anständiges Hobbyquad - lieber gescheit als Mist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi zusammen,


    ich beschäftige mich seit einigen Jahren schon mit der Anschaffung eines Quads. Angefixt, wie so viele, durch eine Quadtour im Urlaub.
    Mittlerweile lebe ich mit Frau und Kind etwas ländlich am Ortsrand, umgeben von schönen Wäldern, Weinbergen, Felder, usw.


    Geaugäpfelt habe ich bislang immer mit dem Kymco Maxxer 450i, LoF mit zuschaltbarem 4x4. Gefällt mir optisch sehr sehr und die Testvideos auf YT sind vielversprechend.
    Dann bin ich hier bei Lesen noch über das Can Am Renegade 570 gestoßen, welches da nochmal einen drauf setzt - sowohl in Optik als auch auf dem Papier.


    Ich möchte eigentlich nicht aus einer Fülle von Quads eines heraussuchen müssen, sondern ich möchte eigentlich wissen ob ich mein Geld - den Betrag X - besser anlegen kann als z. b. in eines der beiden oben genannten. Ein Maxxer 450i oder auch ein Renegade 570 sind neu oder als max 1-jähriger nicht billig und es soll sich einfach nicht herausstellen, dass das ein Fehlkauf war weil man für´s gleiche Geld hier oder dort ein viel cooleres/besseres Quad gegeben hätte.


    Offen für Vorschläge bin ich natürlich dennoch.


    Daher nutze ich jetzt gerne mal den Fragebogen und hoffe etwas auf euer Schwarmwissen.



    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Rein Hobby. Durch die AHK bei LoF wird es sicher auch mal im Garten her halten.


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Me, Myself and I



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Mix, meist muss ich zunächst etwas Straße bezwingen um ins Gelände zu kommen. Daher keine Straßenbereifung.
    Bevorzugt Feldwege/Felder, Wälder, etc.
    Kein Cross.



    4. Einsatzbandbreite ?
    Überwiegend Kurzstrecke, bisher keine Touren geplant. 50km am Stück sollte es aber schaffen ... :)



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ich bin technisch nicht unbegabt, habe an Motoren und Getrieben allerdings noch nie geschraubt. Unter Anleitung kann ich sowas sicherlich.



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein.



    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Sagen wir mal 90% Frühjahr/Sommer/Herbst, 10% Winter - wenn es mal anständig geschneit hat (hier in UFR mittlerweile eher selten)


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich, Ortsrand


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automatik


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    bevorzugt neu, max 1 Jahr alt


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    181, 90kg


    12. Dein Alter ?
    36


    13. Was darf es kosten ?
    6-8000€

  • Hi Ridge,


    das sind aber beides eher ATVs als Quads. Bei Deinem Budget ist die Auswahl recht groß, auch was Neufahrzeuge angeht.


    Ich kenne die beiden von Dir genannten ATVs nicht, werfe aber einfach mal noch die Herkules Gladiator t6 525 ix LOF in die Runde, da ich dieses Fahrzeug sehr empfehlen kann. Ich habe meine Gladiator im August letzten Jahres neu für 6800,- bekommen.


    Mittlerweile habe ich ca. 1700 km runter und bisher, toi toi toi, noch keinerlei Probleme gehabt.


    Gruß,
    Matthias

  • Die bisher genannten sind alle nicht schlecht. Ärger kann du aber mit allen haben, egal wie viel Geld du bezahlt und wie sehr du dich mit der Thematik beschäftigt hast. Da gehört auch einfach, wie überall im Leben, etwas Glück dazu. Die Maschinen wollen Liebe und Pflegen haben :)


    Vorteilhaft wäre auch wenn du den passenden Händler gleich in der Nähe hast bei Garantieansprüchen.


    Ich würde eventuell noch die Polaris Sportsman 570 in den Raum werfen wobei diese leicht über 8000 Euro kosten wird.

  • Schau das du eine renegade 570 xxc bekommst,dann hast du das Fox Podium Fahrwerk drin,was besseres bekommst du nicht.


    Die hat genug Leistung und sind Gebraucht um die 6-8k zu bekommen :)

  • Danke schon mal für eure Antworten :)


    Ja das mit den Händlern ist so ne Sache.
    Ich sitze hier in Schweinfurt, 97421.
    Da gibt's im Umkreis von 30-40km drei Kymcos, das wäre gut.
    Can Am habe ich hier nirgends gefunden. Nicht mal im Netz finde ich viele Angebote.


    Dass keiner schreit "nein bloß nicht!" ist ja auch schon ein gutes Zeichen.


    Die Herkules Gladiator t6 525 ix ist mir etwas zu sehr ATV, zuviel Kasten. Bei der Maxxer und der Renegade mag ich den doch etwas sportlicheren, aggressiven Look. Auch wenn Koffer praktisch sind :)
    Andererseits, wenn man die Träger abbaut sieht die Herkules glaube ich schon auch irgendwie geil aus.. Mist :)


    Die (der die das?) Sportsman sagt mir dagegen wirklich nicht so zu.

  • Ja, die Herkules Maschinen haben eine ganz eigenen Look. Neben der Gladiator gibt es da auch noch die in vielerlei Hinsicht baugleiche Quadrift, welche für die Straße gemacht ist. Hier im Forum gibt es sogar ein paar Besitzer glaube ich. In wie weit die Quadrift mit Mix-Reifen auch auf unbefestigten Straßen und im leichten Geläde punkten kann weiss ich allerdings nicht. Aber sie sieht auf jeden Fall geil aus :)


    Von der Quadrift gibt es im Gegensatz zur Gladiator sogar einige Testvideos wie z.B. dieses hier:



    Ich glaube die Quadrift ist aber teurer als die Gladiator....


    Gruß,
    Matthias

  • Eigentlich ist es fast schon unfair die Maxxer 450 i (Einzylinder. ca. 32 PS) mit der Renegade zu (Zweizylinder, fast 40 PS) zu vergleichen :D .
    Die "Herkules" ist eigentlich eine Cectek, Herkules der Importeur; gibt's auch als 2 X 4 und ist eigentlich ein Exote. Gibt es auch als Straßenversion ohne Rucksack:


    R1022512.JPG:

  • Moin
    Da du auch die Maxxer 450 in den Raum geworfen hast
    würde ich die Yamaha 450 Wolverine noch einwerfen. Meine Frau ist die lange Jahre gefahren..... ich ab und zu auch.
    hat die Verkleidung fast vom Rappen... sieht Sportlich aus und ist super handlebar.
    Ebenfalls mit Allrad ausgestattet aber eben auch nur ein Einzylinder

  • Wie isn das mit z. B. Can Am - der nächste Händler laut Website sitzt 100km weit weg.


    Wartet nur ein Can Am Händler die Kisten oder ist das wie beim Kfz und ich kann da eigentlich zu jeder "guten" Werkstatt?
    Weil tendenziell spricht die mich deutlich mehr an, eben wegen 2 Zylindern und dem Plus an Leistung.

  • die kymco ist deutlich langsamer als die can am!
    im gelände stört das nicht, auf der strasse schon.

  • Wie isn das mit z. B. Can Am - der nächste Händler laut Website sitzt 100km weit weg.


    Wartet nur ein Can Am Händler die Kisten oder ist das wie beim Kfz und ich kann da eigentlich zu jeder "guten" Werkstatt?
    Weil tendenziell spricht die mich deutlich mehr an, eben wegen 2 Zylindern und dem Plus an Leistung.

    100 km sind doch harmlos,ne schöne Tour gemacht und beim Händler ne Pause gemacht ^^


    Meine xmr hab ich damals bei Voit gekauft,330 km einfache Strecke und ich würde es wieder tun!


    Top service und immer erreichbar wenn man Probleme hat,der hatte mir damals meine xmr Sonntag Mittag geliefert..was sind den da 100 km!?


    Lass dich davon nicht abhalten,in der Garantiezeit nur zum CanAm Händler der hat das passende Diagnose Geräte und die Garantie geht nicht flöten..danach kannst du machen was du willst,Service ist nicht schwer!


  • Hallo,


    Herkules findest du in Bad Kissingen. Kymco gibt es einen sehr guten Händler hier bei uns in Arnstein. CanAm Renegade fährt ein Freund von mir. Der Händler sitzt bei Ansbach und der ist mit dem super zufrieden. 100km für einen guten Händler ist wirklich kein Ding in dem Bereich.


    Kymco und CanAm zu vergleichen hinkt wirklich. Alles eine Preisfrage und abhängig was die Maschine dann leisten soll.


    Gruß aus der Nachbarschaft


    Jürgen

  • Dann werfe ich jetzt mal noch CF Moto in den Raum.


    Modell CForce 600 EFI 4×4 Anniversary Edition


    CForce 600.jpg


    Knapp 600ccm und 41PS


    Da findest du dann möglicherweise auch Händler bei dir in der Nähe.

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo,
    CanAm Renegade fährt ein Freund von mir. Der Händler sitzt bei Ansbach und der ist mit dem super zufrieden.


    Gruß aus der Nachbarschaft


    Jürgen

    Hey super! Grüße zurück :)
    Also nach allem was ich jetzt noch gelesen habe zieht es mich immer mehr zur Renegade.
    Welcher Händler in Ansbach ist das denn? Dann würde ich mit dem mal Kontakt aufnehmen.

  • Moin zusammen :)


    Den Händler habe ich mal kontaktiert.
    Mittlerweile habe ich allerdings recherchiert, dass die 570 nicht mehr gebaut wird. Die 650 ist wohl nun der naheliegende Bullide.
    Ist ja schon auch geil... Wie das immer so ist, wird nun alles rasant teurer.


    Ob das nun dieses Jahr noch was wird, wird sich zeigen. Wie groß sind denn bei solchen Quads die Unterschiede zwischen den Jahren? Ist z. B. Ein 2019er Modell noch identisch mit dem 2018er?

  • Dazu gibt es keine allgemeingültige Antwort. Muü man im einzelnen betrachten ob und welche Veränderungen vorgenommen wurden.

  • die neuen haben abs und stabi verbaut,lass dir Zeit und informiere dich beim Händler!


    Der 650 Motor ist top,hatte den ja in der Outlander,sparsam und ausreichen Leistung ich hatte damals 62 PS,soviel hatten nicht mal die 700 atvs der Konkurrenz :)

  • Morgen zusammen,


    ich hätte da nochmal zwei Fragen, die mich beschäftigen.
    Bei Mobile ist ein 570 "Rotax Int" schon seit vielen Wochen angeboten, bei anderen steht XXC oder XMC. Sind das alles unterschiedliche Typen?


    Ich habe noch kein Preisverständnis für gebrauchte Quads. Mir wurde z. B. ein 570 XXC LoF von Mitte 2017 mit 13.000km für 8000€ angeboten. Wie bewertet ihr den Wert?
    Rein intuitiv stellt sich mir bei 8000€ die Frage, ob sich nicht die 3000€ Aufpreis zu einem neuen 650er lohnen würden. Oder warum der oben erwähnte "570 Rotax Int" ebenso wie der 2 Jahre alte 570 XXC LoF 8000€ kosten.


    Gerne auch per PM, falls sowas hier unerwünscht ist.