Kymco MXer 2003 50 ccm Problem mit Endgeschwindigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal wieder Probleme mit meiner alten Kiste. ||
    Vor kurzem wurde eine neue CDI sowie Zündeinheit eingebaut, das war ca ein Monat her.
    Jedenfalls lief es danach tadellos, allerdings habe ich nun erneut Probleme.


    Undzwar statt den üblichen 42 km/h, die es eigentlich fahren sollte, fährt es jetzt auf gerade Strecke gerade einmal knappe 30kmh, Berg auf vielleicht 10..


    Auffällig ist, dass es auch wesentlich länger zum beschleunigen braucht, auch hört es sich etwas merkwürdig an, als würde ein leichtes Rasseln aus dem Variomatikkasten kommen.
    Aus dem Auspuff sifft es ebenfalls, was genau das ist, weiß ich auch nicht.
    Wie gesagt, ihr wisst ja, ich bin ein Anfänger und kenne mich nicht so gut damit aus. :D


    An der Seite des Auspuffes war bis vor einigen Monat noch eine kleine Schraube befestigt, diese habe ich entfernt und die letzten Wochen lief es eigentlich auch im Vergleich zu vorher viel schneller, also der Sound hat sich wesentlich cooler angehört und angezogen hat es auch schneller.
    Jetzt wo ich diese Probleme habe, habe ich mal versucht die Schraube wieder reinzudrehen, doch als diese wieder befestigt war, ging kaum nich was.
    Das Quad wollte einfach nicht losfahren und hat sich beim „anfahren“ sehr ungesund und leidend angehört.


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass es Berg runter auch nicht mehr so schnell fährt.
    Bis vor einigen Wochen konnte ich noch Berge mit Vollgas problemlos runterfahren, doch mittlerweile macht es sehr störende Geräusche, wenn ich Berg runter Vollgas gebe und beschleunigt auch nicht weiter.


    Wenn es euch weiterhilft, kann ich euch nachher mal verschiedene Audio Datein oder auch Videos mit anhängen.


    Habt ihr spontan irgendeine Idee, woran das alles liegen könnte?
    30kmh auf gerader Strecke und gefühlte 10kmh Bergauf sind ziemlich frustrierend :D



    Lg. Flo

  • So wie du das beschreibst, würde ich auch sagen das es die Variomatik ist. Es wär auch interessant zu wissen welche Schraube du am Auspuff raus bzw. wieder rein gedreht hast. Da wären Bilder sehr hilfreich!

  • Übrigens:
    Mir ist aufgefallen, dass eine Menge Öl aus dem Auspuff tropft, nachdem ich etwas gefahren bin

    wenn 2stroke ist würde sie arg zu fett laufen, mischt du selber oder hast du nen öltank für das 2t öl? achja und was für öl?


    nur interessant wenn es nen 2t ist

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Moin, das ist ein Einzylinder Zweitakt mit Getrenntschmierung.

    dann kann er ja trotzdem selber mischen, sind zwar die wenigsten aber von früher kenne ich das nur das wir selber gemischt haben da diese getrennt scheiße oft nicht genug öl gebracht hatte

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • So, dann melde ich mich auch nochmal.
    Tut mir Leid, hatte sehr viel zu tun! :)



    Im Anhang seht ihr ein Bild, von der Schraube, die ich entfernt habe.
    Demnach kann auch jede Menge Wasser reinlaufen, ich hätte vielleicht vermutet, dass der Auspuff von innen gerostet ist und deswegen so viel Power verloren hat?
    Macht das irgendwie Sinn?
    War sowieso am Überlegen, ob ich mir nicht einen Sportauspuff holen sollte. Meint ihr das würde was nützen?


    Und ja, das, was teilweise hinten aus dem Auspuff rausläuft ist glaube ich unter anderem auch Öl, so sieht es jedenfalls aus.


    Mischen tu ich nicht selber.

  • Das ist der Stutzen für eine Lambdasonde. Kurze Schraube rein und fertig!
    Hast du dir das Innenleben der Vario angeschaut? Ich tippe immer noch auf Rollen bzw Riemen.


    Hank

    Danke für den Hinweis, da habe ich erst letzte Woche mit nem Kollegen drüber gerätselt was die Schraube machen könnte :D



    Blockierwerkzeug für die Vario lässt sich notfalls auch improvisieren, die meisten empfehlen dafür auch keinen Schlagschrauber zu nehmen.
    Auch: Beim zusammen bauen die Schraubensicherung nicht vergessen an der Vario-Mutter, sonst löst sich der Spaß und schreddert deine Riemenscheibe am Gehäuse

  • So nach langer Zeit melde ich mich nochmal zu Wort.
    Also das Siffen am Auspuff lag schlicht einfach daran, dass ich ausversehen 4 Takt Öl verwendet habe :facepalm:
    Nun ist vollsynthetisches 2 Takt Öl drin und die Kiste läuft deutlich ruhiger.
    Endgeschwindigkeit etc. bleibt dennoch bei genau 31kmh, 11 km/h zu wenig.


    Ich werde die Tage, sofern ich Zeit haben sollte, mal die Variorollen checken.
    Hatte das Projekt bislang aufgegeben, da ich kaum Zeit hatte.

  • ja das brennt auch nicht gut weg das viertakt öl, schau das du ein gemisch öl hast was dauerhaft gemischt bleibt :D

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Kommt auf den Motor an, manch einer verbrennt auch etwas 4 Takt Öl :D

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Kommt auf den Motor an, manch einer verbrennt auch etwas 4 Takt Öl :D

    bringt sogar leistung wenn er darauf ausgelegt ist beim fehl takter, die richtig takter mögen da kein öl was nicht verbrennt :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.