Ölstand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute
    Lacht mich bitte nicht aus. :sl:
    Frage zum Ölstand , wie weit füllt ihr auf ?
    Bis Max. oder zwischen Min. und Max.
    Hab heute mal meinen Ölstand kontrolliert und bin genau zwischen min und max, soll ich jetzt nachfüllen oder nicht?
    Danke
    Vader

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • wichtiger ist wie du kontrolliert hast !


    In der Regel 1-2min laufen lassen , ca 30sec warten Oelstab ziehen abwischen und neu einstecken dann ablesen !
    Bei Schraubdeckel mit integrierten Stab den Deckel NICHT einschrauben ! Lediglich auflegen sonst verfälscht das Ergebnis !

  • Oops
    Super Info Danke, ich hab im kalten Zustand und wieder eingedreht gemessen.
    Muß ich nochmal machen




    Hab gerade nochmal im TGB Handbuch nachgelesen, also da Steht ich muß zum Messen den Meßstab eindrehen.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

    Einmal editiert, zuletzt von Vader ()

  • Wenn ich wie im Handbuch vorgehe, ist der Pegel knapp unter Max.
    Dementsprechend passe ich den dann an. Meine maxxer schluckt hier und da mal ein wenig, allerdings nur ~0,2l auf 1000km

  • Moin, ich würde mir da jetzt nicht so viel Gedanken machen.
    Solange es im Toleranz Bereich ist ist alles gut. Wenn der Pegel eher auf Min geht dann würde ich etwas Öl drauf geben (wenn nicht gerade ein Wechsel ansteht).
    Über die Menge welche die Differenz zwischen Min und Max ausmacht sollte das Handbuch Auskunft geben.
    Wird aber wohl im 0,... Bereich liegen.


    LG Martin

  • Laut Lehrbuch soll der Ölstand zwischen min und max liegen.Zuviel Öl schadet genauso wie zu wenig.
    Bei TGB wird mit aufgelegten,nicht eingeschraubten Ölmeßstab geprüft.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Einfach wie im Handbuch beschrieben messen. Öl dehnt sich aus und braucht eine gewisse Zeit um zurück zu laufen. Das alles berücksichtigt der Hersteller entsprechend und gibt vor wie gemessen werden muß und wo sich der Stand befinden soll.

  • Ich hab jetzt nochmal Nachgelesen der Meßstab soll eingedreht werden.
    Hab mal Bilder von meiner Bedienungsanleitung und vom Werkstatthandbuch dazu getan.
    Wenn man zwischen min und max ist wieviel geht dan ab das findet man nicht.

  • Wenn es mich interessieren würde dann würde ich es einfach ausprobieren.
    Beim Ölwechsel zuerst bis Minimum eingeschraubt einfüllen, dann bis Minimum aufgelegt, dann bis Maximum eingeschraubt und dann bis Maximum aufgelegt.
    Muttis Messbecher aus der Küche und ein Trichter leisten da gute Dienste.
    So kann man die unterschiedlichen Mengen genau feststellen.

    Hatte ja geschrieben , kann man glauben muss man aber nicht !!


    Also ich würde ihn nur auflegen ...

    Kannst Du das irgendwie erklären warum man mehr Öl einfüllen sollte als der Hersteller vorgibt? ?(


    Viele Grüße
    Michael

  • Genau. Jeder sollte nach seiner Lieblingsmethode messen. Und wenn dann was hinüber ist hat das eh jeder immer genau so gemacht wie es im Handbuch vorgeschrieben ist.


    Nicht alles muss sich mir erschließen.

  • hab ich nie behauptet !


    Alleine die Messmethode sollte jeder für sich entscheiden.

    Sicher hast Du das behauptet :attention:
    Der Threadersteller schrieb dass bei ihm laut Handbuch mit eingeschraubtem Messstab gemessen wird und Du schreibst das Du ihn nur auflegen würdest.
    Dass es zwischen aufgelegtem und eingeschraubtem Messstab einen Mengenunterschied gibt ist doch wohl nicht zweifelhaft?


    Viele Grüße
    Michael

  • Weil ich eine CF Moto fahre ....


    Mein Gott , akzeptiere einfach wie ich ICH es machen würde ...


    Im übrigen reden wir von maximal 0,2-0,5l Oel zwischen min und max.


    Und wir sind uns ja wohl alle einig das es besser ist eher mit ein wenig zu viel Oel zu fahren als zu wenig lt diesen verschissennen Peilstab. Und wenn Du jetzt mit Katalysatoren Schaden kommst bei zu viel Oel fange ich an dich auszulachen...


    Sorry möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber diese Diskussionen hab ich zu hauf in der Werksatt ... und ein kaputten Motor gibt's nur mit zu wenig Oel !!!

  • Danke für die Erklärung. :thumbup:
    Jetzt wissen wir wenigstens wie Du auf diese Idee kommst.
    Was davon zu halten ist muss dann eben ( wie Du schon sagtest) jeder für sich selbst entscheiden.


    Viele Grüße
    Michael