Access Enduro 480 - ein Erfahrungsbericht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus, ich habe die Access 480 (Enduro) und habe jetzt in 5 Wochen 3000 km runter. Das Quad an sich läuft echt super nur bin ich ein bisschen mit der Wartungsintervalle unzufrieden (alle 3000 km) die km habe ich locker in 2-3 Wochen drauf... Ich habe noch das Problem dass ich jetzt schon die dritte Kennzeichen Beleuchtung gebraucht habe da anscheinend immer die Platine kaputt (LED) war, hat da noch jemand Erfahrung damit? Die Kennzeichen Beleuchtung ging zwar immer auf Garantie aber dass kann es doch nicht sein!? Habt ihr da schon Erfahrung damit gemacht?


    Du fährst alle 3 Wochen 3000km? Du fährst also mit dem Quad im Jahr über 40000km? Das...glaube ich nicht.


    Was beinhaltet denn eine normale 3000km-Wartung?

    Wenn du wirklich so viel fährst solltest du die Intervalle auf jeden Fall einhalten und dir auf jeden Fall genug Wissen zum selber schrauben zu legen :) Standardkram wie Ölwechsel ist ja in 20min selbst erledigt.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Wenn du keine zwei linke Hände hast kannst du fast alles selber machen. Außer Ventile einstellen, denn dazu müssen die Nockenwellen runter. Du kannst aber das Ventilspiel messen und so lange das in der Toleranzgrenze liegt brauch man das nicht einstellen nur regelmäßig kontrollieren.

    Ich hab bis jetzt 25000km runter und es ist immer noch in der Toleranz.

    Wenn du es selber machst, brauchst du vor allem nicht die teuren Originalteile Kaufen. Einen Ölfilter gibt es zB vom Auto für ca 5.-€.

    Auch brauchst du nicht für einen Liter Öl 10,-€ oder mehr abdrücken, dafür bekomm ich einen ganzen Kanister.:)

    Allerdings solltest du in der Garantiezeit zum Händler gehen damit die nicht verfällt!

  • Du fährst alle 3 Wochen 3000km? Du fährst also mit dem Quad im Jahr über 40000km? Das...glaube ich nicht.


    Was beinhaltet denn eine normale 3000km-Wartung?

    Wenn du wirklich so viel fährst solltest du die Intervalle auf jeden Fall einhalten und dir auf jeden Fall genug Wissen zum selber schrauben zu legen :) Standardkram wie Ölwechsel ist ja in 20min selbst erledigt.

    Ja im Moment schon das Wetter hat ja gut mitgespielt in letzter Zeit und da ich ja auch damit immer ins Geschäft und noch so ein bisschen damit rumfahre kommt da schon was zusammen. Naja selber Schrauben kann ich ja ( bin gelernter Landmaschinen Mechaniker) möchte aber das Scheckheft gepflegt halten vom vertragshändler und da sie noch Garantie hat sowieso. 3000km Wartung weiß ich noch garnicht was er jetzt genau machen muss ich muss mir noch ein en wartungsplan von dem Händler geben lassen aber das kommt erst nächsten monat.

  • Naja, wenn du bei sie bei so einer Fahrleistung "Scheckheftgepflegt" halten möchtest musst du ja zwingend immer in die Werkstatt, dann lässt du aber über die Lebensdauer der Maschine ne Menge Kohle :/

    In der Garantie-Zeit gehts zum Händler, das ist klar..aber für danach solltest du es vielleicht überdenken :saint:

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe hier im Interesse eines Kumpels. Er hat seit einem Jahr ein Access 480 Extreme Sumo und massive Probleme. Zuerst war es die Zündkerze, dann der Vergaser, jetzt die Elektrik und das Unterdrucksystem vom Tank/Vergaser. Er hat einen anderen Vergaser rein bekommen, ist aber wieder so ein Gleichdruckteil. Ich habe ihm zu einem Flachschieber geraten, da ich selbst mal an meiner alten KTM so einen Umbau gemacht habe und den Unterschied kenne.


    Die Frage an euch wäre, gibt es denn irgendein Kit, dass dafür in Frage kommt?


    Ich denke der Mikuni Tm40 wäre genau das, was da rein müsste....


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Klar ist, dass damit die Betriebsergebnis erlischt, und klar ist auch, dass es nur minimal mehr Leistung bringt, vielleicht 3 PS. Das große Plus ist jedoch die Gasannahme und der Motorlauf.


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Zunächst mal muss ich sagen, das ich mit dem Serienvergaser 25000 störungsfreie km runter habe. Sowohl Gasannahme als auch Leistung stehen einem Flachschieber nur geringfügig nach. V-max 133km/h Navi gemessen.

    Ich kenn auch einige die auf TM40 umgerüstet haben. Das bringt aber nur 3 Zusatz PS wenn eine entsprechende Auspuffanlage mit ausreichend Luftdurchsatz verbaut ist.

    Fertigen Kit für die Triton gibt es zB hier.

    https://www.abp-racing.de/kundenfahrzeuge/quads/

  • Habe aktuell 1200KM runter und bisher keinerlei Probleme, läuft spitze und geht ab das Teil. Absolut empfehlenswert ist das Ritzel von 14 auf 15 zu heben. Läuft ruhiger, geringere Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten usw usw. - Im Gegenzug verliert man minimal an Anzug.


    Bilder von den Fußrasten folgen die Tage :)

    Könnt ihr ein Ritzel empfehlen für die 480er?

  • Was willst du denn erreichen, mehr Anzug oder oder geringere Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Oh man - ich habe mich schon ewig nicht mehr gemeldet. Das tut mir Leid aber privat war einfach viel los bzw. wichtiger.


    Ich habe mitlerweile 2600KM runter - habe das Quad 2020 teilweise als Alltagsgefährt verwendet, immer mal so 1-2 Wochen je nach Wetter.


    Was ist neu? Eigentlich nur der Endtopf. Der alte war mir dann doch etwas zu leise und zurückhaltend. Der neue ist von EXAN und passt durch die matte, schwarze Optik viel besser zum Quad als der alte Silberne (Bilder folgen). Und der Sound ... einfach wahnsinn! Die Montage war auch ein Kinderspiel :)


    Mängel? Ein paar Schrauben haben sich locker gerüttelt (1x am Lenker, von der Handbremse + 2 an der Verkleidung), was aber bei den Vibrationen des 1-Zylinders denke ich normal ist. Ansonsten schnurrt sie wie ein Kätzchen - hatte auch schon wieder einen Ölwechsel samit Filter. Wen es interessiert - ich nehme hier einen Autofilter von Mahle. Günstig und gut ;) Ansonsten tatsächlich keine Probleme gehabt, auch bei der täglichen Benutzung blieb alles ruhig. Klar heiß wird sie - da muss man mit kurzen Hosen aufpassen :D Bin aber insgesamt immer noch mehr als nur zufrieden :)


    Gab es denn bei den Geräten (Triton vorher) Wärmeprobleme?

  • Ein was ist mir noch aufgefallen. In manchen Gängen bei Hoher Drehzahl, kurz vorm hochschalten, fängt der Bock an zu ruckeln. So als ob der Vergaser nicht hinterherkommt mit Kohlen nach feuern. Ist nicht weiter schlimm weil das wirklich nur ist wenn man mal in nden Kopf bekommt und voll durchdrückt.