur Qual.
    Die CF ist schon keine schlechte Maschine, einige in unserer Truppe fahren eine und sind zufrieden damit.
    (Schau dir auch mal die 800er Modelle an)
    Bei TGB sind die Wartungsintervalle etwas kürzer wie bei anderen und die Ersatzteile etwas teurer (aber nicht uberschwinglich}.
    Wenn du bei einem Händler bist dann frage doch bitte gleich nach den Wartungsintervallen und - kosten bei den verschiedenen Herstellern.
    Die 700er Arktic Cat ist auch interessant wrnn es die Möglichkeit geben sollte setz dich drauf.
    Das wichtigste beim ATV kauf ist dein/euer "Popometer", ihr müsst euch wohl fühlen und anständig Sitzen können, alles andere ist zweitrangig.


    LG Martin :Hallo:

  • Habe ähnliche Anforderungen an die Maschine gehabt. Suche eine für neben Sohn und eine für mich und mehr Frau. Wir sind beide knapp über 50 und 1,85/1,82m groß. Das Gewicht von Frauen erwähnt man nicht . Mein Sohn ist knapp 2,05m groß
    Er hat auch aus Budget Gründen eine Access Extreme bekommen. Kostet knapp 7200 Euro. Wichtig war Größe und Leistung, damit bei gelegentlichen Landstraßenfahrten kein Lkw an der Stoßstange klebt.
    Für mich und meine Frau ist es die cf850 geworden. Grube die gleichen wie beim Sohn, nur dass die für zwei reichen muss. Dazu wollte ich wegen Touren einen Zweizylinder, läuft ruhiger.


    Bei 7000 Euro wird es meiner Meinung nach schon knapp. Die CF kostet immerhin über 10000 Euro. Wenn CF würde ich bei der 800 er Serie die neue 850er nehmen. Unterschied der 520 und 550 ist natürlich die Leistung. Da brauchst zumindest die lange Versionen, DLX heißen die glaube ich.


    Ich schreibe eigentlich in allen Empfehlungen immer das gleiche. Geschwindigkeit sie ohne Vollgas > 80km/h sein.... Eben wegen der LKW und der Geschwindigkeit bei etwas längeren Touren auf der Straße.


    Zumindest mein Sohn ist zufrieden, meine Cf ist noch im Zulauf. Aber die Extreme fährt auch ganz nett, wobei ich die CF schon wegen der Servolenkung besser finde....


    Olli


    PS: Wartungsintervall bei der CF ist glaube ich alle 3000km, Riemen alle 7000km.
    Dazu kommt die Inspektion nach der Einfahrphase.

  • Danke für die schnellen zahlreichen Antworten. @xoman1965 - Meine Freundin ist schlank und zufrieden mit ihrem Gewicht :D Da darf man das auch verraten :D Und würde sie 120 kg wiegen würde ich es auch verraten - es würde die entscheidungen/empfehlungen maßgeblich verändern :D


    Der Unterschied 520 und 550 ist eben nicht die Leistung, da derselbe Motor verbaut ist, jedoch die 520er das "Kleid" von der 450er trägt. Die Frage war eher, ob es sonst noch technische Unterschiede gibt oder ob es wirklich nur die Optik inkl. Licht, etc. ist?


    Ja die 820er habe ich jetzt des öfteren mal für 7990 € gesehen, deshalb würde ich sie nicht ausschließen wollen. Obwohl sie mir eigentlich zu teuer ist. Am liebsten wäre mir wohl die 520er für knapp 6.000 € (zumindest vom Budget her)...


    Und sind wir ehrlich, wer einmal in einem porsche gesessen ist, der will auch gerne einen haben. Wenn ich mich auf die 820/850 setze und fahre will ich sie garantiert auch haben :D

  • Auf der Hompage finde ich nichts mehr zur 550...... Aber die Daten, die ich so finde schreiben von ca 5ps mehr, die die 550 hat. Aber wer weiß ob das stimmt.
    Was die 800er Serie angeht. Die 850 ist fast wie die 1000er. Nur Motor unterschiedlich. Mehr Leistung und mehr Hub. Beide sind Weiterentwicklungen und haben diverse Unterschiede zur 820.



    Olli

  • @xoman1965 ja das ist wohl auch mein Problem. Bei mobile sind die alle mit 37 PS angegeben. Die genauen Unterschiede wird mir dann wohl nur der händler sagen können? Hoffentlich weiß der das dann auch :D


    EDIT: naja selbst die Händler sind sich uneinig. 520 mit 35 und 37 PS zu finden (alle neu) und die 550 mit 37 und 39 PS :D da blickt doch keiner durch...

  • Das Problem hatte ich mit diversen ATV bei unterschiedlichen Händlern. Das stimmt zum Teil nicht mit der Hompage der Hersteller überein. Wobei die 550 gar nicht mehr bei CF zu sehen ist.


    Wenn Du keine Servo brauchst, kann ich dir auch die Extreme in lang empfehlen. Kostet etwa 7500 Euro, hat aber 57ps und eine Basic Ausstattung. Hat mein Sohn in kurz.


    Olli

  • Und sind wir ehrlich, wer einmal in einem porsche gesessen ist, der will auch gerne einen haben. Wenn ich mich auf die 820/850 setze und fahre will ich sie garantiert auch haben :D

    du musst es auch von der anderen seite sehen,wenn du jetzt eine atv mit kleinen Motor kaufst und damit nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr hast,dann hast du Geld innerhalb von kurzer Zeit verbrannt!


    Wenn deine Freundin mitfahren möchte,dann solltest du auch mal eine ausgiebige Probefahrt mit Freundin Unternehmen.


    Ich hab auch klein aufgefangen,erst die 250 kymco,dann die 650 Outlander mit 62 ps,danach die xmr mit 89 PS und Steuergerät Tuning angeblichen 100 PS,aktuell fahre ich ne 1000 traxter mit 72 PS und vermisse die 100 PS nicht,das war Hand aufs Herz Zuviel Leistung,aber ich hatte meinen Spaß und hab ne Menge Geld verbrannt :D


    Es gibt auch Leute die gleich mehr ps kaufen und es langsam angehen,deshalb fahre mit Freundin eine ausgiebige Probe und entscheide dann!

  • Genau das ist der Grund, wieso ich meinen Sohn, der nur ne 450 wollte gezwungen habe auf die 850er zu steigen. Die gefiel ihm deutlich besser. Und wenn Papa bezahlt....... Und er ist keiner, der etwas nimmt, nur weil es mehr kostet und jemand anderes bezahlt.


    Ich habe auch erst überlegt, ob ich auf die 1000er cf warte. Nur wofür soll ich als Hobbyfahrer die 20ps Mehrleistung brauchen? Die 850er hat schon über 60Ps.


    Olli

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier. Ich fahre seit ca. einem Jahr eine CForce 520L. Ich fahre immer mit meinem Sohn (7Jahre) als Sozius. Für zwei Erwachsene ist auf der 520 aber auch mehr als genug Platz. Ich bin bislang mit dem Fahrzeug voll und ganz zufrieden, wobei mir die 820er oder 850er natürlich auch gefallen würde. Allerdings sind dafür nochmal gut 2000 Euro mehr fällig, was sich für unsere gelegentlichen Fahrten nicht wirklich lohnt. Überwiegend fahren wir durch Wald und Wiesen und zweimal waren wir auch schon beim Fursten Forest (Offroadpark). Ich habe bislang keine Leistung vermisst, wobei wir zusammen nur knapp 110Kg auf die Waage bringen. Bei zwei Erwachsenen kann das natürlich etwas anders aussehen. Ich finde allgemein passt das Preis-/Leistungsverhältnis bei CF Moto und bislang würde ich wieder ein Fahrzeug von diesem Hersteller kaufen. Wie aber schon geschrieben würde ich Euch ebenfalls einen Besuch beim Händler empfehlen, wo ihr Euch alles mal in Ruhe anschaut und Probe sitzt. Letztendlich ist es halt auch immer eine Geschmackssache, was einen gefällt.


    MfG Mirco

  • Danke Jungs und Mädels,


    damit steht meine Entscheidung fest ;)
    Ich habe mir nämlich im Februar ne "online x4.2" gekauft und bin seit dem 660 km ungefähr gefahren...
    An sich ne tolle Sache die Maschine... Wenn sie nicht seit ca. 1 1 / 2 Monaten in der Werkstatt stand und
    ich sie gestern wieder abholen konnte. Nun hat sie wieder das selbe Problem. Steht jetzt zur Strafe ohne Kennzeichen
    hier auf dem Hof...
    Schade... war ein kurzes Vergnügen, habe aber beim Händler meines Vertrauens mit der
    CFMOTO CForce 850 V2 XL EPS DLX LOF
    geliebäugelt. Durch die Berichte hier in dem Thread steht meine Entscheidung nun fest.
    Am Montag, wenn er die "online" holt mache ich gleich den Vertrag für die CFMoto fertig...


    :D

  • Hallo @hobbymieter.


    Die 550er wurde von der Importeur Homepage entfernt, vermutlich weil es demnächst die 600er geben wird.


    Laut der amerikanischen Homepage soll der Motor 41PS haben, bei 580ccm.


    Die große Preisfrage ist hier natürlich wann es die tatsächlich beim Händler auch zu kaufen gibt.


    Daher gehe ich stark davon aus, dass die Händler versuchen werden die 550er "loszubekommen"
    bevor die dann zum Ladenhüter werden, wenn die 600er verfügbar ist.


    Bis demnächst, ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...