Scrambler Strassenräuber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich würde die gern mal live erleben ^^ könnte eine lustige Tour werden :D nur leider bist du etwas weit weg.

    Weiß ja nicht wo Du herkommst aber Nähe Nürnberg gibt es einen Händler, K&S Quad, der die so anbietet.
    Ansonsten noch Vonblon in Österreich. Falls Du Urlaub im Süden planst kannst Du ja einen Tag dort vorbei schauen.
    Vonblon kürzt aber die Kolbenstange um die Tieferlegung zu erreichen, nur so als Hinweis. K&S macht es mit den Federn von KW.
    Um einen Eindruck vom Fahrverhalten zu bekommen reicht es aber.

  • Naja für mich ist das Teil zu klobig, ich finde den Umbau nur interessant und bin einfach an Erfahrungen interessiert ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo zusammen,


    wollte Euch mal wieder an einem kleinen Update meiner Scrambler teilhaben lassen.


    Ich habe mir das Power Vision 3 CX gegönnt. Bestellt habe ich es in den USA bei RVS. Der bietet fertige Kennfelder für die Scrambler an.
    Er bietet bis zu 4 Leistungsstufen an, je nach dem was man schon an seinem ATV geändert hat wie zB. Luftfilter oder Abgasanlage und welchen Kraftstoff man fährt.


    Ich habe mich für Stufe 1.5 (Offener Luftfilter ohne Abgasanlage, 95 ROZ)
    und Stufe 3R (Offener Luftfilter, Abgasanlage und 102 ROZ) entschieden.


    Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet so schnell eine Abgasanlage zu bekommen, deswegen hatte ich mir die Stufe 1.5 mitbestellt.
    Wie es der Zufall so will bin ich über eine gebrauchte (500 Km gefahren) im Netz gestolpert und habe sofort zugegriffen.


    Das wäre somit auch das weitere kleine Update an meiner Maschine, der Big Gun Exo + X-Pipe.
    Hammer Teil mit einem dumpfen Grollen. Passgenauigkeit war in Ordnung und der Einbau war in 1 Stunde erledigt.

    [Externes Medium: https://youtu.be/woealUwUnz4]



    Nun aber nochmals zu dem PV 3. Ich für meinen Teil kann nur sagen das es die Maschine zum Leben erweckt und man fragt sich, warum der
    Hersteller die Maschine nicht gleich so ausliefert?!
    Unter anderem beinhaltet das Tuning eine Drehmoment und Drehzahl Anhebung sowie eine Optimierung der E-Gas Kennlinie.


    Gerade das optimierte Gas ist ein Traum. Der Durchzug ab 5000 U/min ist mit der Standard Maschine nicht zu vergleichen.
    Dabei habe ich erst die Stufe 1.5 Testen können da ich erst seit vorgestern die Auspuffanlage dran habe aber der Tank noch voll mit 95 Benzin war.
    Heute habe ich zum ersten Mal die 102 Oktan getankt und bin gespannt ob man wirklich nochmal einen großen Unterschied merkt.
    Morgen werde ich die ECU mit der Stufe 3R überschreiben und sehen was der Hobel ausspuckt..


    Bin gespannt und werde berichten.

  • Den Big Gun hatte ich auch auf meiner xmr,zusätzlich hatte Maschine eine ecu reflash Stage 2 sportauspuff und Luftfilter,war ganz nett das ganze aber auf Dauer viel zu laut und immer der Stress mit den blauen :D Nein danke!


    Auch die Qualität von der Big Gun war naja geht so,außerdem muss ich hinter sagen zugeben,das diese fertigen Maps nicht das ware sind,eine richtige Abstimmung ist meiner Meinung nach sehr wichtig,da jede Maschine anders von Werk abgestimmt ist kann die fertige map das nicht 100% abdecken.



    Trotzdem viel Spaß damit und lass dich nicht erwischen :P

  • Bei RVS ist es wohl so, das die dort Ihre Daten direkt vom Leistungsprüfstand haben. Soll heissen das das nicht nur einfach geänderte (nach gutdünken) Kennfelder sind. Du musst Deine ECU auslesen und Ihm die Datei zusenden. Anhand der Datei und Deinen Wünschen wird die Software angepasst.
    Um eine 100%ige, auf Dich persönlich abgestimmte Maschine zu haben muss man natürlich auf einen Prüfstand aber ich muss ganz ehrlich sagen, das ich jetzt nicht wüsste was ich an dem Kennfeld noch ändern sollte. Bin super zufrieden mit den Einstellungen!
    Bei US ATV Benutzern im Forum dort geniesst der Typ wohl ein hohes Ansehen und wird von allen möglichen Leuten empfohlen. Die Kommunikation mit Ihm war auch sehr angenehm und er hatte für alle Fragen ein offenes Ohr.


    Bin mal gespannt was der Prüfer zu der Anlage sagt. Der von dem ich den Auspuff habe sagte zwar, das er ihn eingetragen hatte aber das glaube ich noch nicht so ganz.


    Aber ganz ehrlich!? Da Pfeif ich drauf... Wenn ich sehe was in diesem Land alles so vor sich geht. Habe es satt mich immer zu 100% an alles halten zu müssen. Die Personalstärke der Polizei wurde bei uns sowieso auf ein Minimum reduziert. Schweizer und Franzosen benutzen den Schwarzwald bei uns als Rennstrecke, ohne jegliche Kontrollen. Ist ja auch in Ordnung, ich Reihe mich Quasi nur ein und geniesse... Hätte ich schon früher machen sollen.


    Wenns wirklich hart auf hart kommt bau ich halt wieder um.

  • Ok, der Mann hat nicht zuviel versprochen. Habe eine Tour durch das kleine Wiesental hinter mir und muss sagen: Mehr geht nicht!
    Der Unterschied zwische Stufe 1.5 und 3R ist deutlich. Das Teil zieht bei hohen Drehzahlen nach vorne das es eine wahre Freude ist!
    Ich kann jedem nur so ein ECU Tuning empfehlen. Man glaubt gar nicht was für Reserven noch in so einem Gefährt stecken, Wahnsinn...
    Würde gerne mal gegen/mit einer Raptor fahren. Wäre sicher interessant :)


    Bei Gelegenheit werde ich mal einen Prüfstand aufsuchen um meiner Neugier Befriedigung zu verschaffen.
    Aber laut dem Tuner sollte die Maschine jetzt um die 105 PS haben, was einem Leistungsgewicht eines Lotus Exige S entspricht, nicht schlecht!


    Grüße

  • Aber laut dem Tuner sollte die Maschine jetzt um die 105 PS haben, was einem Leistungsgewicht eines Lotus Exige S entspricht, nicht schlecht!

    Ohne jetzt unken zu wollen, aber da frißt Dir das PVT schon mal gut zweistellig was weg bis auf die Straße, also so im Vergleich zum Lotus... Interessant wäre natürlich auch das Drehmoment.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Ohne jetzt unken zu wollen, aber da frißt Dir das PVT schon mal gut zweistellig was weg bis auf die Straße, also so im Vergleich zum Lotus... Interessant wäre natürlich auch das Drehmoment.

    Hallo,


    Ich muss halt doch mal auf einen Prüfstand um es genau zu wissen.


    Das Leistungsgewicht ist ja ein rein rechnerischer Wert, quasi ein Anhaltspunkt um die Leistung einschätzen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das ich auf einer Rennstrecke gegen den genannten Wagen keine Chance habe, versteht glaube ich auch jeder.


    Die PVT wurde übrigens auch schon in der Formel 1 zu Testzwecken eingesetzt, bzw wurde Sie auf Grund von Regeländerungen verboten als sie Williams einsetzen wollte, glaube ich.
    Sie mag vielleicht langweilig sein im Vergleich zum Handschalter aber spätestens seit dem Einbau des Kupplungsatzes spüre ich keinen Schlupf mehr.
    Der große Vorteil ist halt das der Motor im idealen Drehzahlbereich gehalten wird.

  • Ohne jetzt unken zu wollen, aber da frißt Dir das PVT schon mal gut zweistellig was weg bis auf die Straße, also so im Vergleich zum Lotus... Interessant wäre natürlich auch das Drehmoment.

    Dagegen gibt es weitere Möglichkeit,damit kannst du mehr rausholen,kostet halt wieder Geld..


    https://peakboys.ca/products/c…efi?variant=8759573315683



  • Eventuell würde ich die Bremsen umrüsten,das ist ja bei Atvs eine Schwachstelle oder direkt ne Spyder kaufen :D

    Was willste denn um Gottes Willen mit sonem Spyder-Kram? :facepalm: Die ham doch ein Rad ab! :D Nur, weil´s von CanAm ist? :grin:
    Für das Geld kriegt man wesentlich agilere Fahrzeuge mit wesentlich besseren Bremsen, um´s mal vorsichtig auszudrücken....

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Service-Intervall bei preislich vergleichbaren Quads liegt bei 15000 km.
    Und die Spyder sind halt nun mal schwere Brocken und haben dafür viel zu wenig Leistung. Wiegen ja fast ne halbe Tonne, die Dinger.
    Es ging ja hier eher um sportlicheres Fahren, wenn ich das richtig interpretiert habe.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Dann lass mer Euch in dem Glauben.... Du hast das Dreirad ins Spiel gebracht quasi als Upgrade zur Scrambler. Da hab ich hinzugefügt, dass man dann auch gleich was Gescheites kaufen könnte. ;)

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Dann lass mer Euch in dem Glauben.... Du hast das Dreirad ins Spiel gebracht quasi als Upgrade zur Scrambler. Da hab ich hinzugefügt, dass man dann auch gleich was Gescheites kaufen könnte. ;)

    Wenn ich genug Kohle übrig hätte würde ich mir den großen Bruder von Deiner holen. Aber irgendwo ist auch mal gut, preislich gesehen...