Hilfe bei der ATV Auswahl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ich stell mich kurz vor! Mein Name ist Silvio bin 29 Jahre alt und will mir ein ATV kaufen! Ich hab mich schon ein wenig informiert und bin zu dem CF moto 450 gekommen was mir auch sehr gut gefallen tut! Ich will nicht groß auf Strassen fahren und nicht zur Arbeit usw, ich benötige es eher für mein Grundstück zum arbeiten (Holz machen, und zum Transport des Futters der Tiere, im Winter Schnee schieben! Doch es gibt was, das ich nicht verstehe! Das mit der differential! Es gibt welche ohne differentiale aber in der Beschreibung ist die zustellbar! Wenn ich aber welche mit differential hab ist die in der Beschreibung auch manuell zustellbar! Deshalb versteh ich den Unterschied nicht da beide zustellbar sind und ein Preisunterschied von fast 1000.-! Hier mal ein link von dem was ich mir herausgesucht habe und ich freue mich von euch ein Kommentar zu bekommen ob das ein gutes Angebot ist oder eher Finger weg! Ich würde den mir dann am Montag anschauen! Danke euch schon mal und entschuldigt bitte wenn ich was vergessen habe!


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…1049010767-305-18220#menu

  • man muss zwischen dem vorderen und hinteren differential unterscheiden!
    und man unterscheidet zwischen zuschalten einer achse und sperren eines differentials.


    es gibt atv's mit einem hinteren differential oder mit einer starren achse ohne differential (entweder mit einer wirklichen starrachse oder einem planetengetriebe, das praktisch einem gesperrten differential entspricht) wenn ein quad ein differential hinten hat, gibt es welche, die eine sperre haben oder nicht.
    die meisten atv's haben einen vorderen antrieb, das man zuschalten kann. diese sind meist mit einem differential ausgestattet. oft sind diese differentiale sperrbar, das heisst, das die vorderachse starr geschaltet wird.
    ein differential dient dazu, unterschiedliche radgeschwindigkeiten auszugleichen, was in kurvenfahrten sinnvoll ist (inneres rad legt bei gleicher geschwindigkeit weniger strecke zurück als das äussere rad) im gelände ist das aber manchmal störend, weil ein rad, was im matsch durchdreht bei geöffnetem diff dazu führt, das das andere rad, was nicht im schlick steckt, sich gar nicht dreht. (das diff denkt, oh, die kurve ist aber sehr eng, da muss ich das innere rad stilllegen). wenn das diff aber gesperrt ist, gibt das andere rad so viel vortrieb, das das atv aus dem matsch herauskommt.

  • Ok danke erstmal jetzt weiß ich erstmal was mit differenzial gemeint ist! Wenn mir jetzt noch einer was zum atv sagen kann das ich mir vorhabe zu kaufen wäre das super! Ob das was ist oder nicht

    der meldet sich noch, da bin ich mir ganz sicher. ansonsten mal die suche benutzen oder im unterforum unter cf schauen da steht auch einges. nicht zu vergessen die ganzen anderen kaufberatungen. interessiert dich wahrscheinlich nur nen bruchteil(sind aber viele beiträge auch dabei für die cf450) unnd nen überblick verschaffen.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo Silvio.


    Ich bin gerade auf dem Sprung ins Kino.


    Ich darf mir mit meiner Tochter den Pokemon Film ansehen. :thumbup:


    Ich werde mich dann später nochmal melden.


    Viele Grüße von ATVROOKIE (Klaus) :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Das wäre nett! Schön zu wissen wäre ob ihr mir empfehlen würdet das ATV zu kaufen oder sagt Hände weg, deshalb hab ich euch auch die Anzeige gesendet das ihr selber mal schauen tut! Preis Leistung und Qualität der Marke! Ich weiß das das ne Ferndiagnose ist aber ihr habt da auf jeden Fall mehr Erfahrung als ich ob das den Preis wert ist!

  • So, dann nun hier endlich meine Antwort, sorry hat etwas länger gedauert.


    Zu dem Fahrzeug aus der Anzeige habe ich folgende Anmerkungen:


    Warum hat das Fahrzeug hinten in der Mitte keine Lampe :?:
    Denn das sollte eigentlich die Nebelschlussleute sein und soweit mir bekannt ist die bei einer LOF Zulassung Pflicht.
    Da solltest du dir die Papiere genau ansehen: da muss dann unter Punkt 5 "LOF ZUGM. ACKERSCHLEPPER" drinstehen. ?(


    CFMOTO CForce 450 Lichtschalter.jpg
    Schalter für die Nebelschlussleuchte links am Cockpit


    CFMOTO CForce 450 EFI 4×4 S ONE LOF Bild 6.jpg
    Nebelschlussleuchte in der Mitte!


    Desweiteren sieht das mit dem "Rammschutz" Rundrum zwar saucool aus, aber soweit mir bekannt hat der "KEINE"
    Straßenzulassung. Das solltest du ebenfalls "VOR" dem Kauf klären. :?:?(


    Den Preis finde ich mit dem Zubehör schon sehr gut, aber Fragen, ob das der Endpreis ist, geht ja immer. :.pfeifer:


    Nun zu dem Modell allgemein:


    Dir muss bewusst sein, das du da keinen Ferrari kaufst, bei meiner Maschine ist so bei 85km/h der Bart ab. :sl:
    Und ich habe den Tacho nach GPS eingestellt.


    Ich habe im Prinzip die gleichen Anforderungen / Einsatzzwecke wie du, fahre aber mit der CForce auch zur
    Arbeit. Ich habe aber auch nur eine Strecke von 16KM die hier über sehr schöne kleine Landstraßen führt. :thumbup:


    Die Unterhaltskosten solltest du auch nicht unterschätzen, der Verbrauch bei mir schwankt so zwischen
    9 und 14Liter, je nachdem ob eben mit Allrad, Anhänger und Ladung gefahren wird. :/


    Futtermitteleinkauf.jpg
    Stroh, Futter und Heu einkaufen!


    Gut Holz.jpg
    Der Holzwurm unterwegs.


    Meine ersten Reifen waren nach "nur" 4500km runter, für einen Satz NEUE sind dann auch so um 400€ fällig.


    Aber lies doch mal meinen Bericht:


    Die erste Ausfahrt eines Anfängers - ein Abenteuer der besonderen Art!


    Ich bin bis jetzt so knapp über 6000KM mit dem Fahrzeug in zweieinhalb Jahren gefahren.


    Mein Fazit: hätte ich das vorher gewusst, das das Arbeiten mit so einem Gefährt so viel Spaß macht und
    das man das Funmobil eben auch zu Freizeitaktivitäten nutzen kann, dann hätte ich mir das schon viel
    früher gekauft.


    Jedoch muss ich ebenfalls anmerken, das ich mir nach nun 6000km schon mehr Power wünsche!
    Nicht für die Arbeitseinsätze im Wald, da reichen die 30PS völlig aus, jedoch fahre ich auch ab und zu
    Touren über die Straße und da sind die 400ccm und die 30PS definitiv zu wenig.


    Falls du noch Fragen hast, immer her damit.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • sieht so aus, als hätte sie eine nebelschlussleuchte in led (das kleine weisse lämpchen könnte eine sein).
    und auch die seitenbumper könnten eingetragen sein, da bei lof so einiges möglich ist und die dekra im osten etwas kulanter ist wie unser tüv.
    aber halte dich an die anweisungen vom kollegen atv-rookie, das alles vorher nachzuschauen und nicht erst nach dem kauf das jammern zu bekommen

  • Hallo Silvio.


    Mir ist gerade noch aufgefallen, das das Fahrzeug "nur" noch bis 01/2020 Tüv hat.


    Das wäre möglicherweise eine Verhandlungsbasis, das der Händler den noch neu macht.


    Und so wie das aussieht ist das kein Quad/ATV Händler, wo wäre denn bei dir die nächste
    CF Moto Werkstatt?


    Arnstadt / Aspach oder Mittelstille und Suhl habe ich gefunden.


    Ist auch nicht falsch, das zu wissen, wenn mal ein Problem auftritt.


    So, ich sage mal gute Nacht :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Moin
    Schätze mal Budget liegt bei 5000€ ?!


    Wie der @ATVROOKIE schon geschrieben hat,würde ich schauen das du bisschen mehr Leistung bekommst!


    Für den Anfang ist die 450 bestimmt nicht schlecht, aber für das Geld bekommst du auch mehr,nur mal so als Gedankenaustausch.


    Der Sacki hat ne schöne kymco im Angebot,da hast du noch Garantie drauf,hat mehr Leistung und die Ausstattung ist besser!


    Also hier bekommst du mehr für dein Geld.



    https://m.mobile.de/motorrad-i…f=eyeCatcher&eyecatcher=1

  • Hey Outback,


    Ich bin zwar Anfänger aber das macht für mich keinen Sinn!
    Nicht nur das der mir optisch so gut wie gar nicht gefällt hat der über 4000 km mehr drauf, ist 6 Jahre älter und das sieht man auch an! Ausserdem hat der kein schneeschild!
    Dafür noch 500€ mehr bezahlen als den den ich im Auge hab, wegen 10 ps mehr, ist für mich nicht nachvollziehbar!
    Nicht falsch verstehen aber der ist nix für mich!

  • Hi
    Dein Geld deine Entscheidung!


    Nix gegen die cfmoto,die kymcos sind ausgereifte zuverlässige Maschinen,die km machen der kymco nix aus rechne das mal in die Jahre um das ist nix!


    Wie gesagt war nur ein Vorschlag,viel Erfolg bei deiner Entscheidung :thumbup:

  • leider sind die kymcos aber auch lahme enten. sind halt auf zuverlässigkeit gebaut, nicht auf geschwindigkeit.

  • Quad ist gekauft alles top gelaufen und heute geholt! Nur Batterie musste getauscht werden weil sie Schrott war deshalb haben wir ne Preisminderung bekommen! Bin auch schon ne runde gefahren. Lof hat er auch! Wirklich fast wie neu sehr guter Zustand!

  • Super Silvio.


    Glückwunsch zu der "NEUEN" Maschine und viel Spaß damit. :thumbup:


    Ich komme dann mal vorbei und leihe mir das Schneeschild aus! :sl:


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...