Auslesen obd2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo @Garfield25641


    Ich habe mich lange mit dem Problem beschäftigt, bei meiner Maschine funktioniert das


    Auslesen leider nur mit dem original OBD2 Gerät von CF Moto, das 360€ kostet.


    In einem anderen Bericht schreibt ein "Kollege", das er ein Gerät von Diamex verwendet hat.


    Hier geht's zum Bericht ->


    https://rangerforum.iphpbb3.co…=140255&hilit=obd#p140255



    Ich kann dir auch diese Seite sehr empfehlen, da gibt es sehr viele Infos und auch
    Geräte zu dem Thema.


    https://www.wgsoft.de


    Ich kann dir aber nicht sagen, ob das normale Kabel funktioniert, oder du dir selber
    eines löten musst.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • wie sieht es mit tune ecu aus? wobei es nur nen versuch wäre :)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • @ATVROOKIE


    Wo kriegt man OBD2 für CF moto her und welche Werte kann man damit alles auslesen? Meine Werkstatt sagte man kriegt nur Werte wie Drehzahl, Geschwindigkeit und Stromspannung. Man kann angeblich aber keine Fehler löschen.

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

  • Hallo,


    ich kann leider auch nicht sagen wie das mit den ODB2-Geräten ist bei ATVs, aber vielleicht kannst Du es ja mal in einer Werkstatt ausprobieren lassen.


    Für mein Wohnmobil habe ich mit vor 4 Jahren so ein Gerät gekauft und es funktioniert einwandfrei:
    IMG_3891.jpgIMG_3896.jpgIMG_3899.jpg


    Ich denke diese Geräte funktionieren alle irgendwie gleich, sofern es eine ODB2-Schnittstelle am ATV gibt sollte es eigentlich klappen. Aber wie gesagt, vielleicht vorher mal so ein Gerät in einer Werkstatt testen.


    Gruß,
    Matthias


  • Ich denke diese Geräte funktionieren alle irgendwie gleich, sofern es eine ODB2-Schnittstelle am ATV gibt sollte es eigentlich klappen.

    klappt halt nicht unbedingt, weil es meist keine obd II software ist. da brät sich jeder seinen eigenen krempel zusammen.
    schon der stecker ist bei jedem krabler anders und nicht genormt wie bei den pkw/lkw.

  • Jo, deswegen hatte ich ja auch dazu geraten mal in eine Werkstatt zu fahren die solch ein mobiles Gerät hat und es testen. Das die ODB2-Stecker und Dosen nicht genormt sind wusste ich nicht.


    Gruß,
    Matthias

  • Die Stecker und Dosen bei OBD2 sind natürlich genormt.


    Es sind nur nicht immer die gleichen PINs belegt, je nach verwendetem Datenübertragungsprotokoll


    der Software.


    Ich musste mir ein Verbindungskabel selbst herstellen. Jedoch baute keines der verwendeten Geräte
    eine Verbindung zum Steuergerät auf.


    Der Mensch aus der Werkstatt sagte auch, das bedeutet gar nichts, wenn da auf der CDI Bosch draufsteht.


    Und mit seinem Gerät lies sich der Fehler (P0134) dann ja auch löschen!


    https://picclick.de/CF-Moto-Mo…A4t-OBD-232699143300.html


    Viele Grüße vom Kupferwurm, äh ATVROOKIE

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Da das Quad anscheinend den Normalen OBD Stecker hat mal doof in den Raum geworfen.
    Wie wäre es mit einem OBD Dongel und eine einfache App auf dem Handy wie OBD arny oder OLIVIA drive ?
    BEIM auto geht es damit bei mir wunderbar

  • wenn er die pinne ansteuert oder erkennt ginge das in der theorie denke ich aber beim auto hast du fast immer die selben pinne

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • @BSundWR


    Genau so habe ich das ja auch versucht.


    Die Bluetooth Adapter basieren alle auf dem ELM327 Chip, die Infos dazu gibt es auf der Seite von


    https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle


    Ich habe dann wirklich jede nur erdenkliche App auf dem Smartphone ausprobiert, leider kein Erfolg.


    Danach habe ich es noch mit zwei OBD Geräten, die direkt per Kabel mit der Diagnoseleitung des ATV
    verbunden werden probiert, leider genau das gleiche. Und wir habe die Protokollerkennung jedesmal
    auf "Automatisch" eingestellt.


    Da es bei diesem Fahrzeug nur eine Datenleitung (K) gibt, müsste das Key-Word-Protokoll 2000 eigentlich
    funktionieren, tut es aber nicht.


    Übersicht OBD2.jpg



    Daher blieb mir nur übrig mich zu einer Werkstatt mit dem originalen Diagnosegerät von CF Moto zu begeben
    und den Fehler dort löschen zu lassen.


    Warum sich dieses Gerät sofort mit der CDI verbindet und meine nicht ist mir leider ein Rätsel.


    Bis demnächst... :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • weißt du wie die diagnose sofware von cf heißt?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo zusammen,


    ich suche auch nach einer Möglichkeit, die Daten via OBD2 auszulesen.
    Allerdings habe ich weder ein Produkt gefunden, dass ich an meine CForce 850 flanschen kann noch irgendeine Bezugsquelle für das Original CFMoto OBD2 Gerät.
    Hat von euch jemand etwas brauchbares gefunden?


    Grüße
    LtFrankDrebin

  • Versuch mal wow, tune oder Delphi.


    Dann automatisch suchen und schauen ob er was findet, CF hat natürlich was eigenes

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Es ist ein älterer Thread aber ich dene es wird nicht schaden wenn ich meine Erfahrung teile.


    Ich habe mir dieses Gerät gekauf und es funktioniert bei meinen ATV's ausgezeichnet.

    Nur im Abenteuer gelingt es manchen Menschen, sich selbst zu erkennen - sich selbst zu finden.

  • Und wo hast Du die Software her, wenn ich fragen darf ?

    Ich nütze den OBD Auto Doctor OBD2 ELM327
    Fehler auslesen ist gratis. wenn man sie Löschen will oder weitere Funktionen verwenden will kostet es 19,99 für 1 Jahr

    Nur im Abenteuer gelingt es manchen Menschen, sich selbst zu erkennen - sich selbst zu finden.

  • Ich nütze den OBD Auto Doctor OBD2 ELM327
    Fehler auslesen ist gratis. wenn man sie Löschen will oder weitere Funktionen verwenden will kostet es 19,99 für 1 Jahr

    Und genau deswegen ist diese Variante im Gesamtpaket viel zu teuer.


    Bei einem kabelgebundenen Gerät wie dem SX40 von AutoDia brauchst du keine extra Software.


    Du kaufst dir einmal das Gerät und fertig. Ja, Fehler kann man damit auch löschen.


    OBD2 Gerät SX40.jpg

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...