Blinker von der ahkdose ohne Funktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die Dose habe ich neu gemacht weil eine 7 polige dran war und ich eine 12 polige haben wollte
    Der Kabeljaus von der Dose geht zum Großem Kabel Baum und vor dem großem Kabelbaum ist ein Stecker wo der kabelbaum von der Dose kommt dran geht also habe ich von diesem Stecker bis zur Dose gemessen da ist alles i.o. Und aus dem großem kabelbaum kommt auch schon kein Strom
    Jetzt weiß ich nicht ob die Kabel zum Relais gehen oder zu den Blinker Lampen links und rechts

    • Wo die Kabel abgeklemmt sind kann ich dir nur sagen wenn du einen Schaltplan hast. Den gibt es gewöhnlich nur bei Fahrzeugen die schon vom Werk aus als LOF mit AHK ausgeliefert werden. Dann ist oft ein spezieller Blinkgeber für Anhänger betrieb verbaut und die Kabel gehen meist direkt an den Geber. Ist die AHK nachträglich eingebaut worden dann wird es keinen Schaltplan geben und auch der Blinkgeber ist dann oft nicht für Hänger betrieb zulässig. In dem Fall gehen die Kabel nicht an den Geber sondern einfach mit an die Fahrzeug Blinker bzw an den Blinkerschalter.
  • ob 7 oder 13 polig spielt eigentlich keine Rolle , wenn die Dose vorher funktioniert hat muss die andere genauso funktionieren , da die Belegung der Kabel in der Dose genormt sind. Einfach mit ner normalen Prüflampe das Signal prüfen und richtig belegen dann muss es funktionieren.

  • Du musst an der Dose Auf Pin 1=Li und Pin 4=re beim Linken Spannung haben. Ist das nicht so, dann kannst du nur die Kabel verfolgen und suchen wo die hin gehen. Wenn das zu umständlich ist, dann zieh doch einfach zwei neue Kabel von den hinteren Blinkern zur Dose.....fertig. Das ist natürlich nicht TÜV gerecht.

  • glück gehabt, dass bei der Hauptuntersuchung nichts auffällig war, wie z.B. ein fehlender oder beschädigter Deckel, der erheblich ist, ansonsten hätte es keine Plakette gegeben. Anhängerdosen müssen funktionieren.
    In Hessen wenn du wohnen würdest, hättest sowieso keine, denn dort ist das Pflichtuntersuchungspunkt.


    Unterschied von 7 auf 13 poligen Steckern ist bei den neueren 13ern ein Signal für´s Rücklicht und Dauerstrom (momentaner Stand).

  • glück gehabt, dass bei der Hauptuntersuchung nichts auffällig war, wie z.B. ein fehlender oder beschädigter Deckel, der erheblich ist, ansonsten hätte es keine Plakette gegeben. Anhängerdosen müssen funktionieren.
    In Hessen wenn du wohnen würdest, hättest sowieso keine, denn dort ist das Pflichtuntersuchungspunkt.


    Unterschied von 7 auf 13 poligen Steckern ist bei den neueren 13ern ein Signal für´s Rücklicht und Dauerstrom (momentaner Stand).

    das ist überall pflicht aber die prüfer sind auch nur menschen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!