Kühlmittelverlust CForce 450 - Ursache?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine neue cforce 450 mit mittlerweile knapp 250 km , als ich vorgestern gefahren bin sind mir einige Kühlmittel Spritzer auf der Variomatik aufgefallen... Ich habe gerade mal nachgeschaut konnte aber eine richtige Ursache nicht wirklich feststellen.Der Kühlmittelstand ist noch nahezu bei Maximum.. ich vermute der Übergang vom Gummischlauch auf ein Flexrohr in Fahrtrichtung vorne oberhalb des Motors... Und durch den Fahrtwind ist anscheinend etwas runter gespritzt...
    Gibt es bei euch diesbezüglich Erfahrungswerte bzw Ursachen?
    Danke und viele Grüße


    P.S.: wofür ist dieses kleine Plastikröhrchen mit etwas Kühlmittel drinnen auf dem ersten Bild?

  • "Einige Spritzer" ist wohl ziemlich untertrieben. Im Rand vom Zylinderkopfdeckel ist ja fast Landunter! Egal woher die Flüssigkeit kommt - bei einer Fahrleistung von 250 Kilometern sollte der Motor trocken sein wie die Wüste Gobi. Nicht viel herumbasteln - das ist ein Fall für die Werkstatt. Daß im Ausgleichsbehälter (oder wo immer du den Kühlmittelstand gemessen hast) genug Kühlerflüssigkeit steht ist nicht aussagekräftig.


    Hank

  • Ab zum Händler damit, ich würde da nicht selbst dran umher basteln.
    Ist es definitiv Kühlflüssigkeit oder eventuell doch Öl?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • .S.: wofür ist dieses kleine Plastikröhrchen mit etwas Kuehlfluessigkeit?


    Wenn der dicke Schlauch die variobelueftung ist, dann ist das becherle zum ablassen von Flüssigkeit.

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • @Archeon:also grünes Öl hab ich bislang noch nicht gesehen...


    und ja,Garantie hat es..
    Ich habe eben nur keine Zeit und auch keine Lust wegen eventuell einer losen Schlauchschelle 50km das Quad durch die Gegend zu schaukeln.., daher meine Frage ob ein ähnlicher Defekt bereits bekannt war...
    Entsprechendes Werkzeug und eine Werkstatt mit Schrauber Erfahrung wäre vorhanden... manchmal ist es ja eben nur eine Kleinigkeit

  • Zitat von Kraxx

    @Archeon:also grünes Öl hab ich bislang noch nicht gesehen...

    Dann solltest du dir mal Motul 300V angucken...

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • sooo...alles halb so wild...eben gefahren und wenn Motortemp. erreicht ist drückt es über dem Zylinderkopf aus der Dichtung....
    Neue Schelle drum (diesmal zu Schrauben)und es sollte gut sein...


    hat jemand einen Tipp,wie ich den Tank runter bekomme? :)

    willst du unbedingt deinen garantieanspruch verlieren? dann immer weiter mit dem basteln. wenn du nur eine schraube löst, die eine markierung hat, dann kann dir der händler einen strick draus drehen.
    natürlich ist es blöd, wegen einer kleinigkeit 50km zu fahren, aber es ist noch blöder, wegen einer kleinigkeit deinen garantieanspruch aufs spiel zu setzen. was ist, wenns nun doch keine kleinigkeit ist, und die schelle nicht wirklich lose, sondern normal fest und nur der druck auf die kühlflüssigkeit zu groß ist (weil z.b. die zylinderkopfdichtung hin ist und mehr druck aufs kühlsystem aufbaut?).
    ich würde mir die karre schnappen und ab zum händler.

  • war alles halb so wild..... ich habe einfach eine zusätzliche Schelle vor die bestehende Schelle gesetzt... nach einer kurzen Probefahrt war alles trocken :thumbup:
    Es musste daher auch nichts großartig demontiert werden......
    Wenn die Inspektion ansteht soll er da mal gucken und das fachgerecht machen... Ist ja nur provisorische Hilfsmaßnahme

  • da ich ohne Helm die Testfahrt gemacht habe,ist mir ein seltsames Geräusch von der Variomatik aufgefallen. Ich versuche mal ein Video hier hochzuladen...aufgrund dessen werde ich in den nächsten Tagen mal Kontakt zum Händler aufnehmen ( dann kann er sich auch gleich den Kühlschlauch anschauen...)
    Was sagt ihr zum geräusch?Tritt besonders bei +/- 30kmh auf... hört sich für mich etwas metallisch an... :/


    hier der Link zum Video

    [Externes Medium: https://youtu.be/0sw3wsC2MSQ]