Praxistest Stels Guepard 850

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 21 Zoll. 20 wäre Top. Die 21er verschwindet links und rechts etwas hinter dem Offroad Bumper.
    Vorteil ist das die Bar gleich fixiert ist.
    Bin jetzt nur noch am überlegen da einen Schnellverschluss dran zu tüddeln da man dort durch die Klappe ans Kühlmittel kommt bei Wartung

  • Wie bereits in der Vorstellung meines Panzers an anderer Stelle hier im Forum möchte ich hier weiterführend über mein tägliches Leben mit Panzer berichten.
    Gott sei dank habe ich bisher konträr zu “ mabee“ nur gutes zu berichten.
    Deshalb auch der neue Thread hier und nicht vermischt mit mabee‘s Erfahrungsbericht.
    Nach anfänglichen Problemen beim Handling hat mein Händler mir das Fahrwerk etwas straffer eingestellt da ich ein starkes schwimmen in Kurven moniert habe. Hinten habe ich je 30mm Spurplatten montiert was gefühlt eine Verbesserung der Straßenlage um 100% gebracht hat.
    Die Fahrdynamik des 1/2 Tonners hat mich sehr überrascht. Hatte gedacht das mein Panzer aufgrund des Gewichts etwas träge ist. Im Gelände macht das Teil Laune ohne Ende und man merkt sofort das die Stels hier zuhause ist.
    Die Schaltung hakt noch ein wenig bzw lässt sich etwas schwer einlegen was mein Händler nächste Woche noch etwas optimieren will.
    Über meinen 400kg Anhänger lacht der Panzer innerlich.
    Ab Freitag werde ich noch eine Möglichkeit suchen am Lenkrad respektive am Cockpit einen Handyhalter zu montieren.
    evtl hat von Euch einer schon sowas umgesetzt?? Dann immer raus mit Ideen
    Sonntag gehts dann hoch zum Nürburgring in den Adenauer Forst im Zweimann Betrieb. Mal schauen wie der Panzer sich da schlägt.


    Fortsetzung folgt ......

  • Freut mich, daß es auch positives zur Guepard gibt.
    Ich glaub auch, Dich schonmal am Brünnchen gesehn zu haben, so halbrechts im Dunstkreis von Hubi's Pick-Up...
    Bis demnächst mal am Ring!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Mein Händler hat mir bei der Gangwahl geraten die Fußbremse zu treten und einen kurzen Gasstoss zu geben, dadurch rastet das Getriebe ein, macht ihr das auch?

  • Cool wäre wenn jemand auch bestehenden Fahrzeugen vergleichen kann da er ggf. schon mehrere in Besitz hatte.


    Schon das sie gut läuft :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Mein Händler hat mir bei der Gangwahl geraten die Fußbremse zu treten und einen kurzen Gasstoss zu geben, dadurch rastet das Getriebe ein, macht ihr das auch?

    was liegt an, stehend? Bei welchem moment?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Zum Beispiel beim Schalten von H nach R trete ich die Fußbremse, schalte auf R und gebe einen ganz leichten Gasstoss, dadurch rastet das Getriebe ein, danach löse ich die Bremse und fahre los.
    Bei größeren Schaltwegen, z.B. von L nach R, schalte ich zuerst auf H oder N, kurzer Gasstoss, dann auf R, kurzer Gasstoss und fahre los. Das funktioniert bestens und verhindert das hakeln des neuen Getriebes.

  • Das Problem mit dem schalten hatte ich auch.
    Das kommt aber auch leider bei diesen Gestängen vor.
    Bremse und leicht Gasgeben funktioniert aber als sanftere Alternative schlage ich vor die bremse eben nicht zu halten und nur mal kurz ein bisschen Ruckeln. Dann rastet der aktuelle gang ein und Du kannst in die nächste gangstufe wechseln.

  • So mach ich es aktuell. Jedoch ist das meiner Neunung nach nicht im Sinne des Erfinders wie ein „Affe auf Schleifstein“ rumruckeln. Meine Ex Blade hatte das auch jedoch nicht ganz so extrem. Dort müsste man halt langsam den Hebel bewegen und es ging. Bei der Stels ist tatsächlich richtiger Widerstand selbst bei gaaaanz laaaangsam schalten.
    Aber gut. Denke mein Schrauber wird es lösen.

  • Hinten habe ich je 30mm Spurplatten montiert was gefühlt eine Verbesserung der Straßenlage um 100% gebracht hat.

    Das hört sich gut an. Gibt es Spurverbreiterungen mit Teilegutachten?

  • Nö - ich kenn die Dinger ja nicht "persönlich". Es war eben nur eine Bemerkung, daß nicht alles was verkauft wird zulässig ist. Von dem abgesehen glaube ich schon daß eine Spur-Verbreiterung Vorteile bringt; ob das allerdings bei einem für Gelände konzipiertem Fahrzeug mit Stollenreifen verschleißtechnische Nachteile bringt könnte ich mir schon vorstellen...


    Hank

  • Mal abgesehen davon ist es mit dem Panzer mit gut 130 cm Breite sowiese schwierig einen passenden Hänger zu bekommen.
    Wenn ich den jetzt noch 6 cm breiter machen würde brauch ich nen Tieflader :D:D

  • Hallo, bin neu hier und wollte mal fragen welche Anhänger ich überhaupt ziehen darf mit der stels 850, ich glaub ich darf da ja keine 750kg Hänger fahren oder? Zudem würde mich interessieren ob sich die kurven fahrten normal so schwammig anfühlen... MfG frieds