Fahrverhalten bei anderer Reifengröße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten morgen Community,


    auf der Suche nach einem Satz Straßenreifen für meine Adly stehe ich vor der Wahl die Reifen in Originalgröße (22x7-10, 20x11-9) oder wie bei der Sumo (195/50-10, 255/40-10) zu wählen.
    Jetzt würde mich interessieren wie sich der Unterschied der Größe auf das Fahrverhalten / Verbrauch auswirken würde, unter der Annahme, dass die Übersetzung so geändert wird dass beide Kombinationen gleich schnell fahren.


    Freue mich über viele Meinungen :Hallo:
    Sebastian

  • Fahrverhalten ist klar,deutlich ruhiger auf Asphalt.
    Je breiter ein Reifen umso mehr sucht er Spurrillen,da etwas vorsichtig sein.
    Verbrauch dürfte weniger werden,da ein Straßenreifen weniger Rollwiderstand hat als Treckerbereifung.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Bei kleineren Reifen hast du einen geringeren Bodenabstand -> mehr Stabilität in Kurven, dadurch das du aber weniger Gummi hast, wird sie im Vergleich auch etwas härter, weil der Reifen weniger "federn" kann.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Bei kleineren Reifen erlangst du eine geringere Endgeschwindigkeit.
    Der Motor hat deutlich mehr Drehzahl gegenüber größeren Reifen.
    Du hast aber einen besseren antritt beim anfahren.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Bei den großen Reifen die wir auf unserer S-Felge (Gelände) fahren, hast du in etwa den selben Effekt, wie bei den S-Reifen (Gelände) selber. Erst bewegt sich das Gummi und dann die Felge. Das gibt ein eher schwammiges Fahrverhalten. Der eine mag es....der andere nicht.


    Bei den SM-Reifen (Straße) hast du ein wesentlich direkteres Ansprechverhalten. Kein schwammiges Fahrverhalten.


    Ich selber wechsle jetzt auf die SM Felgen und Bereifung (195/50-10, 255/40-10), da ich ein direkteres Ansprechen mag. Dieses schwammige von der Stolle gefällt mir auf der Straße überhaupt nicht. Zumintes nicht bei meinem Fahrstil.

  • Bei den großen Reifen die wir auf unserer S-Felge (Gelände) fahren, hast du in etwa den selben Effekt, wie bei den S-Reifen (Gelände) selber. Erst bewegt sich das Gummi und dann die Felge. Das gibt ein eher schwammiges Fahrverhalten. Der eine mag es....der andere nicht.


    Bei den SM-Reifen (Straße) hast du ein wesentlich direkteres Ansprechverhalten. Kein schwammiges Fahrverhalten.


    Ich selber wechsle jetzt auf die SM Felgen und Bereifung (195/50-10, 255/40-10), da ich ein direkteres Ansprechen mag. Dieses schwammige von der Stolle gefällt mir auf der Straße überhaupt nicht. Zumintes nicht bei meinem Fahrstil.

    bei der dimension vorne würde ich noch auf felgen breite und et achten, wird aber schon mehr den ausphalt mit gehen und so sehr ungewohnt sein

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!