Maxxis Spearz Unwucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    Ich habe jetzt seit ca 3 Wochen eine Adly Hurricane 450. Da ich die meiste Zeit auf der Straße unterwegs bin, habe ich mir jetzt die Maxxis Spearz aufziehen lassen. Schon nach der ersten Fahrt die totale Enttäuschung. Die Reifen haben totale Unwucht und mein Reifenhändler kann die Felgen nicht wuchten :| . Daraufhin habe ich mir Auswuchtperlen besorgt und in den Reifen getan, doch leider ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt, dann gehts, aber beim anfahren und abbremsen totale Unwucht. Daher überlege ich die jetzt wieder rauszumachen. Habt ihr irgendwelche Tipps, was man noch tun könnte, damit der Lenker ab 60 Kmh nicht mehr so rumzappelt? ?( Habe jetzt ca 30 KM mit den neuen Reifen gefahren mit 0,5 bar

  • Hat der Händler die bestellt oder hast Du die geliefert gekriegt?
    Wenn ich Reifen neu bekomme, sind die vom Versand im Karton so quadratisch, daß die erstmal ne halbe Std. in heißes Wasser kommen in der Wanne.
    Falls Dein Reifenmensch nicht so der Quadexperte ist und die direkt aus dem Karton versucht hat zu montieren, vermute ich da den Faehler.


    Anyway, ungewuchtete Räder laufen halt scheiße; bei mir kleben vorn an beiden Felgen reichlich Gewichte und das merkt man auch im Geradeauslauf.
    Such Dir n anderen Reifenhändler, der die Räder einspannen und richtig wuchten kann statt Perlen, ist ja nicht so als ob das nicht geht.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • @kendall Ich hab sie geliefert bekommen, hab sie ne Woche liegengehabt und dann zu Reifenhelm gebracht. Das ist der einzige Reifenhändler bei mir in der Nähe. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie die gleich wuchten, was sie aber nicht getan haben, weil das wohl bei denen nicht klappt? Daraufhin habe ich mir auf Ebay „Wuchtperlen“ geholt und in den Reifen getan. Da ich von dem Ergebnis aber auch nicht überzeugt bin, habe ich die Perlen vor 10 min wieder rausgenommen. Ich bring die Räder morgen evt mal zum Yamahahändler, vielleicht klappts ja bei dem.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche die neuen Reifen für ca. 30 km komplett drucklos fahren und danach erst Luft draufgeben, damit sich der Reifen richtig setzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt?


    @michaelrodx Ich komme aus Ribnitz-Damgarten, da gibts eigentlich nur den einen Reifenhändler

  • "Drucklos" fahren halte ich für ne blöde Idee: Quadreifen haben keine Karkasse, wär mir zu link, mir beim kleinsten Schlagloch die Felge kaputtzufahren.
    Warum sollte ohne Druck fahren die Reifen auch eher in Rundform bringen als Normaldruck?
    Die Gummis richtig gut warm baden und Du siehst, wie sie wieder langsam rund werden.
    Hat ne gute halbe Stunde gedauert und die Wanne war dreckig; aber die Spearz warn rund :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • @kendall: was soll er sie denn heiss baden??? sie haben ne unwucht und sind ja auf den felgen bereits drauf. der händler kann sie halt nicht wuchten, nicht jeder hat für die kleinen felgen die passende maschine dafür.
    @Nils189: bei wem hast die gekauft???

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • @kendall
    Natürlich haben Quadreifen eine Karkasse, aber das ändert nichts daran, dass ich die nicht ohne Luft fahren würde.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Richtig, diese Unwucht hast Du, wenn Du die Reifen nicht heiß badest und noch halb eckig aus dem Karton aufziehen läßt, wie man sieht.
    Daß man die abziehen muß zum baden hatte ich vorausgesetzt^^
    Oder Du läßt sie halt drauf jetzt und vertraust drauf, daß die Unwucht nicht zu groß zum wuchten sein wird.
    Bei Löffler wird auch hardcore 4eckig in den Karton gequetscht, hab schon zweimal die Badeaktion machen müssen...


    @Archeon Klar, haben sie, aber ich meine im Gegensatz zu PKW-Reifen ist die bei Niederdruckreifen so labberig, daß die Reifen ohne Luft überhaupt keine Form halten.
    Meine Autoreifen drück ich nicht so easy mit dem Daumen ein wie die Spearz, deswegen hätte ich ja echt Panik, die ohne Luft zu fahren.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

    Einmal editiert, zuletzt von kendall ()

  • Reifen drucklos fahren,dann kannst du sie direkt wegschmeißen.
    Lass sie ordentlich wuchten und gut,das hilft,keine Wuchtperlen oder sonstiger Schwachsinn.
    Warum kaufst du Reifen nicht gleich da wo man sie auch auswuchten kann?Manchmal spart man am verkehrten Ende.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • @kendall: was soll er sie denn heiss baden??? sie haben ne unwucht und sind ja auf den felgen bereits drauf. der händler kann sie halt nicht wuchten, nicht jeder hat für die kleinen felgen die passende maschine dafür.
    @Nils189: bei wem hast die gekauft???

    habe sie bei Motorrad Ersatzteile24 bestellt und bei ReifenHelm aufziehen lassen.


    Reifen drucklos fahren,dann kannst du sie direkt wegschmeißen.
    Lass sie ordentlich wuchten und gut,das hilft,keine Wuchtperlen oder sonstiger Schwachsinn.
    Warum kaufst du Reifen nicht gleich da wo man sie auch auswuchten kann?Manchmal spart man am verkehrten Ende.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ReifenHelm in der Lage ist Quadreifen zu wuchten. Beim Abholen habe ist mir das erst gar nicht aufgefallen, dass sie nicht gewuchtet sind. Bei einem Preis von 9€ pro Reifen bin ich eigentlich davon ausgegangen, Vorallem weil ich für eine PKW Montage bezahlt habe, wo das Wuchten ja üblich ist.

  • War gestern beim Yamaha Motorrad und Quadhändler, der konnte mir nicht helfen. Dann nochmal zu Reifenhelm, wo mir gesagt wurde, dass sie die auch nicht wuchten können. Dann hab ich mich da noch einmal mit einem anderen bei Reifenhelm unterhalten, welcher die plötzlich ohne Probleme gewuchtet hat. Und das kostenlos :thumbup: