ATV für 2 Personen (Vater und Sohn) gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon eine ganze Zeit mit und bilde mir ein ATV ein, mit dem ich mit meinem 4 jährigen Sohn bisserl über Feldwege, durch den Wald und natürlich auch mal so etwas rumfahren kann.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby, um mit meinem Kleinen ein bisschen rumzufahren.


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich mit meinem 4 Jährigen Sohn. Vielleicht fährt auch meine Frau mal mit.


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Beides. Hauptsächlich aber auf angrenzenden Feldwegen, mal in den Wald. Straßeneinsatz natürlich auch mal. Durchs Dorf oder Wertstoffhof.


    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, kurze Touren, Freizeit


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Handwerklich begabt ja, aber kein Mechaniker. Werkstatt wäre 15 Km weg


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Land


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automatik


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Für unseren Einsatzzweck am liebsten gebraucht


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    ca. 115 Kg und 196cm groß


    12. Dein Alter ?
    42


    13. Was darf es kosten ?
    Neu: 6000 - 6500
    Gebraucht: idealerweise natürlich weniger


    Mir persönlich gefällt die CF Moto 520 oder 550 sehr gut. Mit einer 520er bin ich auf dem Hof beim Händler auch mal bisschen hin und her gefahren.
    Ansonsten bin ich mal im Urlaub mit einer Grizzly für 3 Stunden eine geführte Tour gefahren.
    Auf der CF Moto für 2 Personen habe ich mit meinen langen Beinen auch gut Platz. Gestern war ich bei einem Händler, der hatte auch ältere/gebrauchte ATVs da.
    Eines war eine GAMAX AX 600 für 4900€
    Das andere war eine Explorer Everest 500 für 2500€. Die war aber schon etwas mitgenommen und die Verkleidung hatte vorne einen Sprung am Gepäckträger.
    Wirklich Platz hatten wir zusammen aber nur auf der CF 520/450 DLX. Diese sollte neu mit Koffer 6500€ kosten. Bei der saß er hinten auch relativ gut und konnte sich an dem Griff gut festhalten. Auf einer größeren 850er CF waren wir auch mal gesessen, aber zum einen ist die für unsere Anforderungen nicht geeignet und zum anderen hat die hinten einen anderen Griff, an dem er sich nicht so gut festhalten konnte.


    Die Frage ist halt, ob ich wirklich was neues kaufe, um bisserl rumzufahren. Fahrspaß hätten wir bestimmt auch mit einem älteren ATV.


    Welche ATVs bieten neben der CF Moto noch ausreichend Platz für uns?
    Suzuki King Quad und Kymco MXU ab 500ccm sollen auch noch recht groß sein.
    Rein optisch gefällt mir aber die CF Moto (450/520/550) schon recht gut. Teilweise gibts die 520er neu und die 550er fast neu für knapp 6000€ (ohne Koffer)


    Könnt ihr uns was empfehlen und wie sind eure Erfahrungen?
    Wir wohnen in der Nähe von Neuburg an der Donau - falls jemand was gebrauchtes finden sollte.


    Besten Dank schonmal vorab :Hallo:

  • Schau mal nach der 700 er Kymco. Sollte Preislich unter 6K zu finden sein. Ist Gross und für 2 Personen geeignet.
    Eventuell ne Can Am Outlander mit Glück auch für 6,5 K zu finden als G1.
    Oder Acces Shade 850 Für 6990€ neu. Ist dann aber ne Kurze. Für 2 Personen geht es aber jenachdem wie Gross man ist.

  • Hallo Ackergaul,


    ich hatte mal die CF Moto CF500-2A (siehe meine Bilder). Die war eigentlich richtig gut und bot genügend Platz für 2 Personen. Die 500cc ATVs sind aber nicht gerade die Top-Speed-Fahrzeuge, schneller als 80 km/h wirst Du damit nicht unterwegs sein, es sei denn Du fährst ständig Vollgas (was aber nicht zu empfehlen ist).


    Etwas breiter als die CF Moto ist mein jetziges ATV, eine Herkules Gladiator t6. Kann ich empfehlen, Platz genug hat das Teil und auch ausreichend Power. Aber auch hier max. 80 km/h.


    Im Gelände sind beide gut. Auch preislich liegen sie in Deinem Budget, die CF Moto bekommst Du sicher auch gebraucht für 4000,- EUR oder weniger, je nach Baujahr. Ich würde an Deiner Stelle aber auf jeden Fall eine mit EFI nehmen.


    Es gibt jedoch auch noch eine Reihe anderer ATVs die Deinen Wünschen entsprechen dürften. Wenn Du ein wenig recherchierst, auch hier im Forum (Suchfunktion verwenden ;) ), dann wirst Du sicher einige weitere Meinungen finden.


    Gruß,
    Matthias

  • Erstmal Danke für eure Antworten.


    Auf Geschwindigkeit kommts mir eigentlich nicht wirklich an. 80 90 wären schon Okay.


    @TripleM: eine Can Am wäre natürlich super, aber da krieg ich nur alte Maschinen für das Geld. Eine Kymco 700 wäre ggf. was ;) eine kurze Access Shade weniger wegen Platzangebot.


    @ Nachtvogel: eine Gladiator sieht auf den Bildern schon riesig aus. Ich glaube dass da eine in Ulm verkauft wird oder wurde.
    So eine 500er meinst Du?:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Eine 450er CF Moto aus 2016 mit wäre evtl auch eine Alternative. Hat jemand zufällig so eine? Die aktuellen 450er haben nur 26PS. Aber ob man den Unterschied tatsächlich merkt? ?(

  • Hallo Ackergaul,


    ja, das ist genau die CF Moto die ich auch hatte. Ist halt gebraucht, Du solltest auf jeden Fall fragen ob alle KD gemacht wurden und was sonst noch so war mit dem Teil. Den Auspuff hat man modifiziert, auch da würde ich nachfragen warum. 1525 km sind nichts, da ist das Teil gerade mal eingefahren ;)
    Den Preis finde ich erstmal auch akzeptabel, ist aber VB daher geht der Verkäufer wohl noch etwas runter.


    Frag auch nach in welchem Zustand die Reifen sind. Auf den Bildern sehen die noch ganz OK aus. Und frag auch nach ob das Fahrzeug eine LOF-Zulassung hat und ob eine Seilwinde vorhanden ist (kann man auf den Bildern nicht erkennen).


    Ansonsten: Hinfahren, probefahren, verhandeln, evtl. mitnehmen :)


    Ich würde dem Verkäufer, sofern alles passt und auch nachweislich alle KD gemacht wurden, zum Einstieg höchsten 3200,- bieten ;) Zahlen würde ich nicht mehr als 3500,-


    Gruß,
    Matthias

  • vlasta, händler aus tschechien (hier im forum hat er sich etwas zurückgezogen) schwört auf die gamax 600. er nimmt die auf touren richtig ran.
    vielleicht kannst du ihn ja mal nach den schwachpunkten ausfragen: @quadprofi.cz

  • Die 850er Access Shade extreme gibt es mittlerweile auch als Long Version, kostet aber neu um die 7500€.


    Gebraucht vielleicht noch eine Arctic Cat 550 oder 700, in der TRV Version.


    GOES hat auch noch MAX Versionen im Programm, Cobalt oder Iron.


    Längere Strecken zu Zweit auf einer King Quad würde ich persönlich nicht empfehlen, zu wenig Platz!

  • vlasta, händler aus tschechien (hier im forum hat er sich etwas zurückgezogen) schwört auf die gamax 600. er nimmt die auf touren richtig ran.
    vielleicht kannst du ihn ja mal nach den schwachpunkten ausfragen: @quadprofi.cz

    Danke für den Hinweis und die vielen anderen. Da kann ich mich mal in Ruhe damit befassen :)


    Die Marke Gamax kann man auf den bekannten Portalen nicht mal auswählen. Daher war mir die auch total unbekannt.

  • Meinst Du sowas z.B.:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android

  • Ja genau, die GOES meinte ich unter anderem...


    Abgebildet ist die Langversion, ausgewiesen ist der Preis für die Kurze, muss man den Text genau durchlesen :D


    Zur Qualität und zur Langlebigkeit kann ich dir aber nichts sagen, machen aber auf den ersten Blick einen wertigen Eindruck. In den Test´s schneidet GOES auch immer recht gut ab, was aber nicht immer was heißen muss. ;)


    Die Gamax wurde auch mal bei uns als Aeon 600 Overland angeboten.

  • Was haltet ihr von einem Fuhrpark Fahrzeug?
    Ich habe immer eine "CFMOTO CForce 550 EFI 4x4 Servo LOF Adventure Edition" mit 900Km und ein halben Jahr alt im Auge...


    ich denke mir, dass die sicher nicht besonders eingefahren wurden und hab da etwas Sorge.