Suche Straßen/Sport Quad mit Automatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • EFI bedeutet, das es ein Einspritzer ist , was SX bei Access bedeutet weiß ich leider nicht. Das mit der Quad-Company finde ich eine gute Idee,
    die haben doch einiges zum probefahren da stehen. Wenn du da hin fährst informiere dich auch über die neuen Zulasssungsbedingungen.
    Meines wissen nach hat z.B. die Cobra dann 30 PS, ist aber elektronisch auf 90 km/h begrenzt und das entdrosseln ist dann nicht ganz so einfach wie bei den Vergaser Modellen.

  • Bei Quad-Company bestell ich schon ewig alle Teile, kompetent, freundlich, hilfsbereit.
    Quads stellt Toxiq in seinen Videos sehr gut vor, hat mir vor dem Kauf echt geholfen-
    hier ist das Cobra-Video.


    SX ist die Offroad-Version, SM die Supermoto-Variante für Straße; EFI ist der Einspritzer (ab 2018).
    Vor 2018 gabs Vergaser wie bei mir, einfacher zu entdrosseln und noch kein HA-Differential wie die neuen Modelle.
    Guck nach nem "alten" Modell mit LOF-Zulassung, gibts noch vereinzelt als Tageszulassung/Lagerbestand.


    Die Beschleunigung der Cobra ist deutlich stärker als ne 300er Kymco, bei jedem Tempo; meine läuft Tacho 118km/h=GPS108km/h.
    Reicht um jeden LKW zu überholen, 95km/h ist mein bevorzugtes Tempo, da läuft das Motörchen noch ruhig mit Reserven.


    Guck mal in meinem Fred, mit kleinem Aufwand kriegste nen 5l-Kanister angebaut, damit kommste nochmal 70km weiter= knapp 200km Reichweite.


    Gruß Karsten

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Moin...


    Julian, das ist ne gute Idee mit Bielefeld!
    Hab auch nur gutes von denen gehört... und selbst ab und zu mal da Teile bestellt.


    Aber wie andy07 sagte: Achte auf die Art der Zulassung!


    Alte VKP: Begrenzt auf 15KW (knapp 20 PS) ansonsten alles frei...
    Neue VKP: Leistung unbegrenzt, ABER begrenzt auf 90 km/h, Differential hinten ist Pflicht!
    LOF: Leistung und Geschwindigkeit unbegrenzt, aber gewisse Zwänge bei den Umbauten...


    Die neue VKP Zulassung ist m.E. vorn Arsch! :~:


    Achte auf ne LOF Zulassung! :thumbup:


    SX ist bei Access Offroad, SM eben Supermoto.
    Ich finde übrigens die Sumo Access deutlich tiefer und hübscher als das "Sumo" der Aeon... die sieht eher aus nach nem Offroad Quad mit Straßenreifen... :/


    Und bei LOF und damit offener Leistung würde ich die 3 PS Differenz in Kauf nehmen und die Access nehmen... Mit 14 Liter Tankinhalt musst du nicht so einen Behelfsumbau mit Kanister machen um Reichweite zu haben.


    Just my 2 Cents... :D

  • Hey David!


    Jetzt nochmal als kurze Zusammenfassung für mich und teils mit Fragen. Wenn ich das jetzt alles Richtig verstehe, würdet ihr mir von der neuen abraten, aufgrund der Begrenzung von 90 km/h (das wäre mir eh zu wenig). Die Aeon Cobra SUMO (ohne LOF) wird von der Quad-Company ja nur als neue VKP verkauft, dann müsste ich vielleicht eher nach einer älteren aber guten gebrauchten Ausschau halten. Check?


    Wie sieht das auch bezüglich SX und SM. Sind hier nur die Reifen unterschiedlich sodass ich mir theoretisch eine SX kaufen könnte und anschließend neue Straßenbereifung oder gibts da noch mehr Unterschiede? In Bielefeld wird die Acces ja nur als SX Variante verkauft.

    Gruß Julian
    Lieber Arm ab, als arm drann. :_popcorn:

  • Wenn du die Cobra da nur als "Neue VKP" bekommst... Richtig!
    Schau nach ner gebrauchten mit LOF Zulassung!


    Bei der SM Version der Access müssten (ich kenne das nur von der Triton Baja 400, die war quasi der Vorgänger) außer den Reifen auch andere, kürzere Dämpfer und eine längere Übersetzung, also Ritzel und Kettenrad, verbaut sein. Das ist also schon etwas mehr Unterschied...

  • Moin, auf jeden Fall solltest du dich nach einer älteren mit LoF umsehen, evtl kannst du Glück haben und bekommst noch eine neue mit Tageszulassung (ist aber selten)
    Bei der SX bzw SM von Aeon unterscheiden sich die Fahrwerke schon mehr als nur durch die Reifen.
    Die SX ist mit Federung und Bodenfreiheit auf Gelände abgestimmt und die SM ist tiefer und breiter eingestellt und hat auch andere Federn.
    Es gibt dazu ein paar Testberichte und Vergleiche im Netz und auf YouTube.

  • Hallo Julian, bei der Cobra würde ich dir auf jeden Fall zu einem Vergasermodell raten, aber wenn du in Bielefeld bist kannst du ja esrtmal eine Probefahrt machen und mal schauen, ob sie von der Sitzposition passt , oder ob da für dich die Access besser ist. Ob die Access SM ein anders Fahrwerk hat als die SX weiß ich nicht, aber das können dir die dort mit Sicherheit beantworten . Wichtig ist halt, das du beide Probe fährst um überhaupt erstmal einen Eindruck zu bekommen.


    Gruß Andreas

  • Sooo, nach Feierabend gerade mit denen telefoniert.


    Aktuell haben die nur die Cobra 400 SuMo zugelassen, welche ich auch Probefahren darf, mit dem Handicap ist das kein Problem - vorerst sehr gut ! :thumbup:
    Die Acces SX LOF ist z.Zt. nicht zugelassen, die dürfte ich maximal auf dem Hof bewegen.


    Das bringt mich auf jeden Fall aber erstmal einen Schritt weiter, somit geht's Montag ab nach Bielefeld! Weiteres werde ich dann berichten. :)


    Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe!!! :dankoe: Weitere Fragen werden folgen :thumbup:

  • @Ole, ja wurde sie :) , mit der kann er am Montag bei mir gern mal eine Runde drehen, wenn er möchte ;)


    Gruß Andreas

  • Update 06.05.2019 :_popcorn:


    Die Tour nach Bielefeld wurde heute nicht gemacht... Der liebe @chuckbert hat mich letzte Woche auf eine Anzeige in Braunschweig aufmerksam gemacht. Dort habe ich mir am Sonntag eine Triton Supermoto "Black Lizard Edition" angeschaut, probe gefahren und.... gekauft :thumbup:


    Morgen geht's mit nem Anhänger erneut hin und die Supermoto wird mitgenommen - Dann kann der Spaß beginnen!

  • Gratuliere zum neuen Quad :Hallo: viel Spaß damit !
    Sieht sehr gut aus auf dem Bild.



    Gruß Andreas

  • Schick, allzeit gute Fahrt :squad:

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Muss die noch für dich angepasst werden?

    Ja genau, das fehlt noch. Das Quad habe ich gestern abgeholt und auf der Rückfahrt gings erstmal in eine Polizeikontrolle. Dort habe ich meine Chance gleich mal genutzt, um nachzufragen, was ich denn für meinen Umbau alles brauche. Dabei ist dem Polizisten aufgefallen dass ich einen falschen Führerschein bekommen habe :D Augrund meiner Behinderung müsste dort noch etwas mehr drinne stehen als normal, was bei mir nicht der Fall ist. Somit bräuchte ich "theoretisch" gar nichts, mache aber wenigstens den Blinker auf die rechte Seite. Fernlicht und Hupe lasse ich weg. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das ganze gestalte.


    Jemand da Vorschläge? ?(

  • das wird natürlich eng mit dem daumengas und drehgas macht bei dir glaube keinen sinn.


    sowas gibt es https://www.ebay.de/itm/ATV-Mo…SwWntczcNl&frcectupt=true


    dann wäre da auch die hupe, fernlicht kann ich verstehen das du dies vernachlässigst

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Moin Julian, dazu müsste man sich erstmal anschauen, wie sich das am Lenker der Triton verbauen lässt. Mach doch einfach mal ein Bild vom Lenker und stell es hier ein, dann kann man sich das besser vorstellen. Willst du nur den Blinkerschalter nach rechts haben und der Rest, wie Starter, Fernlichtschalter usw. sollen links bleiben?


    Gruß Andreas