Praxistest Stels Guepard 850

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die Zulassung hat mein Händler inklusive gemacht, deshalb war zumindest das bei mir sehr entspannt
    Das war aber leider nur einer der wenigen Lichtblicke...

  • Ohjee, da hoffe ich das es bei dir bald besser ist, ich hab ein problem beim schalten da geht manchmal der parkgang schwer rein is er drin spring jetzt das Kunststoff teil raus, als aufschrauben wieder rein machen und dann wieder fest Schrauben :/ aber die schaltung hackelt manchmal etwas, und manchmal ganz einfach

  • Ohjee, da hoffe ich das es bei dir bald besser ist, ich hab ein problem beim schalten da geht manchmal der parkgang schwer rein is er drin spring jetzt das Kunststoff teil raus, als aufschrauben wieder rein machen und dann wieder fest Schrauben :/ aber die schaltung hackelt manchmal etwas, und manchmal ganz einfach

    wie jetzt, die silberne Kunststoffplatte geht ab?

  • ...bei den meisten anderen Quads wäre spätestens jetzt der Tipp "Schaltgestänge einstellen" fällig. :whistling:

    bei den russen eher:
    Регулировка рычажного механизма переключения













    keine ahnung, ob die übersetzung stimmt :-))

  • Hm... Also ich hab vorhin festgestellt das das an der rechten hibterradaufhängung Öl oder so flüssigkeitsverlust von irgendwas ist und der gummi Überzug ist da auch etwas verölt... Das darf doch nach ca. 150 km nicht sein

  • Hm... Also ich hab vorhin festgestellt das das an der rechten hibterradaufhängung Öl oder so flüssigkeitsverlust von irgendwas ist und der gummi Überzug ist da auch etwas verölt... Das darf doch nach ca. 150 km nicht sein

    Willkommen im Club!
    Der Überlauf/Gummibalg vom Diff hat sich gemeldet und Öl rausgeschmissen...
    Das ist das schwarze Plastik-/Gummiteil am hinteren Diff rechtsseitig
    Zeit für deinen Händler den neuen Schlauch zu verlegen

  • Ne... das da mal was raus kommt ist normal (Thema Entlüftung, Druck, Ausfehnung usw.)


    Behoben ist es durch einen Gummischlauch. Dort kann das Öl wie in einer Art Steigrohr auf und ab wandern ohne dein Gerät voll zu siffen. In der Regel wird es nach oben gelegt und wenn die richtigen Füllstände beachtet werden sollte da nichts überlaufen.


    Woher ich das weiß? Hatten bei unseren Deutz Bauernschlepper von 1937 auch mal so ein Thema :D

  • Ne... das da mal was raus kommt ist normal (Thema Entlüftung, Druck, Ausfehnung usw.)

    und "normal" ist das eben nicht!
    Dieser "Gummipippel" ist eigentlich ein geschlossener Ausgleichsbehälter für das Getrieböl zum ausdehnen.
    Nachdem Quadix vereinzelt Probleme mit den Simmeringen im hinteren Diff gehabt hatte und man das dort erhöhtem Druck im Getriebe zugeschrieben hatte, wurde ein Schnitt in diesen "Gummizippel" gemacht und alle neuen und bereits ausgelieferten Panzer sozusagen nachträglich "beschnitten". (Herrliches Wortspiel!!!)
    Absicht war halt den Druck im Diff zu mindern.
    Jetzt kann das sich ausdehnenden Getriebeöl aber unkontrolliert austreten. Ein Beispiel dafür, wie man etwas, wenn auch mit den besten Absichten, verschlimmbessern kann.
    Bei Stels/Quadix geht man nun dazu über einen ca. 50 cm langen Schlauch statt des "Zippel" vom Diff nach oben zu führen.
    Jetzt kann sich das Öl ausdehnen und anschließend wieder ins Diff zurückfließen.

  • Ich warte sicher keine 4 wochen darauf, das haben die an einem Tag zu machen (ich find sowas ist kein service neufahrzeug kosten Geld und sollten funktionsfähig ausgeliefert werden ohne Fehler, dann kann ja sein das mein getriebe bei 150km schon einen Schaden hat, und das ist meiner Meinung nach Totalschaden wenn das Herzstück getriebe was abbekommt, das hat ja dann nichts mit einfahren zu tun, sowas geht garnicht, sowas muss vor Auslieferung gemacht werden

  • Na Du bist ja noch unentspannter als ich!
    Lies Dir mal meinen Erfahrungsbericht durch, dann wirst du ruhiger.
    Du hast einen Anspruch auf Mängelbeseitigung, keine Frage, aber sofort kannste vergessen.
    Da besteht deinerseits kein Rechtsanspruch

  • Dann müssen Sie mir den Panzer austauschen sonst geh ich da mal mit meinem Anwalt voran, ganz ehrlich darf sowas nicht passieren, auch das ganze was der Zeitliche Aufwand bedeutet. Ich bin schon sehr sauer